Interview mit Alan Norris

Alan Norris spielt zwar schon seit 2006 dem BDO Circuit und hat bereits 2009 zum ersten Mal an der BDO Weltmeisterschaft teilgenommen, so richtig bekannt geworden ist er aber erst seitdem er 2014 das Finale in Lakeside erreicht hatte und dort gegen Stephen Bunting verlor. 2014 wurde dann auch ein erfolgreiches Jahr für den 42jährigen - er gewann die British Classic, die Catalonian Open, die Denmark Open, die Polish Open, die Scottish Classic, die Swedish Open und die Welsh Masters. Bei den Winmau World Masters endete er in den Viertelfinalen und hatte dann einen starken Auftritt beim Grand Slam. Ende Dezember 2014 führte er das Ranking der WDF an und geht als Nummer 3 in die BDO Weltmeisterschaft 2015, wo er in der ersten Runde auf den Sieger des Vorrundenspiels zwischen Willem Mandigers und Daniel Larsson treffen wird.
Während des Grand Slam konnte ich das folgende Interview mit ihm führen.






Wie gefällt dir der Grand Slam?

Ich denke der ist ganz ok. Ich mag das Turnier sehr. Und ich hoffe, dass ich noch eine ganze Weile im Turnier bleiben kann.

Sind die Zuschauer oder der Lärm für dich ein Problem?

Wenn ich wirklich fokussiert bin, stört mich das überhaupt nicht. Da blende ich es einfach aus. Heute war ich aber nicht so fokussiert und da hatte es schon Wirkung, zumindest ein bisschen.

Du hast hier dein erstes Spiel gegen Ronny Huybrechts gespielt - hast du ihn gekannt?

Ja, ich habe ihn gekannt, ich habe schon ein paar Mal gegen ihn gespielt, als er noch in der BDO war. Ich kenne ihn sogar ziemlich gut.

Ist es einfacher oder schwieriger gegen jemanden zu spielen, den man kennt?

Schwer zu sagen. Normalerweise konzentriere ich mich ja auf das Board und mein eigenes Spiel. Aber wenn man sich so anschaut, wie ich hier in den Gruppen Spielen gespielt habe, scheint es tatsächlich einfacher zu sein, wenn man seinen Gegner nicht kennt! Erinnre dich nur daran, wie ich gegen Terry Jenkins gespielt habe - ich habe ihn überhaupt nicht gekannt und auch noch nie gegen ihn gespielt gehabt.

Bei der PDC gibt es auf der Bühne immer noch Schreiber - was magst du denn lieber?

Ich selbst ziehe den Bildschirm vor, den wir bei der BDO haben.

Während der World Masters gab es ein paar Situationen, in den das elektronische Score Board nicht funktionierte - erinnerst du dich immer ganz genau an deine Scores oder kann das dann ein Problem werden?

Ich weiß normalerweise ganz genau, wo ich stehe und wie meine Restpunktzahl aussieht. Aber da gibt es schon auch Spieler, die sich nur auf das Scoreboard verlassen und die haben dann natürlich schon ein Problem. Die Schreiber sind da auf jeden Fall zuverlässiger.

Du hast während der World Masters ein eindrucksvolles Spiel unter den letzten 16 abgeliefert - was ist dann in den Viertelfinalen passiert?

Das war Pech- ich hatte mir eine heftige Grippe eingefangen. Ich hoffte, dass würde keine Probleme machen, aber ich konnte dann einfach nicht mehr.

Ist die Anzahl der Zuschauer bei den World Matse4rrs eigentlich immer so klein?

Also in Lakeside sind immer deutlich mehr Zuschauer dabei als während der World Masters. Ich könnte mir vorstellen, dass die von weither angereisten Teilnehmern einfach nicht in der Lage sind, sich bei den World Masters die Eintrittspreise zu leisten.

Als du zum Grand Slam eingeladen würdest, war es dir sofort klar, dass du daran teilnehmen würdest?

Aber natürlich!!! Man sucht ja immer nach neuen Herausforderungen, nach anderen Turnieren und da kann man sich so eine Chance auf keinen Fall entgehen lassen.

Jetzt muss ich dich natürlich danach fragen, ob du einen Wechsel zur PDC in Erwägung ziehst.

Ich weiß schon, dass es da immer Diskussionen gibt, aber meine Antwort ist: "Kein Kommentar"!

Wann hast du denn angefangen Dart zu spielen?

Ich habe schon mit neun Jahren angefangen. Wahrscheinlich war ich damals besser als heute.

Hast du denn jemals BDO Jugend gespielt?

Nein, ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas gab.

Du bist ja eine Menge gereist und hast auch in verschiedenen Ländern gelebt - hast du immer auch Dart gespielt?

Bevor ich in Schweden lebte, habe ich eine Weile nicht gespielt - ich glaube das war so 2001/20002. Aber dort habe ich wieder damit angefangen.

Bist du wegen deines Berufs so viel unterwegs gewesen?

Ja, ich war Verkäufer bei einer schwedischen Firma.

Du hast ja auch in Spanien gelebt. Dort ist ja E-Dart ziemlich groß - hast du das dann auch gespielt?

Ich habe das damals in Spanien nicht ausprobiert. Nur ein einziges Mal während eines Urlaubs auf Mallorca. Aber es hat mir keinen Spaß gemacht - es ist viel zu leicht.

Bist du inzwischen ein Vollzeit Profi?

Ja, technisch gesehen schon. Zumindest spiele ich im Augenblick nur Dart. Aber ob man das wirklich als "leben vom Dart spielen" bezeichnen kann.

Du bist ja als starker Scorer bekannt - ist das Talent oder Übung?

Ich trainiere das schon sehr viel. Und wahrscheinlich kommt das auch einfach, wenn man schon so lange Dart spielt wie ich.

Wie schaut denn dein Training aus???

Wie alle anderen Top Spieler habe ich da meine persönliche Routine. Aber die ist ein Berufsgeheimnis!

Bereitest du dich auf Turniere besonders vor?

Vor einem Turnier trainiere ich noch viel mehr als sonst. Aber ich habe einfach keine Zeit, mich auch noch zusätzlich um meine Fitness zu kümmern.

Spielst du gerne auf der Bühne?

Gerne??? Ich LIEBE es!!!

Wer denkst du wird Lakeside 2015 gewinnen?

Natürlich ich!!!

Was fasziniert dich denn besonders am Dartsport?

Ich denke es ist das komplette Paket - einfach Alles. Aber ich kann mir ein Leben ohne Dart durchaus auch vorstellen. Dann würde ich Tennis spielen!

Hast du denn Zeit für andere Interessen oder Hobbies neben dem Dartsport?

Ich spiele gerne Golf. Aber ich bin nicht wirklich gut und habe auch nicht genügend Zeit dafür. Aber ich werde hier an meinem freien Tag in Wolverhampton spielen. Wenn ich wirklich Zeit hätte, würde ich Tennis spielen. Aber mit der ganzen Reiserei ist es schwer für so etwas Zeit zu finden.

Reist du gerne??

Na ja. Das Dumme dabei ist, dass ich ja normaler Weise nur das Taxi, das Hotel und den Austragungsort sehe. Ich empfinde es nicht als Stress, aber ich genieße es auch nicht besonders. Aber ich habe jetzt beschlossen, dass ich zumindest zu meinem nächsten Turnier l einen Tag früher anreise, damit ich mir endlich einmal etwas anschauen kann.














Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum