Statistische Daten

Die PDC Weltmeisterschaft versorgt uns of mit den interessantesten und einzigartigsten statistischen Daten des Dart Jahres. Wir werfen hier einen Blick auf ein paar dieser Daten:

Ältester Spieler
Der ewig junge Paul Lim überflügelt John MaGowan als der älteste Spieler, der an einer PDC Weltmeisterschaft teilgenommen hat. Er wird 67 Jahre und 326 Tage alt sein, während MaGowan 67 Jahre und 202 Tage alt war, als er 2009 am Turnier teilnahm. Lim nahm 1982 an seiner ersten Weltmeisterschaft teil, das war bevor 63 seiner Rivalen im diesjährigen Turnier überhaupt geboren wurden.

Häufigste Teilnahmen
Steve Beaton nimmt zum 31. Mal in Folge an einer Weltmeisterschaft teil und bricht damit den Rekord von 30 Teilnahmen, den er sich mit Phil Taylor teilte. Er spielte zehn Mal die BDO Weltmeisterschaft bevor er 2002 in der PDC Weltmeisterschaft sein Debüt gab. Damit ist das in diesem Jahr seine 21. PDC. Weltmeisterschaft in Folge.

Zweitjüngster Teilnehmer
Fabian Schmutzler wird der zweitjüngste Spieler sein, der je am Turnier teilgenommen hat - er wird 16 Jahre und 58 Tage alt sein. Nur Mitchell Clegg war mit 16 Jahren und 37 Tagen 2007 jünger. (Deutlich unterboten werden aber beide von Luke Littler, der sich mit sich mit 14 Jahren für die WDF Weltmeisterschaft 2022 qualifizieren konnte. Etwas jünger war Leighton Bennet, der mit ebenfalls 14 Jahren und nur 4 Tagen 2020 an der letzten BDO Weltmeisterschaft teilnahm. Bennett ist damit der jüngste Spieler, der ja an einer Weltmeisterschaft teilnahm).

Vater und Sohn
Mit den Australiern Raymond und Ky Smith nehmen zum ersten Mal Vater und Sohn an der gleichen Weltmeisterschaft teil

Brüder
Rowby-John und Rust-Jake Rodriguez sind das vierte Brüder Paar, das an der gleichen Weltmeisterschaft teilnimmt. Pech hatten 2014 die beiden belgischen Brüder Ronny und Kim Huybrechts, die in der ersten Runde des Turniers gegeneinander ausgelost wurden. Bei den UK Open 2013 standen sogar drei Brüderpaare auf der Bühne: Kim und Ronny Huybrechts, Steve und Tony West sowie Joey und Lee Palfreyman.

Nationen
In diesem Jahr werden noch mehr Nationen bei der Weltmeisterschaft dabei sein - insgesamt 30

Debütanten
Sechzehn Spieler werden bei der Weltmeisterschaft 2021/21 ihr Debüt geben: Alan Soutar, Jason Heaver, William Borland, Rusty-Jake Rodriguez, Lewis Williams, Florian Hempel, Martijn Kleermaker, Ky Smith, Toyokazu Shiabata, John Norman Jnr, Roman Benecky. Chris Landman, Fabian Schmutzler, Jim Williams und Scott Mitchell. Ursprünglich waren es achtzehn, aber der Chinese Lihao Wen und der Spanier Juan Francisco Rodriguez mussten ihre Teilnahme absagen.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum