European Darts Open - Bericht Finaltag

Sensationeller Smith gewinnt Dutch Darts Championship
Michael Smith holte sich zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder einen Titel auf der European Tour - er schlug Danny Noppert im brillanten finale der Dutch Darts Championship mit 8:7.

Smith letzter European Tour Sieg war der Sieg bei den Gibraltar Open 2017, jetzt sicherte er sich in einem für ihn herausragenden Monat die 25.000 Pfund Preisgeld für den Sieger in Zwolle. Smith konnte diesen Monat bereits zwei Players Championships gewinnen und sicherte sich den Tagessieg am letzten Premier League Spieltag letzten Donnerstag in Newcastle. In Zwolle knüpfte er an diese Form an und holte sich den fünften European Tour Sieg seiner Karriere, wurde allerdings das gesamte Finale hindurch von Noppert unter Druck gehalten. Es war die Wiederholung des finales der UK Open im März - damals hatte Noppert gewinnen können.
Die vier ersten Lags des Finales hatten sich die beiden Spieler geteilt, dann konnte Smith - unter anderem Dank sechs perfekten Darts - mit 4:2 in Führung gehen. Noppert holte sich das folgende Leg mit einem 128 Bullseye Finish gegen den Wurf. Es folgte eine starke Phase des Spiels mit 11 und 12 Dartern der beiden Spieler, Smith konnte aber seinen ein Leg Vorsprung halten bevor er einen Matchdart auf die Doppel 20 verwarf und Noppert mit einer Doppel 2 ausgleichen konnte. Im Entscheidungsleg stand Smith zuerst auf einem Finish und machte 104 Punkte zum Sieg aus.

"Es hat fünf Jahre gedauert, bis ich mir endlich meinen fünften Sieg auf der European Tour holen konnte," meinte ein erleichterter Smith. "Das rundet eine wirklich gute Woche ab, in der ich in der Premier League gewann und hier gut gespielt habe. Es ist mir gelungen am Ende bei den 104 Punkten die Nerven zu behalten, also bin ich überglücklich. Als ich darauf warf, dachte ich, er wird sicher seine 132 ausmachen, also muss ich die 104 treffen und glücklicherweise traf ich auch. Morgen fliege ich nach New York und am Wochenende finden die US Masters statt - das ist das Nächste, was ich gewinnen will."

Smith machte in einem hart umkämpften Halbfinale gegen Andrew Gilding seinen Sieg mit einem tollen 142 Checkout klar. Zuvor hatte er in den Viertelfinalen Mervyn King geschlagen und in der dritten Runde Damon Heta und dabei einen herausragenden 111 Durchschnitt gespielt.

Noppert begann den Sonntag mit einem knappen 6:5 Comeback Sieg über Peter Wright. Er hatte mit einem 126 Finish ein Entscheidungsleg erzwungen, das er in 13 Darts gewinnen konnte. Auch sein Spiel gegen Boris Krcmar ging bis in ein Entscheidungsleg und auch dort ward er einen 13-Darter zum Sieg. In den Halbfinalen schlug er Callan Rydz mit 7:2 und spielte dabei einen 103 Durchschnitt. Im Entscheidungsleg des Finales stand er bereits auf 132 Punkten Rest, aber Smith kam ihm zuvor und Noppert muss weiter auf seinen ersten European Tour Sieg warten.

"Es war ein Top Wochenende und es ist toll, dass ich das Finale erreicht habe," gab Noppert zu, der bereits bei den Austrian Darts Open im Finale stand. "Die Zuschauer machten mit Gänsehaut."

Callan Rydz beendete alle Hoffnungen des niederländischen Favoriten Michael van Gerwen, Rydz schlug daneben auch noch Simon Whitlock und zog in die Halbfinale ein. Andrew Gilding zeigte sich wieder in toller Form - er schlug Ryan Searle und Dirk van Duijvenbode.
Whitlock zog nach einem 150 Checkout mit drei Bulls Eyes gegen Daniel Larsson in die Viertelfinale ein während Dave Chisnall trotz eines 170 Finish und eines 105 Durchschnitts in der dritten Runde gegen Dirk van Duijvenbode verlor.

Die European Tour macht jetzt einen Monat Pause und kommt dann vom 1. - 3. Juli mit dem European Darts Matchplay in Trier zurück.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum