American Darts

Als American Darts wird im deutschen Sprachgebrauch oft eine E-Dart Variante bezeichnet, die auf einem Automaten mit nur einem Bull statt der üblichen zwei Bullringe gespielt wird.
Eigentlich ist American Darts aber eine eigene Variante des Steel-Dart, die gebietsweise in den USA gespielt wird. Diese American Darts Steel Variante ist eine sehr alte Steel Dart Variante, die wahrscheinlich bereits seit kurz nach 1900 in den USA gespielt wird. Wie genau sich American Darts entwickelt hat, wurde bisher nicht erforscht.

Man kann aber annehmen, dass mit Einwandern aus Großbritannien, viele von ihnen Iren, auch deren hölzerne Dartboards und Darts an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in die USA kamen.

Was damals die Einwanderer auf ihren Boards gespielt haben ist nicht bekannt, aber es dürfte wohl nicht nur 501 gewesen sein, sondern auch lokale Spielvarianten, wie die, die man vom Manchester Board oder dem Yorkshire Five Board her kennt.
Die Amerikaner entwickelten daraus ein eigenes Standard Spiel: Baseball oder 1 to 9 genannt. American Darts wird bis heute in einigen Regionen der USA gespielt, es gibt auch Ligen und Turniere.

Baseball, heute eine der traditionsreichsten amerikanischen Sportarten, die sich wahrscheinlich aus den Vorläufern des britischen Cricketspiels entwickelt hat, war schon damals in Amerika weit verbreitet und die Regeln allgemein bekannt. Es war also naheliegend, ein solches Spiel samt seiner Regeln auf das Dartboard zu übertragen. Auch das Baseball- Spiel auf dem Dartboard ist in neun Innings unterteilt, die auf den Segmenten 1 - 9 gespielt werden, wobei die Segmente auch optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Baseball-Spielfeld haben.

American Darts wird bis heute auf einem hölzernen Board gespielt, das oft aus Lindenholz hergestellt ist.
Das Lindenholz bleibt Natur belassen oder wird weiß bemalt. Die Zahlen werden mit Farbe aufgemalt, wobei die Nummerierung der Segmente genauso ist, wie auf den üblichen englischen Dart Boards. Das Design ist allerdings anders, es wird als Paddle-Wheel Board bezeichnet, ein Schaufelrad Board. Die Einteilung der Boards unterscheidet sich deutlich von der des englischen Dartboards. Auf einen weißen (oder Natur belassenen) inneren Bereich in dessen Zentrum ein rotes Bullseye liegt, das aber nur dafür benutzt wird um zu entscheiden, wer ein Spiel beginnt, folgt ein roter Ring und nach einem sehr schmalen wieder weißen(Natur belassenen) Bereich ein äußerer, blauer Ring.

Die einzelnen Bereiche sind durch eingelassene, extrem dünne Drähte von einander getrennt. Der blaue, äußere Ring wird beim Spielen nicht mit benutzt, aber man kann bei "besseren" Boards an ihm den Innenbereich drehen, was das Leben der Boards verlängert. Viele der Boards sind auch beidseitig zu benutzen.
Im weißen oder Natur belassen Innenbereich liegen die Single-Felder. Treffer in diesem Bereich zählen einen Punkt, der rote Ring ist der Doppelbereich und Treffer ergeben 2 Punkte und der ganz schmale, weiße oder natur belassene Ring zwischen dem roten und dem blauen Ring ist der Tripel Bereich, in dem ein Treffer 3 Punkte zählt.

Gespielt wird mit Darts mit einem hölzernem Barrel mit eingeklebten Stahlspitzen und echten, meist dreiflügeligen Feder-Flights. Manche Barrel haben ein Bleikern. Die Standard Darts sind 5 ¾ Inches lang und werden Größe 1 Darts genannt, das Gewicht schwankt je nach Material zwischen 12 und 14 Gramm. Der Schwerpunkt der Darts liegt wegen der Metallspitze ganz vorne. Die Schäfte sind ebenfalls aus Holz.
Form und Farbe von Barrel und Flights unterscheiden sind je nach Hersteller-Firma etwas.

"Baseball" und wird nur auf den Zahlensegmenten 1- 9 gespielt. Sollte es nach neun Innings unentschieden stehen, kommt im 10. Inning das 10er Segment noch mit ins Spiel.

Eine der Hochburgen des American Darts war immer Philadelphia, wo auch bis heute die meisten Hersteller der entsprechenden Ausrüstung ihren Firmensitz hatten. Bis heute existieren die Firmen Apex und Widdy, die immer noch amerikanische Boards und Darts herstellen. Der dritte bekannte Hersteller, Deco, existiert heute nicht mehr. Widdy war die Abkürzung des Familienamens der Firmeneigentümer und bis heute werden die hölzernen Darts auch Widdy's genannt.

Wie verbreitet der Sport war zeigen ein paar Zahlen, die von Widdys bekannt sind. 1937 stellte Widdys am Tag 2500 Darts her, alles in Handarbeit, sowie eine entsprechende Anzahl Dartboards und 1943 wurden über eine Million Widdy Darts an die Soldaten des zweiten Weltkriegs verschifft.

Erst in den Jahren um 1960 kam das englische 501 Spiel mit einer neuen Einwanderungswelle aus dem Mutterland des Dartsports nach Amerika und verdrängte "American Darts" teilweise. Die größere Gefahr für American Darts - und inzwischen auch das englische Dartspiel, stellen aber die E-Dart Automaten dar, die in Amerika sehr weit verbreitet sind.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum