Interview mit Rowby-John Rodriguez

Der junge Österreicher Rowby-John Rodriguez hat sich, seit er bei der PDC - und vor allem auf der Youth Tour und der Pro Tour - spielt, schnell einen Namen gemacht. 2014 stand er im Finale der PDC Unicorn World Youth Championship, wo er gegen Keegan Brown verlor. Im PDC World Cup 2014 bildete er zusammen mit Mensur Suljovic das österreichische Team. Er qualifizierte sich für zwei der European Tour Events 2014 und die European Championship, spielte als erster deutschsprachiger Spieler im Grand Slam of Darts und wird bei der PDC Weltmeisterschaft 2015 sein Debüt geben. Das waren für den erst 20jährigen eine Menge Auftritte bei im Fernsehen übertragenen Turnieren und jede Menge Publicity.
Beim Grand Slam 2014 habe ich die Gelegenheit genutzt und mich mit Rowby-John Rodriguez unterhalten.





Rowby, du hast jetzt gerade dein letztes Spiel hier beim Grand Slam verloren und bist aus dem Turnier ausgeschieden...

Insgesamt war es aber auf jeden Fall eine positive Erfahrung. Und ich muss ja auch wirklich erst meine Erfahrungen sammeln - das braucht schon Zeit, die ich mir auch nehmen möchte.

Wann und wie bist du denn zum Dartsport gekommen?

Ich spiele seit 2009 Dart. Na ja, anscheinend habe ich meinen ersten Dart bereits mit so rund einem Jahr geworfen. Und ich bin über meinen Vater zum Dartsport gekommen. Zuerst habe ich Bowling gespielt und war da auch recht gut. Aber dann ist mir klar geworden, dass mein Vater, der selbst ein guter Dartspieler war, den Sport für uns Kinder aufgegeben hatte, er musste ja auf uns aufpassen. Da wollte ich ihm gerne etwas zurückgeben und habe selbst angefangen Dart zu spielen.

Spielen die anderen Familienmitglieder auch Dart?

Oh ja, ich habe noch drei Brüder und die spielen auch alle Dart. Die einzige in unserer Familie, die nicht spielt, ist meine Mutter.

Trainiert oder spielt ihr auch zusammen?

Wenn wir zusammenkommen spielen wir auch zusammen, aber ich wohne zwar noch in Wien, aber ja nicht mehr zuhause, da können wir nicht wirklich zusammen trainieren.

Und wer ist der Beste?

Ich würde sagen mein ältester Bruder, das ist der Roxy-John, der spielt jetzt auch PDC Turniere.

Woher stammt deine Familie den ursprünglich?

Meine Eltern sind vor 25 Jahren von den Philippinen nach Wien gezogen, wir Kinder sind alle in Wien geboren und dort aufgewachsen. Und wir leben auch noch dort.

Hast du denn als Jugendlicher an BDO/WDF Turnieren teilgenommen?

Ja, ich habe drei Mal die Winmau World Masters gespielt und stand drei Mal in den Halbfinalen.

Wann und wie bist du dann zur PDC gekommen?

Ich habe Turniere der PDC Europe mitgespielt und es lief ganz gut. Daher habe ich 2014 an der Qualifying School teilgenommen und mir über den Q School Order of Merit eine Tour Card gesichert.

Hast du auch einen Sponsor, der dich so unterstützt, dass du an der Youth Tour und der Pro Tour teilnehmen kannst?

Ja, da hatte ich wirklich Glück. Ich habe einen guten Sponsor gefunden, der mir Zeit lässt, mich zu entwickeln. Der Sponsor von Kim Huybrechts hat bei der Qualifying School zugeschaut und mir einen Sponsorenvertrag angeboten. Und One80 sponsert mich ebenfalls.

Wie sind deine Erfahrungen auf der Youth Tour? Und ist es schwieriger auf der Pro Tour zu spielen?

Also auf der Youth Tour spielen schon viele extrem gute Spieler. Und es gibt jede Menge Nachwuchs. Aber ich kann nicht sagen, dass es auf der Pro Tour schwerer ist. Rund 50 Prozent der Youth Tour Spieler spielen ja auch auf der Pro Tour.

Spielst du gerne auf der Bühne oder hast du damit Probleme?

Ich liebe es auf der Bühne zu spielen. Wahrscheinlich muss man das auch lieben, wenn man sich behaupten will.

Hattest oder hast du denn irgendwelche Idole oder Vorbilder?

Ja, das war bei mir eindeutig Kim Huybrechts. Aber ich hatte wirklich Glück. Dadurch, dass wir den gleichen Sponsor haben reisen wir immer zusammen und trainieren auch viel zusammen. Er bleibt zwar für mich Idol und Vorbild, ist aber inzwischen auch ein Freund geworden.

Ist es in irgendeiner Weise einschüchternd für dich gegen große Namen zu spielen?

Nein, da mache ich mir überhaupt gar keine Gedanken. Ich versuche immer das Board zu spielen, da ist es vollkommen egal, wer mein Gegner ist.

Und die Zuschauer beeindrucken nicht? Wieviel bekommst du überhaupt mit?

Also wenn ich wirklich fokussiert bin, bekomme ich kaum etwas mit. Wenn das mit der Konzentration nicht so klappt, wie das heute der Fall war, merke ich schon, wie laut das alles ist.

Sind denn Major Turniere für dich etwas Besonderes?

Ja, auf jeden Fall sind sie das. Und der Grand Slam war auch deshalb etwas Besonderes, weil ich ja als erster deutschsprachiger Spieler daran teilgenommen habe.

Gefällt dir das Format?

Mir gefällt an diesem Turnier besonders, dass sowohl PDC als auch BDO Spieler daran teilnehmen. Das gibt es ja sonst nie.

Bereitest du dich denn auf so ein Major Turnier besonders intensiv vor?

Das würde ich normaler weise schon gerne tun, aber meine Arbeit lässt mir gerade nur wenig Zeit und ich bin auch fix und fertig, wenn ich nach Hause komme. Da fällt es schwer sich noch zum Trainieren aufzuraffen. Aber ich versuche schon zwei Mal in der Woche zu spielen. In einem Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig, da wird sich das hoffentlich ändern.

Was lernst du denn?

Ich mache eine Ausbildung zum Zahnarztassistenten und das ist auch körperlich anstrengend, vor allem geht es ziemlich ins Kreuz. Ich musste sogar schon Massagen wegen Rückenschmerzen nehmen.

Was hältst du den von der Bulls Superleague - ist das für dich eine gute Möglichkeit, dich zu verbessern?

Auf jeden Fall. Da spielt man jedes Mal 15 Spiele auf wirklich hohem Level und bei uns nehmen ja nicht nur die Österreicher teil. In Österreich gibt es ja - ähnlich wie in Deutschland - nicht so viele Topspieler. Aber bei der Bulls Superleague Eastern spielen die Topspieler aus ganz Osteuropa mit.

Und was ist da neulich passiert?

Da wird noch immer diskutiert...

Hast du dir ein Ziel gesetzt?

Ich möchte auf jeden Fall Dartprofi werden, also wirklich nur vom Dart spielen leben. Wenn ich 25 bin, will ich dieses Ziel erreicht haben.

Ist das nicht sehr schwierig zu erreichen?

Schon, es gibt ja auch im deutschsprachigen Raum niemanden, der wirklich nur vom Dartsport leben kann. Und mit Sponsoren schaut es da auch nicht besonders gut aus. In England wäre das einfacher Aber ich bin schon jemand, der das, was er sich in den Kopf setzt, dann auch wirklich durchzieht.

Hast du denn dann auch Pläne nach England zu ziehen und die komplette Tour zu spielen, von Wien aus wäre das doch schon ziemlich weit?

Das stimmt schon. Ich habe es schon noch ein ganzes Stück weiter als die Holländer oder die Belgier. Da ist man schon lang unterwegs. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal meine Ausbildung fertig machen. Wenn man tatsächlich umzieht, muss ja auch der Partner bereit sein mitzukommen und es man sollte auch eine berufliche Perspektive haben.

Viele junge Leute in deinem Alter gehen ja gerne zu Partys oder überhaupt viel aus - wie ist denn das bei dir?

Momentan habe ich für so etwas wirklich überhaupt keine Zeit. Auch soziale Kontakte sind rein aus Zeitmangel problematisch. Ich habe ja eine Freundin und ich bin ihr wirklich sehr dankbar, dass sie unter diesen Voraussetzungen immer noch mit mir zusammen ist.

Was fasziniert dich denn am Dartsport am Meisten?

Das Gewinnen!!! Und auch der Wettkampf.










Who is Who: Rowby-John Rodriguez



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum