PDC World Championship - Bericht und Statistik 7.Tag

Florian Hempel schockte Dimitri van den Bergh und zog bei seinem Debüt selbst in die dritte Runde der Weltmeisterschaft ein während Michael Smith die bisher hochklassigste Vorstellung des Turniers ablieferte.

Am Dienstag zogen Hempel und Michael Smith zusammen mit Dave Chisnall, Vincent van der Voort, Mervyn King und Raymond van Barneveld in die letzten 32 ein.

Hempel, das aufstrebende deutsche Talent, das erst vor vier Jahren mit dem Dart spielen angefangen hat, sorgte für den größten Schock der ersten beiden Runden und warf die Nummer 5 der Welte, Dimitri van den Bergh, aus dem Turnier. Hempel hatte in Runde eins seinen Landsmann Martin Schindler geschlagen und wehrte jetzt in der zweiten Runde den 101.78 durchschnitt des Belgiers ab. Er schlug ihn mit 3:1.
Hempel sicherte sich das erste Set mit einem brillanten 11-Darter im Entscheidungsleg. Van den Bergh gewann Set zwei mit einem tollen 142 Finish. Danach spielte er sich im dritten Set in Führung, aber Hempel ließ sich nicht mehr bremsen - er holte sich sechs Legs in Folge und gewann das Spiel.

"Dass ich mit einem Sieg über die Nummer 5 der Welt in die dritte Runde einziehe, ist schon etwas Großes für mich," sagte der 31 Jahre alte ehemalige Handball Profi. "Ich glaube, ich habe im ersten Set gut gespielt, aber im zweiten war Dimitri unglaublich und ich hatte das Gefühl, er würde das Spiel herumdrehen, aber ich habe hart gekämpft und meinen Job erledigt. Ich habe keine Ahnung, wie mir das alles so schnell gelingt. Es ist einfach so. Die Hand-Augen Koordination, die ich durch das Handballspielen gelernt habe, hilft mir ganz bestimmt dabei. Ich bleibe über Weihnachten hier und bereite mich auf mein nächstes Spiel vor. Ich habe nichts geplant, aber es wird ein tolles Weihnachten werden."

Hempel wird gegen Raymond Smith spielen, der seinen gesetzten Gegner Devon Petersen mit 3:0 schlagen konnte.
Smith, der sich in der ersten Runde gegen Jamie Hughes durchsetzte, segelte problemlos mit einem 3:0 Sieg auf Kosten des Südafrikaners, der völlig außer Form war, in die nächste Runde.

"Devon Petersen ist ein sehr guter Spieler, war aber in diesem Spiel nicht er selbst und ich nutzte meinen Vorteil," sagte Smith, der lediglich drei Legs abgab. "In mein nächstes Spiel muss ich mehr Energie einbringen und ich freue mich darauf. Ich fühlte mich heute Abend wohl und ich hoffe, das bleibt so."


Der Finalist von 2019, Michael Smith, gab bei einer beeindruckenden Vorstellung lediglich ein einziges Leg ab und spielte den bisher höchsten Durchschnitt und eine der höchsten Doppelquote bei diesem Turnier.
Die Nummer 9 der Welt, die in den letzten beiden Jahren ihr Auftaktspiel verloren hatte, hatte einen Durchschnitt von 106.23 und traf mit neun von zwölf Versuchen auf die Doppel - eine Trefferquote von 75 Prozent genau wie Hempel. Es war eine dominante Leistung, mit der Smith in die dritte Runde einzog.

"Ich bin überglücklich über den Sieg und habe jetzt nach zwei schlechten Jahren ein schönes Weihnachtsfest," kommentierte Smith, der im Spiel sechs Maxima warf. "Ich habe im ersten Set keinen einzigen Dart auf die Doppel verworfen und das hat mir am Anfang geholfen, meine Nerven zu beruhigen. Ich weiß, wo mein Spiel steht und ich weiß, dass es immer da ist. Ich mache das richtige und ich weiß, dass bald meine Zeit gekommen sein wird. Sobald ich meinen ersten Major Titel gewonnen habe, werde ich einen Run haben und noch mehr gewinnen. Ich bin immer bereit oder zumindest ganz nahe dran. Keiner spricht über mich, aber ich kann das. Ich muss nur hart arbeiten."

Chisnall holte sich einen einfachen 3:0 Sieg über den Belgier Mike de Decker und wird in der dritten Runde entweder auf Luke Humphries oder Rowby-John Rodriguez treffen.
Der als Nummer 14 Gesetzte warf bei seinem Sieg auch ein fantastisches 146 Finish. Auch wenn beide Spieler den gleichen Durchschnitt hatten, war es für Chisnall ein leichter Sieg. Nachdem er das erste Set im entscheidenden Leg gewonnen hatte, hatte er keinerlei Probleme mehr. Er holte sich sechs der folgenden acht Legs und zog in die nächste Runde ein.

Auch Vincent van der Voort kam in die nächste Runde - er gewann die entscheidenden Legs gegen Adam Hunt. Der Niederländer, der zum 15. Mal in Folge bei der Weltmeisterschaft dabei ist, bestrafte seinen Gegner für Fehlwürfe auf die Doppel und sicherte sich die ersten beiden Sets zur Führung. Dann stürmte er durch das dritte Set zum Sieg. Er warf insgesamt drei Maxima und spielt in der dritten Runde gegen James Wade.

Mervyn King gelang gegen Ryan Joyce ein bemerkenswertes Drehen des Spiels, das er am Ende mit 3:2 gewann um zum vierten Mal in Folge unter die letzten 32 einzuziehen.
King, als Nummer 21 gesetzt, geriet gegen den ehemaligen Viertelfinalisten Joyce mit 0:2 in Rückstand, der sich sechs der ersten sieben Sets des Spiels sicherte. Nach der zweiten Pause stellte King das Spiel auf den Kopf, gewann neun Legs in Folge und besiegelte seinen Platz in Runde drei, wo er auf Steve Lennon treffen wird.

Lewy Williams konnte sich über ein Traum Debüt freuen und schlug den Japaner Toyokazu Shibata mit 3:0. In Runde zwei wird er gegen Gabriel Clemens antreten.
Auch Jason Lowe konnte sein Erstrundenspiel mit 3:0 gewinnen, er schlug den Schweden Daniel Larsson und gab lediglich ein Leg an seinen Gegner ab. Er spielt in der nächsten Runde gegen den als Nummer 7 gesetzten Jose de Sousa.

Am Mittwoch werden in zwei Sessions insgesamt acht Zweitrundenspiele absolviert, dabei wird in der Nachmittag-Session der Neun-Dart Held William Borland gegen Ryan Searle spielen und Jose Cullen wird gegen Jim Williams seine Weltmeisterschaft eröffnen.
In der Abend- Session werden unter anderen Nathan Aspinall gegen Nathan Aspinall und Simon Whitlock gegen Martijn Kleermaker spielen.


Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.0539/22Williams 3:0Shibata75.1702/12
88.8959/29Lowe 3:0Larsson78.1311/11




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.72610/20King 3:2Joyce93.4736/20
96.4349/26Chisnall 3:0de Decker96.4334/10



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.5539/33v.d.Voort 3:0Hunt92.0154/11
106.3269/12Smith 3:0Meulenkamp90.6611/2
101.7866/17v.d.Bergh 1:3Hempel98.3759/12
87.0323/8Petersen 0:3Ray Smith93.2529/16










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum