Wilson und Justicia holen sich am ersten Tag finalen Phase Tour Cards zurück
James Wilson und Jose Justicia sichern sich am ersten Tag der finalen Phase der Qualifying School 2022 in Milton Keynes und Niederhausen ihre Tour Cards zurück.

Wilson kehrt damit sofort wieder auf die PDC Pro Tour zurück, er schlug dazu Cameron Menzies problemlos mit 6:1. So einfach hatte es Wilson den Tag über aber nicht. In seinem Viertelfinale gegen Kevin Burness überstand er mehrere Matchdarts seines Gegners bevor er selbst das Spiel im Entscheidungsleg gewinnen konnte. In seinem Halbfinale gegen George Killington brauchte er im elften Leg ein unglaubliches 170 Finish um sich den Sieg zu holen.

"Ich fühle mich fantastisch - ich habe bei der Weltmeisterschaft in der ersten Runde gespielt und verloren. Deshalb musste ich meine tour Card zurückgeben. Ich wusste, dass ich hier her kommen musste und mir einen Tritt geben musste und dann lief es wirklich gut," sagte Wilson. "Ich musste nur den ganzen Tag über fokussiert bleiben und ich bin begeistert, dass es mir gelungen ist. Wegen Covid konnte ich mein Preisgeld auf der European Tour nicht verteidigen und bin im Ranking abgerutscht. Dazu hatte ich noch Probleme mit Verletzungen. Hier ist es wirklich harte Arbeit, aber nachdem ich bei der Weltmeisterschaft gespielt hatte war ich zuversichtlich, dass es mir gelingen würde".
Der Spieler auf Huddersfield ist ein bekanntes Gesicht auf dem Circuit und hatte seit 2015 ununterbrochen einen Tour Card. Der 49-Jährige glaubt, dass er mit der PDC noch nicht fertig ist.
Wilson fügte hinzu: "Nächsten Monat werde ich 50, jetzt möchte ich wie die Älteren Peter Wright und Gary Anderson auch mein Stück vom Kuchen abbekommen bevor ich mich zur Ruhe setze."

Wilson begann den Tag mit einem 6:1 Sieg über Shaun Griffiths und schlug als nächstes Lewis Dare mit 6:0 und Shaun Wilkinson mit 6:3. Es folgte ein 6:2 Sieg gegen Gary Baldes zum Einzug in die Viertelfinale bevor er nach den knappen Siegen über Burness und Killington das Finale gegen Cameron Menzies erreichte.
Menzies begann seinen Run mit einem 6:2 Sieg über Simon Stevenson, schlug anschließend Darren Johnson knapp mit 6:5. Dann holte er sich deutliche Siege über Kai Fan Leung und Jordan Brooks und besiegte in den Viertel bzw. Halbfinalen Lee Budgen und Richie Burnett.

Josh Payne warf bei seinem Sieg über Sean Fisher in der zweiten Runde im Entscheidungsleg einen Neun-Darter verlor dann aber unter den Letzten 32 gegen Kevin Burness.

In Niederhausen zeigte der Spanier Jose Justicia im Finale gegen den Belgier Mario Vandenbogaerde eine brillante Vorstellung und sicherte sich mit seinem 6:0 Sieg die Tour Card. Dabei hatte er mit 104.86 den höchsten Tagesdurchschnitt sowohl der European als auch der UK Qualifying School.
Justicia begann den Tag mit einem 6:0 Sieg über den deutschen Frank Peters. Danach schlug er seinen Landsmann Jesus Noguera mit 6:4 und in der dritten Runde Dragutin Horvat mit 6:0. Nach Siegen über die drei Niederländer Derk Telnekes (6:1), Danny Jansen (6:2) und Damian Mol (6:3) stand er im Finale.

Vandenbogaerde schlug auf dem Weg ins Finale zuerst seinen belgischen Landsmann Patrick Bulen mit 6:1 und danach den Deutschen Stephan Griese 6:2 und den Franzosen Thibault Tricole mit 6:3. Mit einem 6:4 Sieg über Radek Szaganski erreichte er die Viertelfinale wo er sich mit 6:1 gegen den Deutschen Ricardo Pietreczko durchsetzte. In den Halbfinalen schlug den Dänen Vladimir Andersen bevor im finale von Justicia geschlagen wurde. Damit ist er in einer guten Position um sich selbst eine Tour Card zu sichern.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum