Interview mit John Michael

John Michael spielt schon seit Jahrzehnten Dart und ist bisher der einzige griechische Dartspieler, der sich auch international einen Namen machen konnte. Er ist auch der erste und bisher einzige Grieche, der eine PDC Tour Card hat. Vor der PDC Weltmeisterschaft 2021/22, seiner vierten PDC Weltmeisterschaft, hat er mir freundlicherweise ein paar Fragen beantwortet.




John, du bist sicherlich eine der Legenden des Sports. Wie bist du denn überhaupt mit dem Dartsport in Kontakt gekommen?

Vielen Dank für das Kompliment! Es war so, dass ich als Teenager geritten bin und dabei habe ich eine Menge Engländer getroffen, die zum Spaß Dart gespielt haben. Ich bin hängengeblieben, ich mochte das Gefühl der Herausforderung, das mit Dart verbunden ist, und ich fand ein Dart Team, bei dem es nicht nur um den Spaß ging. Das war es dann. Dart blieb in meinem Leben und ich versuchte professionell Dart zu spielen und immer mehr für den Sport zu tun, den ich liebe.

Ist der Dartsport in Griechenland weit verbreitet und gibt es mehr Steel Dart oder mehr E-Dart?

Unglücklicherweise nicht. Es gibt inzwischen schon mehr Leute, die spielen als in der Vergangenheit, aber Griechenland kann da nicht mit den Zentraleuropäischen Ländern mithalten. Steel Dart ist aber verbreiteter als E-Dart.

Gibt es in Griechenland denn auch ein paar Nachwuchsspieler, auf die wir uns freuen können?

Oh ja, da gibt es die vierzehn Jahre alten Zwillinge Dimitris und Hilias Tsalikis, die schon sehr gut spielen und wir versuchen sie und ihre Zukunft im Dartsport zu unterstützen.

Du bist ja schon sehr lange im Dartsport unterwegs, wie gelingt es dir denn, dein Interesse aufrecht zu erhalten?

Ich versuche immer zu gewinnen und meine persönlichen Ziele zu erreichen. In jedem einzelnen Augenblick versuche ich, mich selbst zu übertreffen. Ich liebe Dart, seitdem ich ein kleiner Junge war und jedes Mal, wenn ich am Oche stehe, fühlt es sich für mich wie das allererste Mal an. Ich spiele immer noch mit der gleichen Liebe und Leidenschaft wie beim allerersten Mal. Mein Geheimnis ist es mich jedes Mal wieder selbst zu erobern!

Trainierst du denn immer noch und wenn ja - was trainierst du? Und tust du irgendetwas Besonderes, um dich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten?

Mein Training basiert auf den Doppeln und den Wegen für die High Finishs von 121 und darüber. Ich mache auch Mentaltraining und ich versuche durch Schwimmen physische Ausdauer zu bekommen.

Kennst du deinen Gegner bei der Weltmeisterschaft und ist es für dich in irgendeiner Weise von Bedeutung, gegen wen du spielst?

Ja, ich kenne meinen Gegner, wir sind uns schon begegnet. Auch wenn ich meinen Gegnern Respekt entgegenbringe, ist es mir doch ganz egal, gegen wen ich am Oche stehe. Mein Gegner ist immer John Michael. Weißt du, wir müssen immer zuerst uns selbst unter Kontrolle bekommen und gegen uns selbst gewinnen, dann wird auch der Sieg im Spiel kommen.

Du hast ja eine Tour Card - wie schwierig ist das Reisen für dich gerade jetzt zu Corona Zeiten?

Es ist immer schwierig - ganz egal ob mit oder ohne Corona! Wie bei allen Ländern, die nicht in Zentraleuropa liegen ist auch für Griechenland Reisen ein großes Problem. Die Verkehrsmittel sind sehr teuer und es gibt sehr viele Zwischenstopps. Dadurch steigt die Müdigkeit, vor allem, wenn dauernd Turniere stattfinden.
Durch Corona entstehen allen Spielern Extra Kosten und es erfordert besondere Anstrengungen die Abstände einzuhalten, man muss auch vor der Abreise Kontakte vermeiden. Wir müssen sehr aufpassen, damit wir teilnehmen können. So ist aber die globale Situation überall, wir müssen alle Regeln einhalten.

Bist du denn ein Vollprofi und hast du einen Sponsor oder Sponsoren, die dich finanziell unterstützen?

Ich bin ein Vollzeit Profi und ich habe auch Sponsoren. Mein Hauptsponsor ist das ZWA Sport Management von Will Lazard und Will Lazard ist mein Manager. Daneben gibt es noch Dartsline.com, meinen e-shop und das Physiotherapie Institut Deholl.

Was machst du beruflich? Und wie kannst du Beruf und das Dart spielen kombinieren?

Ich habe meinen eigenen Dart e-shop dartsline.com. Das ist eine flexible Arbeit und ich kann das in meinen Zeitplan einbinden, weil ich ja keine klar definierten Arbeitszeiten habe, ich kann aus der Ferne arbeiten oder auch in der Nacht. Meine Frau hilft mir auch, wenn ich nicht zuhause bin und so kann ich Arbeit und Dartsport in Einklang bringen.

Du zeigst oft sehr starke Spiele, wenn du auf der Bühne spielst. Spielst du lieber auf der Bühne als in Floor Turnieren?

Natürlich spiele ich lieber auf der Bühne als in Floor Turnieren. Das ist so ein faszinierendes Gefühl, dass ich es für Nichts auf der Welt eintauschen möchte!

Gibt es in Griechenland viele Turniere?

Leider nein, in Griechenland finden nur wenige Turniere statt. Da sind nur lokale Turniere und sie sind ziemlich klein.

Wenn du auf all die Jahre deiner Karriere zurückschaust - sind die Spieler heute besser als sie es in deiner Anfangszeit waren?

Das ist die Herausforderung für uns als Profis, besser zu werden als das Jahr zuvor und den Profisport zu einem einzigartigen Spektakel zu machen.

Und würdest du sagen, dass du dich als Spieler entwickelt hast und dich noch weiter entwickeln kannst?

Auf jeden Fall. Ich denke, dass ich der Dart Community eine Menge zu geben habe. Ich versuche meine persönlichen Fähigkeiten Jahr für Jahr weiter zu entwickeln und ich habe das Gefühl, dass die Menschen bisher noch nicht meine wirklichen Fähigkeiten gesehen haben.

Was war für dich dein bisher größter Erfolg im Dartsport und was hoffst du noch leisten zu können?

Ich habe einundvierzig Titel gewonnen und es ist schwer zu entscheiden, welcher davon mein größter Erfolg war, weil alle großen Anstrengungen erfordert haben.
Was ich erreichen möchte ist, dass ich von jetzt an bei jeder Weltmeisterschaft dabei bin.













Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum