World Series of Darts 2022 - Dutch Darts Masters

Vorschau
Die Dutch Darts Masters beginnen am Freitag in Amsterdam und Michael van Gerwen wird in einem mit Spannung erwarteten rein niederländischen Spiel auf Danny Noppert treffen.
In der Erstauflage des Turniers werden 16 Spieler am 24. und 25. Juni um die 20 000 Pfund Preisgeld für den Sieger treffen. In der ersten Runde am Freitag treten acht PDC Superstars gegen acht niederländische Repräsentanten an, am Samstag werden dann Viertelfinale, Halbfinale und finale ausgetragen.

Der neue Premier League Champion Michael van Gerwen wird am Freitag auf den UK Open Champion Danny Noppert treffen - ein Spiel, das wohl im Mittelpunkt des Interesses stehen wird. Van Gerwen hatte sich letzte Woche am Donnerstag am Handgelenk operieren lassen - er litt unter einem Karpal Tunnel Syndrom an seinem Wurfarm. Es ist sein erster Auftritt nach der Operation.
Noppert seinerseits kommt einem Platz unter den Top Ten der Welt immer näher. Bei den UK Open im März hat er sich seinen ersten Major TV Titel gesichert. Letztes Wochenende war er beim PDC World Cup Kapitän des niederländischen Teams, das zum ersten Mal seit 2019 in Frankfurt wieder die Halbfinale erreichte.

"Gegen Michael zu spielen wird eine große Herausforderung sein, aber ich spiele gut und ich glaube an mein Können," sagte Noppert, der van Gerwen auf dem Weg in die Halbfinale des letztjährigen World Grand Prix schlagen konnte. "Ich weiß, was Michael anrichten kann, aber er weiß auch, wozu ich fähig bin, es sollte ein brillantes Spiel werden. Dass ich die UK Open gewonnen habe, hat mir so viel Selbstvertrauen gegeben und jetzt bin ich hungrig auf mehr Titel. Vor ein paar Wochen habe ich in Zwolle im Finale gestanden, hoffentlich kann ich dieses Wochenende noch einen Schritt weiter gehen."

Weltmeister Peter Wright wird gegen Dirk van Duijvenbode spielen, was ein weiteres spannendes Spiel verspricht. Auch van Duijvenbode hat beim PDC World Cup beeindruckt und daneben noch letzte Woche in Niederhausen in seinem zweiten Pro Tour Finale 2022 gestanden.
Wright konnte sich im letzten TV Spiel der Beiden durchsetzen, aber van Duijvenbode hat dennoch das Gefühl, dass es eine Chance seine könnte, auf heimischem Boden einen wichtigen Sieg zu holen.

"Das sollte gegen Peter ein fantastisches Spiel werden," sagte van Duijvenbode, der 2020 beim World Grand Prix im Finale stand. "Er ist der Weltmeister und die Nummer 1, aber ich Spiele gut und habe Selbstvertrauen. Mir hat der World Cup wirklich Spaß gemacht. Danny und ich haben zum Teil tolle Darts gespielt und hoffentlich können wir dieses Wochenende in der gleichen Form antreten. Ich kann es kaum erwarten, wieder vor niederländischen Zuschauern zu spielen. Wir werden immer großartige unterstützt und es sollte in Amsterdam eine brillante Atmosphäre herrschen."

Ein ebenfalls spannendes Spiel verspricht das Aufeinandertreffen der Nummer 2 der Welt Gerwyn Price mit dem niederländischen Veteranen Vincent van der Voort.
Price spielte letztes Wochenende am Finaltag des World Cup mit 117.88 seinen bisher höchsten durchschnitt und der Sieger des World Series Finales 2020 wird, wenn er unter die letzten Acht einziehen kann entweder auf van Gerwen oder auf Noppert treffen.

Der als Nummer 1 gesetzte Michael Smith wird gegen den Pro Tour Finalisten Martijn Kleermaker spielen und der US Darts Masters Sieger Smith will sich auch auf niederländischem Boden in leuchtender Form präsentieren. Smith hat in den letzten beiden Monaten fünf Titel einsammeln können - er könnte in den Viertelfinalen auf Wright treffen.
Dimitri van den Bergh ist als Nummer 2 gesetzt. Er konnte die Nordic Darts Masters gewinnen und hofft auf einen zweiten World Series Titel in Folge. Sein Erstrunden-Gegner wird der Linkshänder Ron Meulenkamp sein.
Jonny Clayton, der in Kopenhagen nicht dabei war, kehrt in die World Series zurück und spielt in seinem ersten Spiel gegen Jermaine Wattimena-
Daneben wird James Wade am Freitag gegen Jeffrey de Zwaan antreten und Fallon Sherrock wird gegen Maik Kuivenhoven auf der Bühne stehen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum