Belgian Darts Open - Bericht Finaltag

Neun-Dart Chisnall beendet titellose Phase
Dave Chisnall warf auf dem Weg zum Sieg bei den Belgian Darts Open einen Neun-Darter und beendete am Sonntag seine dreijährige Wartezeit auf einen Titel.
Chisnall gelang das perfekte Leg im ersten Leg seines Halbfinales gegen Danny Noppert, das er mit 7:4 gewinnen konnte. Es war der erste European Tour Neun-Darter seit Chisnalls Neun-Darter die der Gibraltar Darts Trophy 2019. Im anschließenden Finale verhinderte er, dass sich Andrew Gilding seinen ersten Titel überhaupt holen konnte und sicherte sich mit einem 8:6 Sieg selbst den Titel.

Beide Spieler hatten während des Wochenendes funkelnde Vorstellungen gezeigt, die ihnen den Platz im Finale einbrachte. Vor den Zuschauern in Wieze trugen sie ein spannendes Finale aus. Gilding lag ab dem fünften Leg hinten warf aber als Höhepunkt des Spiels ein 136 Checkout mit dem er seinen Rückstand auf 6:7 verkürzte. Aber Chisnall traf mit dem Wurf im folgenden Leg die Doppel 19 und verhinderte so ein Entscheidungsleg. Es war sein dritter European Tour Sieg, jeden davon hat er sich in einem anderen Land geholt.

"Das ist schon etwas ganz Besonderes," kommentierte ein emotionaler Chisnall. "Jedes Turnier, das du gewinnst, ist etwas Besonderes, aber dieses bedeutet mir nach einem für mich persönlich harten Jahr besonders viel. Wir hatten ein paar Todesfälle in der Familie - diesen Sieg widme ich den Verstorbenen. Ich hatte letztes Jahr ein schreckliches Jahr, aber ich komme zurück und es werden noch mehr Trophäen ihren Weg in mein Kabinett finden. Ich habe schon in den letzten paar Wochen gesagt, dass so etwas kommen wird und dieses Wochenende ist es tatsächlich passiert. Das Finale war eins von den Spielen, in dem wir beide es zu sehr versucht haben ein großes Turnier zu gewinnen. Zum Glück für mich traf ich die Doppel 19, ich bin glücklich."

Gilding seinerseits zeigte sich weiter in diesem Jahr in starker Form und bestätigte damit seinen Platz beim World Grand Prix im Oktober nachdem er sich bereits für das World Matchplay im Juli hatte qualifizieren können.
In der zweiten Runde am Samstag hatte er die belgische Nummer 1 Dimitri van den Bergh geschlagen. Am Sonntag schlug er nacheinander Niels Zonneveld, Martin Schindler und Jonny Clayton und erreichte zum ersten Mal ein European Tour Finale.

Am Finaltag wurde in der Nachmittagssession die Dritte Runde ausgetragen, in der Abendsession fanden die Viertelfinale, die Halbfinale und das Finale statt.
Die Hoffnungen auf einen belgischen Sieg wurden durch Kim Huybrechts Niederlage in der dritten Runde gegen Adrian Lewis zerstört.
Die beiden Deutschen Martin Schindler und Gabriel Clemens verloren ebenso in den Viertelfinale wie Adrian Lewis und Jose de Sousa.

Das letzte European Tour Events des Jahres, die Gibraltar Darts Trophy, wird vom 14. - 16. Oktober ausgetragen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum