The Masters - Vorschau

The Masters - Vorschau Das Masters beginnt am Freitag in Milton Keynes und 24 Topstars der Welt werden drei Tage um den Titel kämpfen.
An der 11. Ausgabe des Turniers sind die 24 Top Spieler des PDC Order of Merit beteiligt, die um die 65 000 Prämie für den Sieger vom 27. - 29. Januar in der Marshall Arena kämpfen werden.
In der ersten Runde des Turniers werden die Spieler auf den Plätzen 9-24 des PDC Order of Merit um den Einzug in die zweite Runde spielen, unter ihnen ist auch der Titelverteidiger Joe Cullen.
Cullen wird am Freitagabend im Kampf um die Titelverteidigung auf den Weltmeisterschafts-Viertelfinalisten Chris Dobey treffen. Der 33-Jährige hatte im letzten Jahr Dank einer ganzen Reihe von herausragenden Vorstellungen am Ende in einem spannenden Finale gegen Dave Chisnall die Nerven behalten und sich seinen ersten TV Titel gesichert.

"Das hat nur bestätigt, woran ich immer geglaubt habe, dass ich es tun kann", gab Cullen zu, der auf dem Weg zu, Sieg auch Daryl Gurney, Gary Anderson, Michael van Gerwen und Jose de Sousa schlug. "Es war mein erster TV Titel, das erste Mal über die Ziellinie zu kommen, war eine sehr schöne Erfahrung und hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Ich erwarte am Freitag ein schwieriges Spiel weil Chris ein Top Spieler ist. Wir verbringen ziemlich viel Zeit miteinander, wenn wir unterwegs sind. Ich freue mich darauf. Wir hatten seit der Weltmeisterschaft eine Pause, jetzt müssen wir die erste Hürde nehmen und ins Turnier hinein finden."

Weltmeister Michael Smith wird bei seinem ersten Auftritt in der Heimat seit dem Gewinn des Weltmeistertitels am Samstag in der zweiten Runde gegen Ross Smith oder Damon Heta spielen. Smith wurde durch den Sieg bei der Weltmeisterschaft auch zur Nummer 1 der Welt und geht als Nummer 1 gesetzt in das Turnier.

"Ich möchte auf dieser Welle so lange reiten, wie es nur möglich ist", meinte Smith der auch vor 14 Tagen die Bahrain Darts Masters gewonnen hat. "Als ich die Weltmeisterschaft gewonnen habe, habe ich gesagt: Ich bin Weltmeister und die Nummer 1 der Welt - ich bin fertig mit dem Dartsport, aber ich bin es noch nicht. Es fühlt sich toll an, die Nummer 1 der Welt zu sein und der beste Spieler der Welt und dieses Gefühl möchte ich so lange es geht aufrechterhalten. Ich würde liebend gerne diesen Titel zum ersten Mal gewinnen, aber es wird schwer werden gegen Ross oder Damon und so gehe ich es Spiel für Spiel an."

Peter Wright, der letztes Wochenende die Nordic Darts Masters gewonnen hat, wird am Samstag gegen Ryan Searle oder Dave Chisnall ins Turnier einsteigen. Wright schlug in Kopenhagen Michael van Gerwen, Smith und Gerwyn Price und holte sich seit 12 Monaten zum ersten Mal wieder einen TV Titel. Natürlich würde er auch in der Marshall Arena gerne gewinnen.

"ich fühle mich wiederbelebt. Wenn ich mein Spiel abrufen kann, kann ich das Masters wieder gewinnen, aber es ist ein neuer Tag, ein neues Turnier und ich habe ein hartes erstes Spiel. Ich spiele gegen den Sieger des Spiels Ryan Searle v Dave Chisnall, beide sind fantastische Spieler. Wenn sie im Schwung sind, sind sei wahrscheinlich Top Vier Spieler der Welt; sie sind beide magisch. Ich muss mein bestes Spiel bringen, aber wenn ich so spiele wie letztes Wochenende, habe ich eine gute Chance, mir den Titel zu holen."

Der fünfmalige Masters Champion Michael van Gerwen steigt ebenfalls am Samstagabend ins Turnier ein, er wird in der zweiten Runde entweder gegen den letztjährigen Halbfinalisten Jose de Sousa oder den deutschen Pionier Gabriel Clemens spielen.
Luke Humphries, die Nummer 5 der Welt hat ein schweres Zweitrundenspiel vor sich, er spielt entweder gegen Titelverteidiger Joe Cullen oder gegen Chris Dobey. Der ehemalige Weltmeister Rob Cross und der UK Open Sieger Danny Noppert vervollständigen die gesetzten Spieler.

Die erste Runde beginnt mit dem Spiel zwischen Searle und Chisnall, danach trifft James Wade auf Callan Rydz. Weitere Partien werden das Spiel zwischen Dirk van Duijvenbode und Krzysztov Ratajski sein und Nathan Aspinall spielt gegen Stephen Bunting. Dimitri van den Bergh tritt gegen Gary Anderson an, de Sousa trifft auf Clemens. Im vorletzten Spiel stehen Cullen und Dobey am Oche, zum Abschluss der ersten Runde spielt Ross Smith gegen Damon Heta.

Smith erlebte im letzten Jahr seinen Durchbruch und holte sich seinen ersten TV Titel. Im Ranking stieg er unter die Top 16 auf und er ist fest entschlossen, seinen Aufstieg 2023 fortzusetzen.

"Es hat jetzt ein neues Jahr angefangen, ein neuer Start und ich möchte gut beginnen und sofort voll einsatzfähig sein", sagte Smith, der sein Debüt beim Masters gibt. "Damon ist so ein Top Profi und ein wirklich netter Kerl. Ich bewundere ihn für das, was er getan hat. Er ist von Australien herüber gekommen und hat wirklich hart daran gearbeitet. Ich spiele immer gut gegen Damon, es ist immer ein tolles Spiel. Meine letzten beiden gegen ihn waren Knaller, hoffentlich hat er das im Hinterkopf und ich kann wieder gewinnen."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum