German Darts Grand Prix - Bericht Finaltag

Brillanter Humphries gewinnt German Darts Grand Prix
Luke Humphries holte sich an Ostern seinen ersten European Tour Titel - ein bemerkenswerter Erfolg beim German Darts Grand Prix in München.

Der ehemalige Jugendweltmeister machte damit einen weiteren großen Schritt innerhalb der letzten 18 Monate hin auf einen Platz unter den Top 16 der Welt - 2021 stand er im Finale der UK Open und er gewann Anfang des Jahres sein erster Players Championship.
Dieser Aufwärtstrend setzte sich jetzt mit seinem tollen Sieg beim German Darts Grand Prix weiter fort. Im Finale schlug er Martin Lukeman mit 8:2.
In den Halbfinalen gelang Humphries ein 7:0 Sieg über Michael van Gerwen, er hatte dabei einen Durchschnitt von 107 und brauchte für seine sieben Doppel lediglich 12 Darts. Van Gerwen gestand er lediglich einen einzigen Dart auf die Doppel zu. In der zweiten Runde hatte Humphries am Sonntag Jeffrey de Zwaan geschlagen. In der dritten Runde schlug er Michael Smith, in den Viertelfinalen Wesley Plaisier und hatte auch in diesen beiden Spielen einen Durchschnitt von über 100.
Humphries ging im Finale mit 2:0 in Führung. Lukeman konnte auf 2:3 herankommen, aber die restlichen fünf Legs sicherte sich alle Humphries zum bemerkenswerten Sieg.

"Das bedeutet mir alles und ich bin überglücklich über den Sieg," sagte Humphries. "Das ist das Größte, was mit bisher im Dartsport gelungen ist. Es war ein Kräfte zehrender, langer Tag und ich habe hart gearbeitet. Ich habe drei Durchschnitte von über 100 gespielt, um ins Finale zu kommen. Ich denke, ich habe es verdient, aber man kommt im Leben nicht immer alles, was man verdient. Ich habe einen Pro Tour Titel, einen European Tour Titel und das nächste ist ein Major, nicht wahr?"

Lukemans Run ins Finale hatte am Samstag mit einem Sieg über Adam Gawlas begonnen. Am Sonntag schlug er in Runde zwei Gabriel Clemens. Der Finaltag begann mit einem Sieg im Entscheidungsleg gegen Keane Barry, danach schlug er Martin Schindler mit 6:4 und er setzte sich dann in den Halbfinalen mit 7:5 gegen Damon Heta durch. Lukeman kassierte für den Einzug ins Finale 10 000 Pfund, das bisher höchste Preisgeld seiner Karriere.

Humphries fügte hinzu: "Ich kenne Martin schon lange, schon bevor er auf die Tour kam. Er hat mich vor fünf oder sechs Jahren bei einem Turnier nieder gemacht und er hat zu mir gesagt "du wirst groß rauskommen, du wirst Titel gewinnen" und er hatte recht. Damals konnte wir uns nicht vorstellen, dass wir sechs Jahre später in einem großen PDC Finale stehen würden."

Van Gerwen hatte auf seinem Weg in die letzten vier sowohl Rob Cross als auch Keegan Brown mit Durchschnitten von über 100 geschlagen bevor Humphries seine Hoffnungen auf einen zweiten European Tour Titel in Folge zerschlug.
Auch Heta zeigte sich am Finaltag in guter Form, er besiegte Scott Waites und Jonny Clayton bevor er gegen Lukeman verlor.
Plaisier gewann in der dritten Runde gegen Dirk van Duijvenbode und zog neben Clayton, dem Lokalhelden Martin Schindler und dem ehemaligen Jugendweltmeister Brown unter die Letzten Acht ein.

Das nächste European Tour Event werden die Austrian Darts Open in Graz sein, die vom 29. April bis 1. Mai ausgetragen werden.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum