ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 10.Tag

Price zieht Kopf aus der Schlinge
Gerwyn Price gelang es gerade noch gegen Kim Huybrechts den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und ein Sudden Death Leg für sich zu entscheiden.

Nach der Weihnachtspause ging die Weltmeisterschaft mit fünf Drittrundenspielen weiter und Price gewann einen spannenden Kampf auf dem Weg zur Titelverteidigung mit 4:3.
Price, der bereits im letzten Jahr in der dritten Runde gegen Brendan Dolan ein Sudden Death Leg überstand, warf im Spiel fünf der insgesamt acht Finishs über 100 Punkte, war aber froh, dass sein Gegner im Entscheidungsleg einige Doppel verpasste. Im letzten Set verwarf Huybrechts innerhalb von drei Legs acht Doppel für einen Leggewinn gegen den Wurf, bevor Price dann die Nerven behielt und das letzte Leg gewinnen konnte.
Nachdem Price dieses wohl bisher interessanteste Spiel des Turniers hinter sich gebracht hat, wartet unter den Letzten 16 Dirk van Duijvenbode auf ihn.

"Das war hart; Kim war schwierig und die Zuschauer waren schwierig," sagte ein erleichterter Price. "wir waren die ganze Zeit gleichauf, glücklicherweise traf ich am Ende die Doppel 20. Es war eines dieser Spiele, bei denen man einfach nur durchkommen muss. Ich bin nie wirklich ausgeschieden, bevor der letzte Dart getroffen hat, ich habe mich bis zum Ende darin verbissen als ich jede Menge Druck hatte. Wenn es solche Spiele gibt, setzte ich mich am Ende durch."

Auch Dirk van Duijvenbode überstand ein episches Spiel um in die vierte Runde einzuziehen, er kämpfte sich gegen Ross Smith von einem 0:3 Rückstand noch zu einem 4:3 Sieg.
Für van Duijvenbode, der im letzten Jahr in den Viertelfinalen stand, schaute es schon so aus, als würde er in der dritten Runde ausscheiden. Er lag 0:3 nach Sets hinten bevor er ein bemerkenswertes Comeback startete. Smith konnte seine 66 Punkte für den 4:0 Sieg nicht ausmachen und van Duijvenbode stellte das Spiel auf den Kopf, er traf sein 57 Finish um das Entscheidungsleg des vierten Sets zu gewinnen und segelte dann mit 3:0 durch das fünfte Set. Danach gewann er sechs der letzten acht Legs und hatte den Sieg in der Tasche.

"Ich denke ich konnte heute zeigen, dass ich mich nie geschlagen gebe," kommentierte van Duijvenbode. "In den ersten drei Sets fühlte ich mich, als würden schwere Gewichte auf meinen Schultern lasten und mich davon abhalten, mein Spiel zu spielen. Nach dem ich mit 0:3 hinten lag, war das Gefühl weg und ich spielte, wie ich das normaler Weise tue und es strömte dahin."

Jonny Clayton zog mit einem 4:0 Sieg über Gabriel Clemens zum ersten Mal unter die Letzten 16 ein und wird als Nächstes gegen Michael Smith spielen. Damit erfüllte Clayton die Erwartungen als möglicher Titelanwärter, spielte zum zweiten Mal in Folge einen Durchschnitt von über 100 und hatte keinerlei Probleme mit Gabriel Clemens, der letztes Jahr in der dritten Runde Peter Wright ausschaltete.

Die Nummer 9 der Welt Michael Smith beeindruckte mit einem 4:2 Sieg über William O'Connor und warf dabei zehn Maxima und vier Finishs über 100 Punkte. Nach einem langsamen Start, bei dem er das Eröffnungsset abgab, konnte Smith neun der folgenden zwölf Legs gewinnen und die Kontrolle übernehmen. O'Connor zeigte die für ihn typische Resilienz und holte sich das fünfte Set und erzwang ein Entscheidungsleg in Set sechs, aber Smith begann es mit einer 180 und konnte mit seinem sechsten Matchdart alles klar machen.

Der Überraschungsspieler des Turniers, Raymond Smith, konnte seinen unglaublichen Run mit einem emphatischen 4:1 Sieg über Florian Hempel fortsetzen. Sowohl Smith als auch Hempel hatten das Spiel mit einem Sieg über einen der gesetzten Spieler erreicht - Smith hatte in Runde 2 Devon Petersen geschlagen, Hempel hatte sich gegen Dimitri van den Bergh durchgesetzt. Aber nur Smith konnte das hohe Niveau auch in der dritten Runde halten. Der Australier spielte beständig gut während Hempel hinter seinen vorherigen Leistungen zurück blieb. Smith wird in der vierten Runde gegen Mervyn King antreten.

James Wade erhielt ein Freilos in die vierte Runde, nachdem Vincent van der Voort wegen eines positiven Covid-16 Tests nicht zu ihrem Spiel hatte antreten können.

Am Dienstag werden weitere sechs Drittrundenspiele ausgetragen. Am Nachmittag spielen unter anderen Joe Cullen und Ryan Searle. Am Abend werden dann mit Peter Wright, Michael van Gerwen und Peter Wright drei ehemalige Weltmeister am Oche stehen.



Nachmittag
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
85.70214/46R.Smith 3:4v.Duijvenbode91.711017/52
97.421015/37W.Smith 4:2O'Connor92.46711/24
87.6639/26Hempel 1:4Ray Smith94.79414/36



Abend
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
---Wade vbye---
92.04820/42Price 4:3Hybrechts93.60914/46
102.56712/32Clayton 4:0Clemens87.6624/12








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum