Zum 70. Geburtstag von Dr. Patrick Chaplin
Happy Birthday, Dr. Darts!
Der angesehenste Historiker des Dartsports, Dr. Patrick Chaplin erreicht heute einen Meilenstein - er feiert seinen 70. Geburtstag - er spielt seit mehr als fünf Jahrzehnten Darts und erforscht seit 35 Jahren die Geschichte des Sports.

Patrick veröffentlichte seinen ersten Dr. Darts Newsletter (DDN) 2010 überwiegend um die Frage seines engen Freundes zu beantworten warum und wie er überhaupt in die Dartforschung verwickelt wurde und spornte damit das brennende Verlangen noch an. Dr. Edward Norman schrieb, dass er während er eine Vorlesung über Dart hielt " den Zuhöreren von unserem PHD des Darts erzählte. Sie waren fasziniert und liebten es, aber, Patrick, ich steckte in der Klemme als ich gefragt wurde, warum du ausgerechnet den Dartsport ausgewählt hattest? Das war das erste Mal, dass mir das jemals bei einer Vorlesung passiert ist."
Patricks Liebe zur schriftstellerischen Tätigkeit war ein Geschenk für uns alle, die ernsthaft an den Ursprüngen des Sports und seinen Gründervätern interessiert sind, auf deren Schultern wir heute stehen. Er hatte die Idee eines (mehr oder weniger) monatlichen Newsletters um die Mitglieder seines Dart Teams und andere zu unterhalten und zu informieren, warum es den Klub gab und um sie auf dem Laufenden zu halten. Erstaunlicherweise erschien die erste Ausgabe dieses Klub Newsletters bereits im September 1980 und machte Patrick damit zu so etwas wie einem Pionier der Blogger, Jahrzehnte bevor die digitale Blase explodierte.

Patrick sagte: "Ich war plötzlich Herausgeber, Haupt-Beiträger, Cartoonist und Verleger von - The Official Bullsheet of the Blue Boar (Maldon) Men's Darts Club". Da es zu der Zeit kaum Bücher über Dart Geschichte gab, war alles was ich veröffentlichte normalerweise aus Derek Browns Buch "The Guinness Book of Darts" (Enfield: Guinness Superlatives, 1980) "geliehen". Dereks Buch war wahrscheinlich das einzige Dartbuch, das ich zur damaligen Zeit besaß. TheBullsheet überdauerte 32 Ausgaben, die letzte wurde im Mai 1988 veröffentlicht. Auf Grund der geschichtlichen Anmerkungen im Bullsheet ( das ist der Name unter dem der Newsletter bekannt war) begann Patrick der Sport zu erforschen. Es ist einfach so geschehen - und mehr als 35 Jahre, einen PhD und acht Bücher später tut er es immer noch!

Patricks DDN zirkuliert rund um den Globus und erreicht mehr als 120 Länder, er ist kostenlos und hat einer globalen Leserschaft von mehreren Tausenden. Patrick misst viel von diesem Erfolg Dr. Eddie Norman und seinen Reisen rund um die Welt zu, wo er auf seinen Lesereisen auch über Patricks Arbeit, seine Bücher und den DDN spricht.

Ian Flack Verkaufs und Marketing Direktor von Winmau, sagt: "Wir haben mit Patrick eine ganz besondere Arbeitsbeziehung und ich kenne ihn seit 20 Jahren persönlich. Seine Forschungen in so vielen unterschiedlichen Bereichen der faszinierende Geschichte des Sports sind bewundernswert und ich bin stolz darauf, ihn und seine Frau Maureen zu meinen Freunden zu zählen. Happy Birthday, mein Freund!

Vincent Bluck, Managing Direktor von Winmau, fügte hinzu: "Patrick und der DDN sind einzigartig und seine Artikel über Dartgeschichte erinnern uns daran, wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir Patrick haben, der die Geschichte unseres tollen Sports bewahrt. Patricks Arbeit wird das Vermächtnis des einzigen Menschen der Welt (bisher) sein, der die wahre Geschichte eines unsere der populärsten Zeitvertreibs erforscht und entdeckt hat. Für Winmau und für die große Dart Welt möchten wir ihm gerne den allerbesten 70. Geburtstag wünschen und widmen ihm zu diesem Ereignis eine ganz spezielle limitierte und einmalige Edition eines Dartboards um ihn für seine Verdienste für uns alle zu ehren - Happy Birthday, Dr. Darts!

Um den DDN zu abonnieren schickt bitte Patrick unter drdarts161@patrickchaplin.com eine E-Mail. Jede Menge nützlicher Informationen findet ihr auf seiner Webseite: Patrick Chaplin Patrick Chaplin . Bei Fragen kann man ihn auch über seine Seite kontaktieren.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum