World Series of Darts 2022 - Nordic Darts Masters

Vorschau
Die Nordic Darts Masters beginnen am Freitag und Michael van Gerwen steigt gegen Marko Kantele in seine Titelverteidigung ein.

Bei der zweiten Auflage des skandinavischen Turniers kämpfen im Forum in Kopenhagen am 10. und 11. Juni 16 Spieler um den Sieg beim zweiten World Series Event des Jahres.
In der ersten Runde am Freitag spielen die acht PDC Stars gegen die Nordic und Baltic Repräsentanten. Insgesamt umfasst das Turnier drei Sessions.

Der als Nummer 1 gesetzte Michael Smith dürfte im Mittelpunkt des Interesses am Freitag stehen, nachdem er sich bei den US Darts Masters in New York am letzten Wochenende gegen Michael van Gerwen den Sieg holen konnte. Smith schlug auf dem Weg ins Finale auch Doug Boehm, Gary Anderson und Peter Wright - ein weiterer Höhepunkt in einer guten Phase des Stars aus St. Helens.
In der ersten Runde wird Smith gegen den Dänen Vladimir Andersen spielen, der sich im Januar bei der PDC Qualifying School eine Tour Card sichern konnte.

"In den letzten drei Wochen habe ich fünf von sechs Events gewonnen - langsam kommt es. Ich spiele gut und ich hole mir Titel, " sagte Smith. "Es ist nicht ganz realistisch, wie sich alles zu meinen Gunsten gewendet hat. Seitdem ich den letzten Abend der Premier League gewonnen habe wächst mein Selbstvertrauen ständig. Ich musste die ganzen Enttäuschungen der letzten drei Jahre hinter mir lassen - ich habe so viele Finale verloren. Jetzt wo ich jede Woche im Finale stehe und auch gewinne - und auch wie ich sie gewinne - stärkt das mein Selbstvertrauen und meinen Glauben an mich enorm."

Smith könnte die Grand Slam Viertelfinalisten Fallon Sherrock in den Letzten Acht treffen, die letztes Jahr in der ersten Auflage das Finale erreicht hat. Sherrock wurde vor 12 Monaten in einem spannenden Finale von van Gerwen geschlagen nach dem sie im Halbfinale mit einem bemerkenswerten Comeback gegen Dimitri van den Bergh noch nach einem 2:8 Rückstand gewinnen konnte.
Die 27-Jährige hofft, dass diese guten Erinnerungen einen ähnlichen Run auslösen können, auch wenn sie in der ersten Runde mit dem ehemaligen Weltmeisterschafts- Viertelfinalisten Darius Labanauskas einen schweren Gegner haben wird.

"Es ist fantastisch um die Welt zu reisen und Dart zu spielen, neue Orte zu sehen, auf verschiedenen Bühnen zu spielen. Ich hätte mir vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen können, dass mir so etwas passiert, " meinte Sherrock. "Ich möchte nicht zu weit nach vorne schauen. Darius ist ein schwieriger Gegner, also fokussiere ich mich darauf. Ich möchte mein erstens Spiel überstehen und sehen wie es läuft. So habe ich es letztes Jahr gemacht und es ist mir gelungen bis ins Finale zu kommen."

Gerwen Price und van den Bergh werden auf das dänische Duo Brian Lokken und Benjamin Drue Reus treffen, für van den Bergh wird es das erste World Series Event 2022 sein.

Der ehemalige World Matchplay Champion stand im Finale der World Series im letzten Jahr und er betrachtet es als große Ehre darin involviert zu sein, den Dartsport rund um den Globus wachsen zu lassen.

"Dass ich in diesem Jahr zu zwei World Series Events eingeladen werde, ist etwas, was für mich nicht von vornherein feststand", räumte der Belgier ein. "Ich werde mein bestes geben und ich freue mich darauf auf die Bühne zu gehen und ein Teil davon zu sein. Ich bin jemand, der Erfolg haben will und seine Träume verfolgen, daher ist es unglaublich für mich, dass ich in diesen verschiedenen Ländern Dart spielen kann und ich genieße die Erfahrung bei jedem Turnier."

Van Gerwens Versuch sich einen sechsten PDC Titel der Saison zu sichern beginnt gegen den finnischen Veteranen Marko Kantele, der nächste Woche als Teil des finnischen World Cup Teams seinen achten Auftritt beim Turnier haben wird. Der Sieger dieses Spiels wird entweder gegen James Wade oder Madars Razma spielen.
Weltmeister Peter Wright spielt gegen den Isländer Matthias Örn Fridriksson, einen ehemaligen semi-professionellen Fußballspieler während Gary Anderson gegen den schwedischen World Cup Kapitän Daniel Larsson spielen wird.

Am Samstag finden dann in der Nachmittags-Session die Viertelfinale statt, am Abend folgen Halbfinale und Finale.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum