Players Championship Finals - Finale

Wright schlägt Searle in Thriller Peter Wright schlug Ryan Searle mit 11:10 in einem spannenden Finale und gewann am Sonntag das Players Championship Finale in Minehead.

Wright wirkte nach seinem erstmaligen Titelgewinn gleichermaßen beschwingt wie erleichtert - er hatte sich beim Stand vom 10:9 bei seinem 129 Checkout überworfen. So konnte Publikumsliebling Searle noch einmal ausgleichen und ein Entscheidungsleg erzwingen. Ryan warf dort ein 177 die in auf 24 Punkte Rest brachte, was den Druck auf Wright noch weiter erhöhte. Aber Wright behielt die Nerven und machte seine 62 Punkte aus. Dabei traf er mit seinem letzten Darts die Doppel 16 zum Sieg.

"Das war das einzige Turnierfinale, in dem ich bisher nicht gespielt hatte, es hat Spaß gemacht," kommentierte Wright. "Ich wusste, dass es gegen Ryan schwer werden würde, es hat eine Weile gebraucht, bevor er sich eingelebt hat und auch im Fernsehen zeigen konnte, was er kann. Er ist ein unglaublicher Spieler. In der ersten Hälfte des Spiels habe ich in Ryans Tempo gespielt und ich dachte, ich hätte bald keine Energie mehr. Da habe ich mir eine Verschnaufpause gegönnt und hatte das Glück, dass ich durchgekommen bin. Für die Spieler, die bei diesem Turnier gut dabei sind, läuft es normaler Weise auch beim nächsten ordentlich - es ist also schön, wenn es bei diesem hier gut geht. Es war ja klar, dass ich jetzt meine große Klappe rechtfertigen muss, ich habe ja gesagt, dass ich die Weltmeisterschaft gewinnen werde. Deshalb geht es jetzt zurück ans Practice Board, damit ich entsprechend vorbereitet bin. Ich glaube daran, dass ich am 3. Januar Weltmeister sein werde."

Zuvor hatte Wright am Sonntag in den Halbfinalen problemlos mit 11:6 gegen Jonny Clayton gewonnen nachdem er bereits in den Viertelfinalen den sechsmaligen Champion Michael van Gerwen ausgeschaltet hatte.

Für Searle brachte das Wochenende den Durchbruch. In den Viertelfinalen schlug er in einem der besten Spiele des Turniers knapp Daryl Gurney mit 10:9 und beendete anschließend in den Halbfinalen Brendan Dolans Hoffnungen. Durch seinen Finaleinzug zieht der 34 Jahre alte Searle zum ersten Mal unter die Top 16 des PDC Order of Merit ein.

Jetzt richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Weltmeisterschaft 2021/22, die am 15. Dezember im Alexandra Palace beginnen wird.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum