UK Open - Vorschau
Heute beginnen in der Marshall Arena in Milton Keynes hinter verschlossenen Türen die U K Open.
Bei der 19. Auflage des Turnier, das in den letzten Jahren im Butlin's Resort in Minehead ausgetragen wurde, wird das Turnier auf acht Bühnen in einem einzigen Raum beginnen.

Michael van Gerwen hatte sich im letzten Jahr seinen dritten UK Open Titel geholt, gegen welchen Gegner er in der vierten Runde des Turniers seine Titelverteidigung beginnen wird, ist auf Grund des Turnierformats mit offenen Auslosungen nicht bekannt.
Van Gerwen, der von Gerwyn Price nach dessen Sieg bei der Weltmeisterschaft als Nummer 1 der Welt abgelöst wurde, ist entschlossen sich den Platz als Nummer 1 der Welt zurückzuholen und möchte sich als Erstes den ersten TV Titel dieses Jahres sichern.

"Es ist eines der wichtigsten Turniere des Jahres und eines, dass mit Spaß macht," sagte van Gerwen, der beim Sponsor Ladbroke als 4/1 Favorit auf den Sieg gehandelt wird. "Es ist ein besonderes Turnier, ähnlich wie der FA Cup mit den offenen Auslosungen. Dadurch ist es schwieriger sich vorzubereiten, weil du ja nicht weißt, gegen en du spielen wirst. Ich muss sicher stellen, dass ich mich auf meine Erfahrung verlassen kann, um eine gute Vorstellung zeigen zu können. Gegen Ende des Jahres möchte ich versuchen wieder die Nummer 1 der Welt zu werden, was wirklich schwierig ist, weil das Preisgeld für den Weltmeister Titel so hoch ist. Ich bin aber immer noch der Spieler den man schlagen muss. Ich muss einfach mit dem Druck zurechtkommen und sicher stellen, dass ich gut spiele.

Van Gerwen wird am Freitagabend in der vierten Runde als einer der Spieler unter den Top 32 der Welt sein Turnier beginnen - genau wir Gerwyn Price und die ehemaligen UK Open Champions Peter Wright, Gary Anderson, James Wade, Nathan Aspinall und Adrian Lewis.
Weltmeister Price, der letztes Jahr im Finale knapp mit 9:11 gegen van Gerwen verloren hatte, mochte seinen ersten TV Titel seit der PDC Weltmeisterschaft im Januar gewinnen. Der Waliser hofft darauf, dass ihm im dritten Anlauf - 2017 hat er im Finale gegen Peter Wright verloren - der Sieg gelingen wird. Price sagt, dass er das Turnier mit positiven Erinnerungen in Zusammenhang bringt.

"Es ist eines meiner Lieblings-Turniere, wegen der gesamten Atmosphäre, dieser Menge an Spielen, die auf den verschiedenen Bühnen gespielt werden. Ich liebe das einfach," erläuterte Price, der sich von der Ohr Entzündung, die ihn während der Super Series so beeinträchtigt hat, dass er lediglich zwei der vier Turniere spielen konnte. " Normalerweise läuft es für mich bei den UK Open recht gut. Ich stand im letzten Jahr im Finale und habe knapp gegen Michael verloren. Ich spiele gut auch wenn ich das bei der Super Series nicht zeigen konnte, aber dafür gab es Gründe. Hoffentlich bin ich vor Freitag wieder 100 Prozent fit, so dass ich wieder einen guten Run haben kann. Wie das mit den Auslosungen bei diesem Turnier läuft, ist wirklich toll. Aber ganz ehrlich schaue ich ohnehin nie wirklich danach, gegen wen ich spielen werde und ich kann mir auch niemanden vorstellen, gegen den ich spielen möchte. Ich versuche immer hinzugehen und mich auf mein Spiel zu fokussieren. Ich weiß, dass, wenn ich meine Leistung zu 100 Prozent abrufen kann, ich neun von zehn Mal gewinnen werden.

Raymond van Barneveld wird auf der Hauptbühne gegen Alan Soutar am Freitagnachmittag , sein Fernseh-Comeback geben. Der zweimalige UK Open Champion wird zum ersten Mal seit seiner unrühmlichen Niederlage gegen Darin Young bei der PDC Weltmeisterschaft 2019 wieder auf der großen Bühne spielen, nachdem er sich kürzlich seine Tour Card zurückholen konnte.

"Es wird toll sein, nach so langer Zeit wieder auf einer TV Bühne zurück zu sein. "Vielleicht wird es sich zunächst etwas merkwürdig anfühlen in dieser ungewohnten Umgebung. Natürlich ist es sehr schade, dass mein Comeback nicht vor Zuschauern stattfinden kann, aber ich weiß, dass jede Menge Leute zuhause vor dem Fernseher sitzen und zusehen werden und für die möchte ich gerne gut spielen."
Der fünfmalige Weltmeister konnte bei der super Series sensationeller weise seinen ersten Ranking Titel seit 2013 holen - am dritten Tag, an dem er zurück auf der Pro Tour war. Über seinen Players Championship Triumph sagt er:
"Letzte Woche war ich noch ein Amateur und eine Woche später gewinne ich bereits auf der Pro Tour. ,Ich hatte mich so darauf fokussiert, mir meine Tour Card zurückzuholen, dann kam ich zur Super Series und dachte 'Wow, das ist ein ganz anderes Level' und ich habe mich gefragt, ob ich das noch einmal leisten kann. Natürlich kann ich es tun, wenn ich daran glaube. Es geht nur darum, ob man an sich glaubt. Ich muss mich bei meinem Management Team bedanken, das darauf achtet, dass ich jeden Tag trainiere, was ich noch nie zuvor getan habe. "

Van Barneveld trifft in der zweiten Runde auf den beeindruckenden Newcomer Alan Soutar, der sein UK Open Debüt geben wird. Es wird eines von neun Spielen sein, die am Freitagnachmittag auf der Hauptbühne geplant sind. Die ersten beiden Spiele sind Erstrundenspiele, in denen zunächst Berry van Peer gegen Martin Schindler und anschließend der Amerikaner Danny Baggish gegen Brett Claydon spielen wird. Danach folgen vier Zweitrundenspiele - darunter das von Raymund van Barneveld gegen Alan Soutar. Mit drei Spielen der dritten Runde wird die Nachmittags-Session auf der Hauptbühne zu Ende gehen.

Sechs Tour Card Inhaber - Wesley Harms, Robert Marijanovic, Daniel Larsson, Michael Unterbuchner, Darren Penhall und Boris Krcmar - hatten bereits vor der Auslosung die Teilnahme am Turnier abgesagt. Kurzfristig werden auch Florian Hempel und Cristo Reyes auf familiären Gründen nicht dabei sein und Justin Pipe muss als einziger beteiligter wegen eines positiven Covid 19 Tests in Quarantäne. Die jeweiligen Gegner erhalten ein Freilos.

Am Freitagnachmittag werden die Runden 1 - 3 gespielt. Danach wird neu ausgelost für Runde 4, die am Freitagabend ausgetragen wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum