Interview mit Russ Strobel


Der Australier Russ Strobel ist der Begründer der WDDA - einer internationalen Organisation, deren Ziel es ist, Behinderte in den Dartsport zu integrieren bzw. Behinderte mit Hilfe des Dartsports besser in die Gesellschaft zu integrieren.
In diesem Interview kann man noch mehr über die Organisation, ihre Arbeit und die speziell für Menschen mit Behinderung entwickelten Dart Ausrüstungsgegenstände erfahren - und damit vielleicht auch selbst einen Beitrag leisten, die Organisation und ihre Arbeit sowohl bei Behinderten als auch bei Nichtbehinderten bekannter zu machen und zu unterstützen.






Wann wurde die WDDA gegründet?

Die WDDA wurde gegründet, nachdem die WDF die geringere Board Höhe für Rollstuhl Spieler zugelassen hatte.

In welcher Absicht wurde die WDDA gegründet?

Ich wollte gerne die WDF dazu bewegen, eine Zusage abzugeben, dass sie Dartspielern im Rollstuhl einen einfachen Übergang in Mainstream Darts ermöglichen würde. Durch meine Arbeit als Dart Administrator wurde mir bewusst, dass es wichtig war eine zentrale Vereinigung aufzubauen, die die komplexen Aufgabe unseren Sport zu verbreiten, sensibel angehen würde ohne dem Mainstream Dartsport unnötige Schwierigkeiten zu bereiten.

Wie schaut die Organisation genau aus?

Die WDDA ist eine zentrale Anlaufstelle für Information, Vermittlung und Beratung über die neuen Regelungen. Wir bieten auch Informationen über die Ausrüstung an und werden regelmäßig umfassende Turniere für alle Stufen der Behinderung organisieren.

Wer kann Mitglied der Organisation werden?

Jeder, jede Organisation, jedes Land kann Mitglied werden und Mitgliedschaft und Beratung sind kostenlos. Wir haben ein Gremium erfahrener Administratoren, die bei den meisten Fragen weiterhelfen können.

Kann wirklich Jeder Mitglied werden oder lediglich Menschen mit Behinderung?

Wirklich Jeder. Es ist ja genauso wichtig, dass die Menschen ohne Behinderung verstehen, welche Möglichkeiten Menschen mit Behinderung haben.

Es gibt also keinen Mitgliedsbeitrag? Wie wird die WDDA denn dann finanziert?

Das ist richtig, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag. Unser gesamtes Einkommen stammt aus dem Verkauf unserer Waren, die auch gleichzeitig für die Möglichkeit mitzumachen, werben.

Spieler aus welchen Ländern sind denn bereits Mitglied?

Wir haben Mitglieder aus Australien, Großbritannien, den USA, Indien, Pakistan, Nepal und Holland und noch aus ein paar anderen Ländern.

Kümmert sich die Vereinigung um Mitglieder mit den unterschiedlichsten Behinderungen?

Die WDDA hat die entsprechende Ausrüstung, damit Menschen mit fast allen Arten von Behinderung teilnehmen können. Bei unseren Events wird eine Bandbreite von Ausrüstung angeboten, die die Teilnahme für so viele Arten von Behinderungen wie möglich gestattet.

Gibt es in der Vereinigung so etwas wie unterschiedliche Abteilungen für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen - zum Beispiel für Leute im Rollstuhl oder Menschen mit Zerebralparese?

Bei unseren Events werden zwei verschiedene Wettkämpfe angeboten. Wir haben den "Satellite" für solche Menschen, die keinen Dart werfen können und Wildfire, für die die es können. Die Spieler können sich für einen der Wettkämpfe anmelden oder aber auch für beide, wenn sie in der Lage sind einen Dart zu werfen. Für diejenigen, die einen Dart werfen können haben wir eine Einteilung der Events die in Übereinstimmung mit dem Paralympischen Sport verfasst wurde.

Stellt denn nicht jede Art von Behinderung eine eigene Herausforderung dar?

Ja - es ist schon so, dass die Herausforderungen je nach Art der Behinderung unterschiedlich sind, aber die Menschen passen sich sehr leicht an, wenn man ihnen Chancen bietet. Wir sind dazu da, diese Möglichkeiten anzubieten und wir unterstützen wo wir können mit einem Angebot an Geräten, die die Teilnahme ermöglichen. Der "Satellite" ist genauso fordernd und unterhaltsam und kann von nahezu Jedem gefahrlos gespielt werden.

Werden dann auch verschiedenen Arten von Training oder verschiedene Regeln je nach Art der Behinderung angeboten?

Für die Teilnahme am Mainstream Dart sind die Regeln inzwischen klar und festgelegt. Für unser eigenes weiter gefasstes Angebot an Events wird - damit mehr Menschen beteiligt werden können - eine Klassifizierung stattfinden und es wird Geräte geben, die ein paar andere Regeln erfordern, damit man teilnehmen kann. Alle Regelungen sind aber fair - gerade wenn eine Mischung aus Spielern mit verschiedensten Behinderungen gegeneinander antreten.

Wird es auch eine Unterscheidung in E-Dart und Steel-Dart geben?

Beim Wildfire kann man im Rahmen sowohl ein E-Dart- als auch ein Steel-Dart-Board benutzen - also kann man auch alle möglichen Kombinationen im einem Spiel einsetzen. E-Dart hat für Spieler mit Behinderungen ein großes Potential und alle, die E-Dart Events anbieten, sollten eigentlich jetzt an die Regelung für das niedrigere Board denken!

Gibt es schon Pläne für Turniere - auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene?

Ja - wir haben vor drei Monaten bereits unser erstes Turnier für Menschen mit verschiedensten Behinderungen abgehalten. Es hat in Victoria in Australien stattgefunden und es war so beliebt, dass wir für September ein weiteres Turnier angesetzt haben. Wir hoffen, dass wir weltweit regelmäßige Turniere begründen können und wir können auch anderen helfen, ähnliche Turniere abzuhalten.

Denkt die WDDA auch daran Online Spiele zu veranstalten?

Die WDDA wird auf jeden Fall alles berücksichtigen, was dazu beiträgt, dass mehr Menschen teilnehmen können und Online Spiele sind auf alle Fälle eine wertvolle Aktivität wenn Behinderte betroffen sind.

Ist es auch ein Ziel der Organisation, dass Behinderte und nicht Behinderte in der gleichen Liga spielen? Oder ist es aus ihrer Sicht für die Behinderten besser getrennte Ligen zu haben?

Die, die gefahrlos einen Dart werfen können, dürfen bereits in den meisten Ländern in den Ligen mitspielen, alles andere wäre Diskriminierung und die ist ungesetzlich. Mit der neuen, erniedrigten Board Höhe ist die Teilnahme aber fairer und sie ermutigt mehr Menschen unserer Gemeinschaft in einer unterstützenden sportlichen Umgebung Kontakte zu knüpfen, was allen zugutekommt.

Glaubst du, dass man auch Männer und Frauen mischen kann oder sind deren Probleme mit der Behinderung zu unterschiedlich?

Ich denke, die Turniere werden genauso aussehen wie in Mainstream Dart sobald die Anzahl der Teilnehmer es erlaubt. Im Augenblick ist es bei unseren Turnieren für die verschiedensten Behinderungen nicht nötig Männer und Frauen zu trennen.

Vielleicht kannst Du ein bisschen etwas zu dem Vorstandsmitgliedern der Organisation und ihrer Arbeit sagen?

Wir haben einen internationalen Vorstand mit 12 Administratoren. Alle wurden wegen ihrer Bandbreite an Erfahrung mit dem Dartsport und mit den verschiedensten Bereichen der Behinderung eingeladen. Unsere Vorstandmitglieder arbeiten freiwillig für 12 Monate mit, nach dieser Zeit werden vielleicht einige ausgetauscht, um neue Leute oder auch Leute, die gefragtere Fähigkeiten haben, in den Vorstand zu holen. Aber die Anzahl der Vorstandmitglieder wird immer 12 betragen und der Vorstand besteht momentan aus Leuten, die in ihren jeweiligen Erfahrungsbereichen aktiv und anerkannt sind. Über eine Kontakt E- Mail Adresse kann man jedes Vorstandsmitglied direkt kontaktieren. Die Struktur der WDDA ist einzigartig und wir sind entschlossen integer zu bleiben und denen, die sich um Rat an uns wenden, die best mögliche Unterstützung zu geben. Geht einfach auf unsere Webseite und seht nach, wer für eure Anfrage am ehesten fähig ist zu helfen.

Existieren denn eigentlich bereits Organisationen für Dartspieler mit Behinderungen in anderen Ländern - wie das mit Rollstuhl Darts in Australien bereits der Fall ist?

Nur sehr wenige. Nepal hat ein Rollstuhl Programm für rund ein Jahr und Winmau arbeitet jetzt mit Dines Thapa (einem unserer Vorstandsmitglieder), dem Gründer der Nepal Darts Association zusammen um dort mehr Menschen dafür zu interessieren. Die neue Regelung öffnet viele neue Türen für Sponsoring und Partnerschaften.

Sieht sich die WDDA nur als Sport Organisation oder geht es auch um Integration?

Die WDDA sieht ihre Hauptaufgabe in der Integration von Menschen mit Behinderungen in einen Sport der jede Menge Potential für Therapie, Rehabilitation und soziale Interaktion beinhaltet. Integration und Einbindung sind der eigentliche Grund der hinter der Kampagne zur Anerkennung der geringeren Boardhöhe stand, jetzt sieht die WDDA ihre Aufgabe darin, diese neue Ära so problemlos wie möglich einzuleiten.

Winmau sponsert die WDDA - gibt es noch andere Sponsoren und was genau tun sie für die Organisation?

Winmau hat uns von Anfang an sehr unterstützt und ist im Augenblick unser einziger Dart Lieferant. Es ist lebenswichtig für uns mit einer Kompagnie mit solcher Integrität zusammenzuarbeiten. Ich persönlich habe mich auch mit Winmau getroffen, um unsere Herangehensweise an Spieler mit Behinderung zu diskutieren und sie waren bereit in Richtung auf die gleichen Ziele zu arbeiten. Allgemein muss man sagen, dass wir niemanden um etwas bitten, so können wir auch nicht zu irgendwelchen Kompromissen gezwungen werden. Die WDDA muss immer unpolitisch bleiben und sich auf die fokussieren, die zu unserem Sport stoßen. Politik und persönliche Auseinandersetzungen sind für die, die im Sport neu sind, uninteressant. Wenn man in solche Dinge verwickelt wird, wird einem das die ganze Freude, die der Sport einem bietet, rauben.

Ist die WDDA Mitglied der WDF?

Nahezu alle Länder sind ja Mitglied der WDF mit Ausnahme der BDO. Wir gehen in jeder Hinsicht wie die WDF vor und arbeiten konform mit ihr und sowohl die WDF als auch die BDO unterstützen uns.

Bekommen die behinderten Dartspieler auch BDO/WDF Ranking Punkte wenn sie an den Turnieren teilnehmen oder ist an eigenes Ranking gedacht?

Bei unseren eigenen Events gibt es im Moment keine BDO/WDF Ranking Punkte. Wir ermuntern aber die Rollstuhl Spieler an den Mainstream Turnieren teilzunehmen und die neue Regelung, für die wir so sehr gekämpft haben, für sich zu nutzen.

Ist es auch ein Ziel, dass Spieler im Rollstuhl in den Nationalmannschaften mitspielen können oder an Turnieren, wie den Winmau World Masters teilnehmen können?

Winmau, die BDO und die WDDA arbeiten gerade daran, dass Rollstuhl Darts bei den Winmau World Masters 2014 vertreten sein wird.

Wievielte Mitglieder hat die WDDA inzwischen und ist das Interesse groß?

Die Anzahl der Mitglieder wächst ständig und viele nehmen an unseren Events teil oder unterstützen unsere Aktivitäten ohne die kostenlose Mitgliedschaft zu beanspruchen. Eigentlich sind ja die Mitgliederzahlen auch nicht relevant, wichtig ist nur, wie viele Menschen mit uns interagieren.

Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Dart Spieler mit Behinderung es auf der Welt gibt?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, da bis letzten Oktober die meisten Spieler mit Behinderung wegen der Höhe der Boards nicht wirklich am Sport teilnahmen. Was ich sagen kann, ist, dass wahrscheinlich rund 20 Prozent der Weltbevölkerung mit irgendeiner Art von Behinderung leben. Von denen, die es einmal mit Dart versucht haben, würden 99 Prozent gerne wieder Dart spielen. Wenn man das hochrechnet, sieht man dass der Dartsport ein sehr hohes Potential hat um noch sehr viel populärer zu werden.

Wird es in der WDDA auch eine Abteilung geben, die sich um Jugend Darts kümmern wird?

Sobald die Zahlen eine solche Einteilung erlauben wird es das geben.

Auf welche Art und Weise versucht die Organisation bekannter zu werden?

Die Kampagne hatte eine große Anzahl an Unterstützern, bis die WDF Regelung letzten Oktober in Kraft trat. Medien, Behindertenorganisationen und Einzelpersonen haben genauso dazu beigetragen, dass wir bekannt werden wie Radio und Fernsehen. Wir verlassen uns am meisten auf die Dartspieler selbst, dass sie von uns erzählen , sie helfen uns sehr!

Wie können die Menschen die WDDA unterstützen?

Kauft ein WDDA Freundschafts-Abzeichen, tragt es voller Stolz und erzählt anderen, was wir tun.

Ihr habt im Vorstand auch Coachs - was bringen sie den Spielern bei und mit wem trainieren sie?

Wir haben mehrere Coachs im Vorstand. Ian, unser Rollstuhl Spieler, ist ein wunderbarer Mensch um den Leuten zu helfen, die als Rollstuhl Spieler zu unserm Sport kommen. Ian ist auch bei unseren Events dabei, zeigt sich wenn möglich und erzählt aus seiner Perspektive. Er ist zum Sport zurückgekehrt, nachdem er ihn vor 15 Jahren wegen MS hatte aufgeben müssen.

Ich habe gelesen, dass du bereits spezielle Geräte für Menschen mit Behinderung entwickelt hast: den Wildfire 137 Dart Board Rahmen und den magnetischen Satellite Tisch. Könntest du unser etwas mehr darüber sagen, wer sie entwickelt hat und wie sie funktionieren?

Am Wildfire Dart Board Rahmen sind zwei Dartboards befestigt, eines in der offiziellen Rollstuhl Höhe und eines in der Standard Höhe, je eins auf jeder Seite eines rotierenden Bretts. Diese Konstruktion macht es möglich, dass ein Rollstuhl Spieler direkt gegen einen stehenden Spieler spielen kann. Die WDF hat beschlossen, dass das Wildfire Design sämtliche Kriterien eines fairen und gleichwertigen Spiels für Mainstream Darts erfüllt.
Der Satellite Tisch ist ein Tisch mit einem Durchmesser von 1,2 m der auf seiner Oberfläche ein Design hat, das den Proportionen eines Dartboards entspricht. Scoren kann man mit einem schwingenden magnetischen Pendel, das an einem zentralen Mast befestigt ist und um den Tisch rotiert. Es wird an die Seite des Tisches gezogen, wenn es nahe genug an der metallenen Oberfläche des Tisches ist. Das Pendel klickt an die Oberfläche und durch das Leder Band wird ein Score angezeigt. Der Tisch wiegt wenig, und braucht keinen Strom, er kann in ein paar Sekunden aufgebaut werden und hat eine breite Palette an Möglichkeiten miteinander in Wettstreit zu treten. Jeder Spieler darf das Pendel 10 Mal schwingen um dann mit dem 10. Schwung so nahe wie möglich an Null zu kommen. Den verbleibenden Rest muss dann der nächste Spieler am Tisch unterbieten - er muss also Null noch näher kommen. Die WDDA hat spezielle Medaillen und ein Null Abzeichen, dass ein Äquivalent zum 180er Abzeichen im Dartsport darstellt.

Wo kann man den die Freundschafts-Abzeichen erwerben?

Sie können über unsere Internetseite bezogen werden.

Und wo bekommt man Wildfire und Satellite?

Alle Nachfragen bezüglich der Geräte kann man entweder an unsere Webseite oder an Winmau richten.












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum