North American Championship
Spielplan, Bericht

Spielplan und Ergebnisse
Viertelfinale
Jeff Smith (84.24) 4:6 David Cameron (91.81)
Jules van Dongen (87.66) 2:6 Leonard Gates (95.28)
Matt Campbell (90.02) 5:6 Danny Lauby (92.48)
Daniel Baggish (90.64) 6:2 Doug Boehm 82.34)


Halbfinale
David Cameron (89.61) 5:6 Leonard Gates (95.31)
Danny Lauby (92.48) 4:6 Danny Baggish (91.78)


Finale
Leonard Gates (87.71) 6:3 Danny Baggish (94.84)


Mutiger Gates gewinnt North American Championship
Leonard Gates konnte den bisher größten Triumph seiner Karriere feiern - er gewann in New York die North American Championship.

Mit seinem 6:3 Sieg über Danny Baggish holte sich der aus Texas stammende Gates die 10 000 Dollar Preisgeld für den Sieger und einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft vor den begeisterten Zuschauern im Hulu Theater des Madison Square Garden.
Acht Amerikaner und Kanadier kämpften um den Titel - darunter auch Titelverteidiger Baggish. Gates, der am Freitag bei den US Darts Masters Fallon Sherrock geschlagen hatte, besiegte in der North American Championship Jules van Dongen, David Cameron und Danny Baggish. Beim Viertelfinalsieg über van Dongen warf er Finishs von 101 und 124 Punkten. Gegen Cameron machte er 140 und 110 Punkte aus bevor er das Spiel im Entscheidungsleg gewann.
Im Finale teilten sich die beiden Spieler die ersten vier Legs, dann konnte Gates zwei Legs in Folge gewinnen und die Führung übernehmen. Mit einem 121 finish kam der Titelverteidiger wieder auf 3:4 heran, aber Gates stellte mit einem 67 Checkout seinen alten Vorsprung wieder her und machte dann mit einer Doppel 13 seinen Sieg klar. Bei der PDC Weltmeisterschaft im Dezember wird er sein Debüt geben.

Gates gab zu, dass er überglücklich sei, nachdem er als erster Spieler im Madison Square Garden einen Titel gewonnen hatte und sagte: "Das ist Geschichte und ich hoffe, sie setzt sich für mich weiter fort. Das ist unglaublich, es ist ein überwältigendes Gefühl. Ich bin total begeistert und die Weltmeisterschaft ist auf jeden Fall etwas, worauf ich mich freuen kann."
Der Spieler aus Houston - und frühere Minor League Baseball Werfer - fügte hinzu:
"Danny ist sehr erfahren und in Form und ich sagte mir, ich kann nicht von ihm ablassen. Er ist ein guter Freund und ein toller Dartspieler und dass ich gegen ihn gewinnen konnte, sagt sehr viel. Ich empfinde sehr viel Respekt für ihn, wir spielen schon seit Jahren gegeneinander und ich wusste, was ich tun musste um ihn zu schlagen."

In einem unterhaltsamen Event entsprach Baggish Kombinations-Finishing dem von Gates - mit einem 142 Finish gewann er sein Viertelfinale gegen Doug Bohm und bei seinem Viertelfinalsieg über Danny Lauby brauchte er für seine sechs Doppel lediglich sieben Versuche.
Lauby hatte sich im Viertelfinale im Entscheidungsleg gegen den aufstrebenden Kanadier Matt Campbell durchgesetzt während Cameron mit einem 6:4 Sieg über Jeff Smith unter die letzten Vier einzog.






Contact © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum