UK Open - Erster Tag

Fünf ehemalige UK Open Champions am ersten Tag bereits ausgeschieden
Fünf ehemalige Champions sind am erste, hektischen tag der UK Open 2021 bereits wieder aus dem Turnier ausgeschieden. Daneben wurde gleich zwei Neun-Darter geworfen und Lisa Ashton schrieb Geschichte.
Am ersten Tag des Turniers, das an mehreren Boards ausgetragen wird, fanden zwei Sessions Statt und von den anfänglich 151 Spielern waren am Ende noch 32 übrig.

Titelverteidiger Michael van Gerwen spielte sich mit einem hart erkämpften 10:8 Sieg über Scott Mitchell in die fünfte Runde am Samstag. Die Nummer 1 der Welt, Gerwyn Price, hatte es bei ihrem 10:5 Sieg über Peter Hudson deutlich leichter.
Der UK Open Sieger von 2017, Peter Wright, überstand den ersten Turniertag nicht, er schied mit 5:10 gegen Dave Chisnall aus und setzte damit seinen langsamen Start ins Jahr 2021 weiter fort. Auch der zweimalige Champion Raymond van Barneveld konnte nur kurz auf die TV Bühne der PDC zurückkehren, er verlor gegen den eindrucksvollen Debütanten Alan Soutar in der zweiten Runde mit 3:6. Soutar gewann danach auch noch gegen Mickey Mansell und Stephen Bunting und zog unter die letzten 32 ein.
Nathan Aspinall, der bei den UK Open 2019 seinen Durchbruch feierte, verlor für ihn enttäuschend in seinem ersten Spiel mit 5:10 gegen Krzysztof Ratajski, der mit 102.6 einen der höchsten Durchschnitte des ersten Tages spielte.

Die Champions von 2018 und 2014, Gary Anderson und Adrian Lewis verloren ebenfalls ihre ersten Spiele gegen Dirk van Duijvenbode und Ryan Searle, die ebenfalls beide durchschnitte von über 100 spielten.
Zusammen mit Michael van Gerwen ist James Wade der einzige frühere Champion noch im Turnier - Wade gewann das Entscheidungsleg gegen Ryan Joyce.

Der aufstrebende John Brown ist der letzte Spieler, der in der ersten Runde ins Turnier begann und noch im Turnier ist. Der Sohn von Steve Brown schlug bei seinem Traum Debüt Gavin Carlin, Nathan Rafferty, Chas Barstow und Mark McGeeney.

In der Nachtmittags-Session wurden die ersten drei turnier runden ausgetragen. Nach einer neuen Auslosung fand anschließend in der Abend-Session die vierte Runde statt.
In den ersten beiden Runden gab es gleich zwei Neun-Darter. Zuerst gelang de, 17 Jahre alten Polen Sebastian Bialecki in Runde 1 das perfekte Leg gegen Jim McEwan. In Runde zwei warf der Niederländer Jitse van der Wal bei seinem Sieg über Bialecki einen Neun-Darter.
Auf der Hauptbühne schrieb in der ersten Runde Lisa Ashton Geschichte - sie war bei ihrem Sieg über Aaron Beeney den höchsten Durchschnitt, den je eine Frau bei einem in einem Fernsehen übertragenen Turnier geworfen hat - 100.3. Daneben war es auch Ashtons erste Sieg auf einer TV Bühne der PDC und der erste Sieg einer Frau bei diesem Turnier seit Deta Hedmans Sieg 2005. Ashton verlor dann aber in der Dritten Runde gegen Darius Labanauskas.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum