Gibraltar Darts Trophy - Bericht Finaltag

Erster European Tour Titel für Heta
Damon Heta konnte nach einem dramatischen 8:7 Sieg über Peter Wright im Finale der Gibraltar Darts Trophy seinen ersten European Tour Titel feiern.

Es war ein spannendes Ende der diesjährigen European Tour und der Australier sicherte sich die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger. Weltmeister Peter Wright erspielte sich zunächst eine 3:0 Führung, aber Heta gab nicht auf und machte auf dem Weg zu seiner 7:5 Führung unter anderem auch 167 Punkte aus. Wright holte sich die folgenden beiden Legs zum 7:7 Ausgleich und das Spiel ging in ein Sudden Death Leg in dem Wright als Erster auf einem Finish stand. Aber er verwarf sechs Matchdarts und am Ende konnte Heta, der selbst vier Matchdarts vergab sich mit einer Doppel 4 den Sieg holen.

"Ich bin hin und weg," sagte Heta. "Dass ich mir so früh in meiner Karriere einen European Tour Titel sichern konnte ist erwartungsgemäß unerwartet. Mein Wochenende war eine Art Achterbahn, es ging rauf und runter - ich hatte das ganze Wochenende kein einziges beständiges Spiel und dann hole ich mir den ersten European Tour Titel, ich bin wirklich glücklich. Peter hatte genau wie ich seine Chancen und die Zuschauer verdienten das Entscheidungsleg. So wie es dann lief macht mich sprachlos.""

Heta hatte seinen Weg zum Titel am Samstag mit einem Sieg über Chris Dobey begonnen und war am Sonntag nach Siegen über Joe Cullen und Gabriel Clemens in die Halbfinale eingezogen. Dort gewann er ein sensationelles Spiel gegen Michael van Gerwen - Er lag mit 1:4, 2:5 und 4:6 hinten zog aber nach Legs von 13, 11 und 15 Darts doch noch ins Finale ein. Dabei warf er neun Maxima.

Wright hatte mit herausragenden Spielen auf seine Final Niederlage im world Grand Prix gegen Michael van Gerwen letzte Woche reagiert und dadurch das Finale erreicht. Wright hatte bei seinem Drittrundensieg über Ryan Searle am Sonntagnachmittag einen Durchschnitt von 108, im Viertelfinale beim Sieg über Josh Rock einen Durchschnitt von 105 und einen von beinahe 109 bei seinem 7:1 Halbfinal Sieg über Rob Cross.
Im zweiten Leg des Finales warf er ein brillantes 121 Finish mit Bull, Tripel 7 und Bull und begeisterte damit die Zuschauer. Denkbar knapp verpasste er den Titel.

"Hut ab vor Damo," meinte Wright. "Ich hatte nicht erwartete, dass ich meine Doppel nicht treffen würde und ich hatte auch nicht erwartet, dass er nicht treffen würde, aber hoffentlich war es unterhaltsam. Heute war sein Tag. Er ließ mir Chancen ins Spiel zurückzukommen, er hat mich von der Bühne gefegt und dann den Fuß vom Pedal genommen. Er gibt nie nach, aber er hatte schreckliche Auslosungen und trifft ständig auf die Top Spieler. Er hat seine Heimat verlassen und ist hierhergekommen, jetzt muss man ihn im Auge behalten. Er hat es der Welt bewiesen, er hat Michael van Gerwen und mich geschlagen und er kann Jeden auf der Welt schlagen, er ist brillant."

Rob Cross besiegte auf seinem Weg in die Letzten Vier sowohl Ryan Joyce als auch Josh Rock während sich van Gerwen gegen Jose de Sousa und Nathan Aspinall durchsetzte. Humphries stand zum ersten Mal seit der Geburt seines ersten Kinds in einem Viertelfinale. Der eindrucksvolle nordirische Nachwuchsspieler Josh Rock schlug am Sonntagnachmittag Jonny Clayton und zog zum zweiten Mal in die Viertelfinale eines European Tour Events ein.

Die Gibraltar Darts Trophy beendete die European Tour 2022, die Top 32 des European Tour Order of Merit nach dem Ende der Tour werden an der European Championship teilnehmen, die von 27. - 30 Oktober in Dortmund ausgetragen werden wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum