Webster und Raman sichern sich am zweiten Tag der Finalen Phase Tour Card
Darren Webster und Brian Raman sichern sich am zweiten Tag der finalen Phase der Qualifying School die Tour Card.

Webster, der zwei Mal bei der PDC Weltmeisterschaft in den Viertelfinalen stand, wird sofort wieder auf die PDC Pro Tour zurückkehren nachdem er nach zwei schwierigen Jahren Ende letzten Jahres aus den Top 64 herausgefallen war.
Der 53-Jährige aus Norwich hatte in den letzten Jahren sowohl mit Arm- als auch mit Rückenproblemen zu kämpfen, zeigte aber am Donnerstag in Milton Keynes bei seinen sieben Siege durchaus Augenblicke in Top-Form. Sein Tag bei der Qualifying School begann mit Siegen über Nial Culleton, Stu Wilson und Kai Fan Leung. Bei seinem Sieg in den Letzten 16 über Michael Warburton spielte er einen Durchschnitt von über 100. Danach schlug er in den Viertelfinalen Shaun Griffiths mit 6:1 und beendete die Hoffnungen des Jugend Weltmeisters Ted Evetts auf den Gewinn einer Tour Card in den Halbfinalen mit seinem 6:2 Sieg. Im Finale schien das Momentum zunächst auf der Seite des ehemaligen Grand Slam Siegers Scott Waites zu liegen, der das erste Leg gewinnen konnte. Aber Webster gewann die nächsten beiden zur 2:1 Führung und holte sie dann vier weitere Legs, alle mit 12 - 15 Darts, zum Sieg und zur Rückkehr auf die Pro Tour.

"Ich bin schon seit 20 Jahren hier und ich bin zurück," sagte Webster. "Ich bin zwei Mal von 0 zu Platz 32 aufgestiegen, dass hat vor mir noch keiner geschafft, und jetzt werde ich das noch ein drittes Mal machen, glaube mir. Bevor Covid zuschlug war ich die Nummer 13 der Welt. Plötzlich war das alles vorbei, ich hatte einen Tennis Ellbogen und habe sechs Monate gar nicht gespielt. In den letzten zwei Monaten habe ich mehr trainiert als vorher in zwei Jahren und die letzten vier Tage hatte ich drei Trainings-Sessions pro Tag ganz für mich. Ich versuchte mich den ganzen Tag über unter Kontrolle zu behalten und das hat sich ausgezahlt."

Der Belgier Raman hingegen wird zum ersten Mal als Profi auf dem PDC Circuit spielen nachdem er im Finale der European Qualifying School ein bemerkenswertes Comeback gezeigt hatte. Der in den Niederlanden geborene Amerikaner Jules van Dongen schien schon auf dem Weg zur Tour Card zu sein nachdem er zu einer 4:0 Führung gestürmt war. Aber Raman sicherte sich die folgenden sechs Legs und holte sich an seiner Stelle die Tour Card. Raman hat zuvor bereits sowohl auf der Development als auch auf der Challenge Tour der PDC gespielt.
Der 25 Jahre alte Raman schlug auf dem Weg in die Viertelfinale Carlo van Peer, Maikel Mossou, seinen belgischen Landsmann Ronny Huybrechts und Radek Szaganski. In den Viertelfinalen besiegte er den Deutschen Kai Gotthardt mit 6:2 und in den Halbfinalen schaltete er den jungen Niederländer Kevin Doets mit 6:1 aus.
Im Finale schaute es dann ganz danach aus als würde nach seinem Landsmann Mario Vandenbogaerde am ersten Tag der Finalen Phase ein zweiter Belgier im Finale mit 0:6 verlieren, was Raman, wie er nach dem Spiel zugab, zu seinem Comeback anspornte.

"Ich war den ganzen Tag über voller Selbstvertrauen und mit meinem Spiel zufrieden, aber es war ein schwieriges Finale," kommentierte Raman. "Ich lag mit 0:4 hinten und gestern hatte Mario Vandenbogaerde mit 0:6 verloren, und ich wollte nicht, dass es mir auch so ging. Ich dachte, ich muss mein eigenes Spiel spielen und versuchen zu gewinnen und zum Glück verfehlte Jules ein paar Doppel."
Er fügte hinzu: "Das ist eine meiner bisher größten Leistungen - ein großer Schritt. Die wirklich schwere Arbeit beginnt jetzt. Ich habe zwei ganz wichtige Jahre vor mir. Ich muss jetzt wirklich hart trainieren, weil mein Spiel noch viele Verbesserungen braucht um mit den besten PDC Spielern mithalten zu können - aber ich weiß, dass ich, wenn ich mein bestes Spiel spiele schon auch einige spiele gewinnen kann."

Sowohl Waites als auch van Dongen haben jetzt im jeweiligen Qualifying School Order of Merit eine gute Ausgangsposition um sich noch an den letzten zwei Tagen eine Tour Card zu sichern.
Waites hat jetzt wie Richie Burnett, Mickey Mansell, Cameron Menzies und Jamie Clark im UK Ranking fünf Punkte während Evetts einer von fünf Spielern mit vier Punkten ist.
Van Dongen hat wie Vandenbogaerde im European Ranking sieben Punkte auf seinem Konto, Vladimir Andersen hat sechs Punkte und insgesamt fünf Spieler haben vier Punkte.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum