Interview mit Michael Unterbuchner

Michael Unterbuchner, Jahrgang 1988, spielt seit 2004 Dart. Bis 2012 spielte er überwiegend E-Dart, dann spielte er auch Steel-Dart und schloß sich dem Bundesligaverein DC Black Birds Kelheim an. Inzwischen spielt Unterbuchner fast ausschließlich Steeldart und hat sich in den letzten zwei Jahren rasch einen Namen gemacht - zunächst bei DDV Turnieren und seit der BDO Weltmeisterschaft 2018, bei der er das Halbfinale erreichte, auch auf dem BDO/WDF Circuit. Vorübergehend war er soagr die Nummer 1 der WDF. Über das BDO Ranking qualifizierte er sich über den Grand Slam of Darts. Im Januar 2019 wird er zum zweiten Mal an der BDO Weltmeisterschaft teilnehmen, dieses Mal als gesetzter Spieler.
Während des Grand Slam hatte ich Gelegenheit zu einem Interview mit Michael.




Michael, du bist der erste deutsche Spieler, der sich über das BDO Ranking für den Grand Slam qualifizieren konnte - hast du dich auf das Turnier gefreut?

Auf jeden Fall. Es war eigentlich mein Saisonziel hier am Grand Slam teilzunehmen!

Wie findest du jetzt hier die ganze Atmosphäre?

Ich finde das hier alles total unglaublich

Früher haben die BDO Spieler oft gesagt, dass sie sich beim Grand Slam darauf freuen, sich mit den PDC Topspielern zu messen und zu zeigen, dass sie auch Dart spielen können. Siehst du das auch so?

Das sicher auch, aber für mich ist es auch eine gute Gelegenheit einmal in so ein großes PDC Turnier reinzuschnuppern und auch um zu sehen, wo ich stehe.

Du hast ja nicht unbedingt eine leichte Gruppe - wie gut kennst du die anderen Spieler?

Ich kenne sie überhaupt nicht - na ja, ein bisschen aus dem Fernsehen, aber nicht persönlich.

Gibt es PDC Spieler, gegen die du unbedingt einmal spielen möchtest? Oder so etwas wie Angstgegner?

Nein, so einen Spieler gibt es nicht und ich habe auch keine Angstgegner. Es ist mir eigentlich egal, gegen wen ich spiele, ich konzentriere mich auf mein eigenes Spiel.

Bisher hast du dich ja sozusagen bis auf ganz wenige Ausnahmen keine PDC Turniere gespielt - warum ziehst du BDO/WDF Turniere vor?

Ich spiele ja erst seit zwei Jahren Steel-Dart und wollte mich sozusagen schrittweise aufbauen. Deshalb habe ich zuerst DDV Turniere gespielt - so ein Jahr lang - und stand ganz oben im Ranking. Dann habe ich dieses Jahr keine DDV Turniere mehr gespielt, sondern nur den BDO/WDF Circuit sozusagen als nächsten Schritt.

Ist die PDC für die eine Option für die Zukunft?

Auf jeden Fall. Ich plane an der Qualifying School 2020 teilzunehmen.

Was hältst du von der Superleague Germany und würdest du gerne daran teilnehmen?

Ich finde, dass der Zeitaufwand für mich einfach zu groß ist, das fängt schon damit an, dass ich ja im Süden Deutschlands wohne und die Spielorte nicht direkt bei mir um die Ecke liegen. Außerdem denke ich, dass der Weg über die BDO/WDF Turniere für mich und meine Entwicklung einfach mehr bringt.

WDF/BDO Spieler stehen ja immer etwas im Schatten der PDC, daher lösen sogar deine großen Erfolge keinen solchen Hype in Deutschland aus, wie das bei Erfolgen der deutschen PDC Spieler der Fall ist. Ist dir das eher recht oder ärgerst du dich auch ein bisschen darüber?

Das kann man so gar nicht sagen. Ich würde sagen, der Hype war bei mir auch nicht kleiner - zumindest nicht in den sozialen Netzwerken wie Facebook und so. Ich blende das aber einfach aus und gehe einfach nicht auf Facebook oder Twitter und bin dort auch nicht (viel) aktiv.

Betrachtest du BDO/WDF Spieler auch als die schwächeren Spieler oder würdest du sagen, dass sie den PDC Spielern durchaus ebenbürtig sind?

Für mich sind sie vollkommen ebenbürtig. Vielleicht können die BDO Spieler nicht an die Top Acht oder so der PDC heranreichen, aber bei allem was darunter im Ranking ist, sind die BDO Spieler gleichwertig.

In der BDO gibt es ja jetzt einen neuen Vorstand - spürt ihr als Spieler da auch eine Veränderung?

Ja, wir haben die Veränderung gleich gespürt, es geschieht etwas und soweit ich das beurteilen kann, hat der neue Vorstand bisher alles richtig gemacht.

Spielst du noch in einem Verein und in der Bundesliga?

Ich habe natürlich nicht allzu viel Zeit, weil ich ja sehr viel unterwegs bin, aber wenn ich Zeit habe spiele ich schon noch Bundesliga.

Wie bist du zum Dart spielen gekommen?

Soll ich das jetzt wirklich erzählen? Es war so, dass ich mit ein paar Kumpels in der Kneipe war und da wurde Dart gespielt. Ich habe es ausprobiert und bin einfach hängengeblieben.

Du hast zuerst E-Dart gespielt - was waren da deine größten Erfolge?

Ich war deutscher Meister und auch in Las Vegas zur Weltmeisterschaft. Ich habe aber noch nie auf diesen Automaten aus Asien, also Dartslive gespielt. Das würde ich gerne einmal ausprobieren. In Frankreich in La Rochelle findet ja auch immer ein Dartslive Turnier statt.

Warum bist du dann auf Steel-Dart umgestiegen?

Es macht mir einfach mehr Spaß. Und weil mir das Geklingel und Geblinke beim E-Dart nicht so gefällt.

Was sind für dich die größten Unterschiede?

Der Kopf wird beim Steeldart deutlich mehr gefordert ist, weil man selber rechnen muss. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich es lieber mag.

Spielst du immer noch E-Dart?

Ich spiele schon noch ab und zu, aber nicht mehr international.

Spielst du gerne auf der Bühne?

Ich habe ja noch nicht so oft auf der Bühne gespielt. Aber ich spiele sehr gerne auf der Bühne und freue mich richtig darauf.

Du bist kein Vollzeit Profi - wie gelingt es dir denn, den Beruf mit dem Dart spielen unter einen Hut zu bringen?

Das stimmt, ich arbeite Vollzeit bei einem IT Vertrieb im Lager und der Logistik. Aber ich habe einen sehr entgegenkommenden Arbeitgeber. Sonst wäre das nicht möglich.

Hast du denn überhaupt Zeit zum Trainieren? Du bist ja auch sehr viel unterwegs?

Ich arbeite ja immer nur bis 17 Uhr. Da habe ich anschließend wirklich noch genug Zeit zum Trainieren.

Der PDC Circuit ist immer für die Spieler aus Deutschland mit viel Reiserei verbunden, wie schaut es denn bei dir auf dem BDO Circuit aus?

Also ich glaube, dass ich mindestens genauso viel unterwegs bin und die Kosten sind bestimmt eher noch höher. Schließlich sind ja die Preisgelder auch deutlich niederer. Um Kosten zu sparen, bin ich sehr viel mit dem Auto unterwegs - zumindest zu den Turnieren, die mit dem Auto noch erreichbar sind. Das ist billiger als Fliegen, spart also Kosten.

Könntest du dir auch vorstellen, Vollzeit Profi zu sein?

Das kann ich mir sehr gut vorstellen

Wieviel und was trainierst du?

Ich trainiere viel die Doppel. Von einer bestimmten Zahl aus versuche ich mit neun Darts auf Null zu kommen.

Trainierst du lieber alleine oder mit einem Trainingspartner?

Ich mache Beides. Mit Partner spielen wir dann immer 501er Spiele

Hast du so etwas wie einen Trainingsplan?

So etwas habe ich nicht.

Du bist einer der Spieler, die mit einem Mental Coach zusammenarbeiten - wobei hilft er dir und wie schaut so eine Zusammenarbeit aus?

Wir arbeiten vor allem an meiner Nervenstärke, ich bin oft ziemlich nervös. Auch hier vor meinem ersten Spiel zum Beispiel.

Hast du von dieser Zusammenarbeit profitiert und würdest du ähnliches auch anderen Spielern empfehlen?

Ich kann das nur jedem Spieler empfehlen. Ich kann ihn jeder Zeit anrufen und wir reden auch über sie Spiele, die ich gespielt habe. Der Vorteil meines Mental Coaches ist, dass er selbst auch Dart spielt, dadurch kann weiß er auch um die Probleme, die auftauchen können und wie man sie lösen kann.

Setzt du dir Ziele?

Eigentlich gar nicht.

Bereitest du dich auf so große Turniere besonders vor?

Nein, ich mache da nichts anderes als sonst

Arbeitest du auch an deiner Fitness?

Das ist eigentlich gar nicht notwendig, beziehungsweise ich bin ja auf der Arbeit dauern damit beschäftig, schwere Sachen herumzuschleppen. Da habe ich genug Bewegung.

Was sind deine Stärken bzw. Schwächen?

Ich glaube, dass meine Nerven sowohl meine Schwäche als auch meine Stärke sind. Ich bin manchmal einfach schrecklich nervös, bin aber beim Werfen auf die Doppel meistens sehr nervenstark.

Welche Darts spielst du im Augenblick?

Im Augenblick spiele ich welche von one80 in 23 Gram mit L Style Flights.

Deine Darts sind aber schon extrem griffig...

Das liegt daran, dass ich wegen der Nervosität oft feuchte Hände bekomme, Da müssen sie einfach sehr griffig sein, damit sie mir nicht aus der Hand rutschen.

Und bist du einer von den Spielern, die viel damit beschäftigt sind, ihr Setup zu verbessern?

Nein, ich denke, dass ich mein Setup gefunden habe. Ich bin auch mit den L Style Flights sehr zufrieden.

Hast du einen Sponsor?

L Style und one80 sind auch meine beiden Sponsoren.

Was gefällt dir am Besten im Dartsport?

Das man sich ständig neuen Herausforderungen stellen muss. Man weiß ja nie, wie ein Spiel laufen wird.

Hast du außer dem Dartsport noch andere Hobbys und Interessen?

Nicht wirklich. Ich habe nicht allzu viel Zeit außer fürs Essen, Trainieren und Schlafen. Daneben habe ich noch einen Hund, mit dem ich viel spazieren gehe.















Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum