Hungarian Darts Trophy - Bericht Erster Tag

Van Veen schürt Hoffnung auf World Grand Prix Teilnahme, Pietreczko scheidet aus
Gian van Veen kann weiter auf die Teilnahme am World Grand Prix hoffen - er schlug in der ersten Runde der Hungarian Darts Trophy Brendan Dolan mit 6:2.

Van Veen ist einer von den Spielern, die versuchen sich mit ihrer Teilnahme am European Tour Event in Budapest einen Platz beim World Grand Prix zu sichern. Das Turnier ist das letzte Turnier vor dem Stichtag für den World Grand Prix.
Van Veen führte mit 2:0 und 4:1 bevor Dolan mit einem 11-Darter reagierte, aber van Veen konnte das Spiel als Sieger beenden und wird in der zweiten Runde auf den World Matchplay Champion Nathan Aspinall treffen. Mit einem Sieg über Aspinall würde van Veen vorläufig im Teilnehmerfeld des World Grand Prix stehen nachdem Ricardo Pietreczko gegen den Host Nation Qualifikanten Nandor Major aus dem Turnier ausgeschieden ist.
Pietreczko steht momentan auf dem letzten Teilnehmer Platz. Er wurde vom Debütanten Major mit 6:4 geschlagen. Nandor holte sich fünf der letzten sechs Legs und konnte als erster Ungar ein Spiel bei einem European Tour Event gewinnen.

Auch Luke Woodhouse bewahrte sich mit einem 6:3 Sieg über den Ungar Gabor Jagicza seine Hoffnungen auf die Teilnahme am World Grand Prix. Mit einem sensationellen 160 Finish hatte er alles klar gemacht. Sein Zweitrunden-Gegner wird Rob Cross sein
Im Eröffnungsspiel konnte Jermaine Wattimena sich gegen Joe Murnan durchsetzte. Dabei hatte er eine Trefferquote auf die Doppel von 50 Prozent. Er wird in Runde 2 gegen Jonny Clayton spielen. Der Niederländer könnte sich, sollte er den Titel holen, noch für den World Grand Prix qualifizieren. Er zeigte sich erleichtert über den ersten Sieg bei einem European Tour Event in diesem Jahr bei seinem sechsten Anlauf.

Der erfahrene James Wade holte sich einen hart erkämpften 6:3 Sieg über William O'Connor und wird in der zweiten Runde auf Titelverteidiger Joe Cullen treffen.
Jose de Sousa gelang ein knapper Sieg gegen Daryl Gurney nachdem er bereits neun Matchdarts verworfen hatte und wird in der zweiten Runde gegen Weltmeister Michael Smith spielen.

European Champion Ross Smith sicherte sich mit einem eindrucksvollen 100 Durchschnitt einen 6:2 Sieg über den Waliser Robert Owen. Sein Gegner in der zweiten Runde wird Michael van Gerwen sein. Smith war ohne Gegenwehr durch die ersten fünf Legs des Spiels gestürmt und warf dabei auch ein 152 Finish. Owen holte sich sein zweites Leg mit einem 121 Checkout bevor Ross das Spiel im achten Leg siegreich beenden konnte.
Auch Keane Barry beeindruckte bei seinem 6:3 Sieg über Gabriel Clemens, obwohl Clemens im Spiel - in dem beide Spieler hoch scorten - fünf Maxima warf.
Mike de Decker zeigte Finishs von 144, 122 und 100 Punkten und schlug UK Open Champion Andrew Gilding mit 6:4. Auf ihn wartet in der zweiten Runde Josh Rock.

Rocks Landsmann Nathan Rafferty besiegte Stephen Bunting mit 6:4 und einem Durchschnitt von über 99. Er tritt in Runde zwei gegen Gerwyn Price an.
Rowby-John Rodriguez bestrafte den Ungarn Patrik Kovacs in einem dramatischen Entscheidungsleg nachdem Kovacs fünf Matchdarts verworfen hatte.
Der Schwede Anton Ostlund servierte beim Aufeinandertreffen der beiden Debütanten Vladimir Andersen ab und warf dabei fünf Maxima und ein 145 Checkout.

Ebenfalls einen Sieg konnte Scott Mitchell feiern, der das letzte Leg gegen Andy Boulton in einem 13 Darter gewann während Scott Waites - ein weiterer ehemaliger BDO Weltmeister - ein spätes Comeback von Madars Razma abwehrte und sich seinen ersten Sieg auf der European Tour sicherte.
Scott Williams bestrafte Richard Veenstra für seine schlampige Vorstellung. Er gewann vier der letzten fünf Legs des Spiels und trifft in Runde zwei auf den als Nummer vier gesetzten Dirk van Duijvenbode.
Sebastian Bialecki setzte sich mit 6:1 gegen den ungarischen Debütanten Mihaly Vida durch, der seine Landsleute mit einem spektakulären 161 Finish begeisterte.

Am Samstag kommen die sechzehn gesetzten Spieler ins Turnier und die zweite Runde wird in einer Nachmittags- und einer Abend-Session ausgetragen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum