Interview mit Matt Campbell

Der Kanadier Matt Campbell hat sich über das CDC Ranking als bestplatzierter Kanadier für die PDC Weltmeisterschaft 2020 qualifiziert. Gegen Mark McGeeney gab er dort sein Debüt. Auch wenner das Spiel mit 1:3 verlor, spielte er bei diesem Debüt, dass auch sein erster Bühnenauftritt war, ein solides Spiel.
Im Vorfeld der Weltmeisterschaft entstand dieses Interview.





Matt, du bist in diesem Jahr in vier CDC Finalen gestanden und hast zwei davon gewonnen. Damit warst du der im Ranking am höchsten stehende Kanadier und hast dich für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert - was hast du gedacht, als klar war, dass du bei der WM dabei sein würdest?

Vor dem letzten CDC Wochenende wusste ich ja, dass ich vorne lag und was ich tun musste um sicher zu stellen, dass ich der am besten platzierte Kanadier war. Bei, ersten Event habe ich mich zu sehr unter Druck gesetzt, um das zu erreichen und es hat nicht funktioniert, ich habe in der ersten Runde verloren. Am nächsten Tag habe ich dann versucht, nicht an die Punkte zu denken und das, worum es ging und einfach nur zu spielen. Das hat glücklicher weise funktioniert und so konnte ich meinen Rankingplatz behalten.

Und wie fühlst du dich jetzt so kurz vor dem Turnier - unsicher, angespannt oder freust du ich einfach nur darauf?

Ich freue mich auf das Turnier und bin eigentlich nicht nervös oder so etwas, ich freue mich darauf auf der Bühne zu stehen und vor diesen Zuschauern.

Seit wann spielst du denn schon auf der CDC Tour?

Ich habe vor zwei Jahren angefangen auf der CDC Tour zu spielen. Ich musste mich dafür qualifizieren und durch meine Leistungen habe ich mir dann eine CDC Tour Card erspielt.

Wie populär ist der CDC Circuit in Kanada?

Die Popularität der CDC Tour wächst sehr schnell, immer mehr Kanadier machen mit und wenn jetzt noch mehr Events in Kanada stattfinden werden, werden wir noch viel mehr von dem Talent sehen, das es in Kanada gibt.

Wie ist der Standard auf dem CDC Circuit? Glaubst du, dass du sich verbessert hast, seit du auf der CDC Tour spielst?

Es ist sehr schwer auf der Tour zu spielen, da gibt es sehr viele talentierte Spieler - ich glaube schon, dass sich mein Spiel dadurch verbessert hat, dass ich gegen sie spiele und ich will mich auch dadurch noch immer weiter verbessern.

Wie viel Bühnenerfahrung hast du denn schon und freust du dich darauf auf der Bühne des Alexandra Palace zu stehen?

Ich habe überhaupt noch keine Bühnenerfahrung. Ich habe im CDC Live Stream gespielt, ich denke, das ist so ähnlich wie auf der Bühne, aber das kann man natürlich nicht mit der Weltmeisterschaftsbühne vergleichen.

Da du ja Jim Long kennst - hat er dir ein paar Ratschläge für die Weltmeisterschaft mitgegeben?

Ja, Jim ist ein guter Freund, wir trainieren zusammen und er hat mit schon Ratschläge und gegeben und Einblicke in das, was mich erwartet, es ist toll, dass ich so jemanden wie ihn habe, mit dem ich sprechen kann und der mir hilft meine Sorgen zu beseitigen, wenn ich welche habe.

Kannst PDC Turniere im Fernsehen oder im Stream verfolgen?

Ich habe über die PDC Webseite einige Turniere verfolgt. Ich kann sie nicht alle sehen, aber ich schaue gerne zu wie die Spieler auf der Tour so spielen.

Kennst du irgendwelche PDC Spieler oder hast vielleicht schon gegen welche gespielt?

Ich habe schon ein paar Mal gegen John Part gespielt, aber ich noch nie gegen aktuelle PDC Stars gespielt.

Du wirst in deinem ersten Spiel gegen Mark McGeeney spielen, der eine ehemalige Nummer 1 der BDO ist - weißt du irgendetwas über ihn? Ich weiß, dass Mark die ehemalige Nummer 1 der BDO ist und ich weiß, dass er gutes Jahr bei der PDC hatte, er scort gut und macht gut aus - also wird es ein gutes Erstrundenspiel werden ganz egal wie es ausgehen wird.

Spielt es für dich eine Rolle ob du den Spieler kennst, gegen den du spielst, oder nicht?

Ich glaube es ist mir egal, ob ich die Spieler kenne oder nicht. Ich muss nur klaren Kopf behalten bei dem was ich tue, dann bin ich zufrieden damit wie ich spiele - unabhängig davon, wer mein Gegner ist.

Wie schätzt du deine Chancen ein? Und was würdest du gerne erreichen?

Ich denke, meine Chancen sind genauso groß wie die Chancen der anderen Spieler, es kommt nur darauf an, wer an diesem Tag besser drauf ist.

Hast du dich auf die Weltmeisterschaft besonders vorbereitet?

Nein, ich habe nicht besonderes dafür gemacht. Ich habe mich so darauf vorbereitet wie auf jedes andere Turnier.

Wie lange spielst du denn schon Dart und wie bist du mit dem Sport in Kontakt gekommen?

Ich spiele jetzt rund 12 Jahre Dart. Ich kam über die Eltern eines meiner engen Freunde zum Sport. Sie haben mir die Mathematik und das Spiel beigebracht.

Wie Jim Long und John Part kommst du aus Ontario - ist Ontario eine Hochburg des Dartsports? Wie weit ist denn Dart dort und wie schaut die Dartszene dort aus, wo du wohnst?

Es gibt eine Menge guter Spieler in Kanada - genauso wie im übrigen Kanada. Ich glaube, dass Dart in Ontario schon ziemlich groß ist - es gibt eine Menge Spieler und eine Menge Turniere. Dadurch gibt es auch in der gesamten Provinz viele gute Spieler.

Spielst du in einer Liga?

Dadurch, dass ich in der Nachtschicht arbeite, habe nicht wirklich Zeit, um in der Liga zu spielen.

Du hast dich in diesem Jahr auch für die World Masters qualifizieren können - heißt das, dass du auch an ADO oder NDFC Turnieren teilnimmst?

Ja, ich habe mich qualifiziert und ich spiele jedes Turnier an dem ich teilnehmen kann - wenn sie ADO oder NDFC sind nehme ich teil.

Hast du dich in diesem Jahr das erste Mal für die World Masters qualifiziert? Und hast du schon einmal einen Blick auf den Alexandra Palace geworfen?

Ja, ich war das erste Mal bei den World Masters dabei. Aber ich bin nicht zum Alexandra Place gegangen. Ich dachte, das reicht auch noch, wenn ich zur Weltmeisterschaft herüberkomme.

Man konnte in den sozialen Medien lesen, dass der Start der World Masters ziemlich chaotisch war - hast du das auch so empfunden?

Ich glaube das war schon ziemlich chaotisch mit den neuen Draws und den Vertagsunterzeichnungen und dass man überhaupt nicht wusste, wie es mit den Preisgeldern ausschaute, das war schon wirklich sehr chaotisch.

Es schaut so aus, als hättest du mit der Qualifikation für die World Masters und die Weltmeisterschaft ein sehr erfolgreiches Dart Jahr hinter dir - gibt es dafür einen besonderen Grund?

Natürlich gibt es immer einen besonderen Grund. Man muss sehr viel Zeit und Anstrengung investieren, um zu diesen Turnieren zu kommen, zu all diesen Orten und den Qualifikationen. Meine Frau Emma Campbell hat da schon unglaubliches geleistet, um die Reisen zu planen und mich sogar zu begleiten (selbst wenn das Zuschauen vielleicht langweilig war). Ohne ihre Unterstützung wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin.

Was glaubst du war dein bisher größter Erfolg?

Ich denke mein größter Erfolg war schon, dass ich mich für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert habe. Und auch, dass ich zwei der CDC Turniere gewinnen konnte in so einem starken Teilnehmerfeld war schon eine große Leistung.

Trainierst du viel?

Ich trainiere genug, um nicht zu ermüden und auch um am Training interessiert zu bleiben. Und höre auf bevor ich fix und fertig bin und mich meine Trainings Routine langweilt.

Wie schaut dein Training aus und hast du so etwas wie einen Trainings-Plan?

Ich trainiere meine Doppel und Tripel und dann die Finishs mit Spielen wie 121 oder Rund ums Board und spiele zum Schluss noch ein paar Spiele 501 und Cricket.

Trainierst du alleine oder mit einem Partner?

Ich trainiere alleine und treffe mich auch mit anderen Spielern für Trainingsspiele.

Hast du dich auf die Weltmeisterschaft jetzt anders vorbereitet? Oder vielleicht mehr gespielt? Vielleicht auch mental Training betrieben?

Ich mache die gleiche Vorbereitung, die mich dorthin gebracht hat, wo ich heute stehe. Ich versuche mit der gleichen Einstellung zu trainieren, mir der ich in ein Spiel gehe - dadurch trainiere ich auch mental und nicht nur die reine Mechanik.

Wird dich jemand nach London begleiten um dich zu unterstützen? Und ist eine solche Unterstützung wichtig für dich?

Meine Frau wird dabei sind und dann sind mit Danny Baggish und Darin Young noch zwei weitere Spieler aus Nordamerika dabei, und ich glaube, dass sie mich genauso unterstützen werden wie ich sie und jede Menge Leute zuhause in den Vereinigten Staaten und in Kanada unterstützen mich durch ihre Botschaften.

Da ich ja mehr oder weniger gar nichts über dich weiß - wie würdest du dich beschreiben?

Ich weiß nicht, wie ich mich beschreiben soll, ich bin einfach der bodenständige, ganz egal was passiert, Typ.

Was ist dein Beruf?

Ich bin ein Schweißer.

Was siehst du als deine Schwäche und was als deine Stärke?

Ich glaube meine Schwäche ist, dass ich zu hart mir gegenüber bin und meine Stärke dürfte sein, dass ich in der Lage bin einfach auszublenden und einfach nur zu werfen.

Hast du je darüber nachgedacht, an der Qualifiying School teilzunehmen und bei der PDC Profi Darter zu werden?

Ich würde schrecklich gerne an der Qualifying School teilnehmen und sehen, ob ich in der Lage bin mir eine Tour Card zu holen und wie es dann weiter geht, aber als Erstes werde ich mal sehen, wie es bei der Weltmeisterschaft läuft und danach sehe ich weiter.

Was fasziniert dich am Dartsport am meisten?

Ich mag den Wettbewerb in diesem Sport wenn du ans Oche gehst und dass nach einem Spiel alles wieder ganz normal ist, und du deine Witze machst. Du bist zu allen freundlich bis du ans Oche trittst und dann sind sie deine schlimmsten Feinde. Es gefällt mir auch sehr, dass du in jedem Alter spielen kannst, das Spiel sozusagen lebenslänglich ist und mir Freude macht und dass ich jede Menge Menschen kennen lerne, während ich spiele und auch jede Menge verschiedner Orte besuche.

Bist du auch an anderen Sportarten interessiert oder hast du weitere Interessen und Hobbies außerhalb des Dartsports?

Ich habe keine anderen Hobbies. Da gibt es sonst nur noch die Arbeit, die Familie und die Kinder und den Dartsport.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum