Interview mit Scott Mitchell

Der 45 Jahre alte Scott Mitchell ist schon seit einigen Jahren ein bekanntes Gesicht auf der Bühne der BDO, die er zu "Who let the Dogs out" von Baha Men betritt. 2009 gewann er mit den England Classic und den Sunpark Masters seine ersten beiden Turniere, 2011 stand er zum ersten Mal auf der Bühne der BDO Weltmeisterschaft in Lakeside. Seine bisher erfolgreichsten Jahre waren 2014 und 2015. Dabei hatte 2014 nicht so toll begonnen - wieder einmal war er in den frühen Runden der Weltmeisterschaft ausgeschieden, aber anschließend sammelte er während des Jahres Turniersiege und ging als Nummer vier gesetzt in die BDO Weltmeisterschaft 2015. Dort zog er von Runde zu Runde, wenn auch einige der Siege recht knapp waren. Im Finale traf er dann auf den dreimaligen BDO Weltmeister Martin Adams und ein weiteres enges Spiel entwickelte sich vor den begeisterten Zuschauern. Nach einem 158er Checkout gegen den Wurf im entscheidenden Set war Scott Mitchel BDO Weltmeister.
2015 folgten ein paar weitere Turniersiege, aber wegen des Weltmeisterschafts-Rummels und seiner Arbeit hatte Mitchell nicht immer genügend Zeit am Trainings Board. Nach dem Ende der Gartensaison nahm er aber wieder Fahrt auf und scheint jetzt gut auf Lakeside 2016 vorbereitet zu sein.
Das folgende Interview habe ich während des Grand Slams 2015 mit Scott Mitchell geführt.





Warst du dir von Anfang an sicher, dass du die Einladung zum Grand Slam annehmen würdest?

Ja, ich habe nicht einen Augenblick gezweifelt. Rund 10 Monaten vor der Lakeside Weltmeisterschaft hatte Barry Hearn ja bereits angekündigt, dass der Sieger und der Finalist zum Grand Slam eingeladen würden. Ich war also bis zu einem gewissen Grad darauf vorbereitet.

Und dir hat es beim Grand Slam gefallen?

Oh ja, ich habe es genossen. Ich war schon ein paar Mal in den letzten Jahren in Wolverhampton um zuzuschauen. Mir hat es als Zuschauer sehr gefallen und natürlich wusste ich so auch, was auf mich zukommen würde. Ich denke, dass die PDC hier wirklich gute Arbeit leistet.
Ich war auch schon oft bei der Premier League und mir gefällt das sehr gut. Ich denke, dass es eine großartige Idee der PDC war, auf diese Weise all die Top Spieler zu den Leuten im ganzen Land zu bringen.

Dein erster Auftritt als Dartspieler bei einem großen Turnier war 2007 bei den UK Open. Warum bist du dann zur BDO gegangen und nicht zur PDC?

Zu dieser Zeit hatte ich nur lokal gespielt. Ich hatte damals überhaupt nie darüber nachgedacht, ob ich einer der beiden Organisationen beitreten sollte. Aber nachdem ich an den UK Open teilgenommen hatte, sagte mein Sohn mir, ich solle es doch einmal mit dem BDO Circuit versuchen, sonst würde ich es möglicherweise eines Tages bereuen.

Und was denkst du heute - war es die richtige Entscheidung?

Auf jeden Fall, ich habe es keine Sekunde bereut. Ich finde es immer wichtig, dass man seine Entscheidungen so trifft, dass man sie nicht bereuen wird.

Kannst du dir heute auch vorstellen, zur PDC zu wechseln?

Das kann ich mir gut vorstellen. Es muss nur der richtige Zeitpunkt für mich und auch für die Familie sein. Wir müssen alle voll und ganz dahinter stehen.

Wann hast du mit dem Dart spielen angefangen und hast du irgendwann auch BDO Jugend gespielt?

BDO Jugend habe ich nie gespielt und auch sonst habe ich tatsächlich erst ab 2007 in der BDO gespielt. Angefangen mit dem Dart spielen habe ich aber schon als Kind. Meine Eltern haben sich oft mit Freunden getroffen, um Dart zu spielen oder auch Dart im Fernsehen zu verfolgen. Natürlich wollten wir Kinder auch Dart spielen. Also bekamen wir unser eigenes Board in der richtigen Höhe.

Du bist sehr an Sport interessiert, hast selbst Fußball gespielt und bist Motor Cross gefahren.

Das stimmt. Ich liebe Sport wirklich. Ich bin tatsächlich Motor Cross gefahren - bis ich zu schwer dafür geworden bin.

Ist dann Dart in deinen Augen trotzdem ein Sport?

Für mich ist auch Dart ein Sport.

Bist du eine sehr Wettkampf orientierte Person?

Das bin ich und ich will einfach immer besser sein als andere Menschen. Sogar wenn ich den Rasen mähe, möchte ich das genauer und schneller machen, als andere das tun. Und sogar wenn ich Geschirr spüle, will ich das besser machen als meine Frau.

Du bist ja kein Vollzeit Profi sondern arbeitest als Gärtner und ein bisschen als Farmer. Ist diese körperlich anstrengende Arbeit nicht problematisch wenn du Dart spielst?

Doch, das hat auf jeden Fall negative Auswirkungen auf mein Dart spiel. Deshalb schicke ich vor einem wichtigen Wettkampf auch meinen Vater oder sonstige Angehörige, um für mich die schwere Arbeit zu erledigen. Ich hätte bei einem Turnier keine Chance, wenn ich vorher für einen meiner Kunden den Rasen gemäht hätte.

Wärst du denn gerne Dart Profi? Dafür müsstest du ja alles andere aufgeben.

Natürlich wäre ich schon gerne ein professioneller Dartspieler. Aber mein Traum war eigentlich immer eine eigene Farm - und diesen Traum werde ich nie aufgeben.

Wieviel Zeit hast du denn neben deinem Beruf um zu trainieren?

Nicht allzu viel. Aber ich versuche mindestens zwei Stunden in der Woche zu trainieren.

Und was trainierst du?

Ich habe da meine eigene Routine. Da sind einmal 1000 Punkte auf dem Bullseye. Und wenn ich es irgendwann verfehle, muss ich wieder von vorne anfangen.
Daneben spiele ich noch auf den Doppeln ums Board. Da fange ich auch immer mit einem Bullseye an. Und auch sonst mache ich es da genauso - wenn ich ein Doppel verpasse, fange ich wieder ganz von vorne an.

Du arbeitest mit einem Sportpsychologen zusammen. Was genau macht er denn?

In meiner Arbeit mit ihm geht es für mich überwiegend um mentale Stärke. Ich habe mich schon oft mit ihm getroffen und er hat mir eine Aufnahme gegeben, die ich mir anhöre wenn ich ihm Bett liege. Es nennt sich kurze Hypno und sie wirkt auf dein Unterbewusstsein. So ähnlich, wie wenn man sich zu Schulzeiten etwas, was man lernen musste unter das Kopfkissen legte. Mit hat es auf jeden Fall geholfen.

Das Darts Performance Centre ist gleich bei dir um die Ecke - warst du dort auch schon?

Ja, da war ich schon oft. Ich war bei einigen der Events dabei, die Paul organisiert. Ich kann dir sagen, der ist wirklich gut. Er hat gleich gesehen, dass ich mich bei meinem dritten Dart immer irgendwie bewege. Das war mir gar nicht aufgefallen. Daran habe ich gearbeitet und es hat tatsächlich geholfen und ich bin Weltmeister geworden.

Hat dein Sieg in Lakeside dein Leben verändert?

Nun ja, finanziell hat es schon einiges verändert. Ich habe für meinen Vater einen neuen Traktor gekauft! Und sonst war es schon ein bißchen Rummel...

Es hat sieben Jahre gebraucht, bis du endlich auf dem BDO Circuit Spuren hinter lassen hast.

Das liegt daran, dass ich alles andere bin als ein Mensch, der schnell lernt. Wenn ich etwas Neues anfangen, braucht es immer ziemlich lange, bis ich es wirklich beherrsche.

Spielst du gerne auf der Bühne?

Ich liebe es. Für mich könnten alle Spiele auf der Bühne stattfinden!

Die BDO hat keine Schreiber mehr auf der Bühne - hier bei der PDC gibt es sie noch. Was ist dir denn lieber?

Mir wäre es wirklich lieber, wenn es noch Schreiber geben würde. Und ich denke manchmal, dass es den Schiedsrichtern auch lieber wäre. Es ist auf der großen Bühne ohne die Schreiber ziemlich einsam und leer.

Zu dieser Zeit des Jahres häufen sich die Turniere geradezu - und finden den Höhepunkt in der Weltmeisterschaft. Ist das nicht schon beinahe Stress?

Ich fühle mich dadurch nicht gestresst. Ich genieße diese Zeit. Aber ich habe schon großes Glück, dass die Turniere für mich zur richtigen Jahreszeit stattfinden, da ich da draußen nicht mehr sehr viel als Gärtner oder Farmer arbeiten muss. Ich könnte das gar nicht machen, wenn es im Frühjahr oder Sommer wäre - da haben wir Gärtner Hochsaison.

Ist die Weltmeisterschaft dein Lieblingsturnier und wer wird im Januar gewinnen?

Natürlich werde ich wieder gewinnen! Die Weltmeisterschaft ist mein Lieblingsturnier, einfach auch deshalb, weil sie das Turnier ist, das ich schon als kleiner Junge im Fernsehen verfolgt habe.

Ist denn die Jugend heute noch so am Dartsport interessiert, wie sie es früher war?

Ich glaube schon, dass es heute sehr viel mehr andere Aktivitäten gibt als früher. Aber meine Kinder spielen beide selbst auch Dart. Meine Tochter ist eine gute Spielerin und spielt Liga und Superleague.
Mein Sohn spielt auch, aber nicht so öffentlich, er möchte nicht die ganze Zeit mit seinem bekannten Vater in Verbindung gebracht werden.

Hast du das Dart spielen deinen Kindern beigebracht?

Ja, ich habe es ihnen beigebracht, die Grundlagen zumindest. Das hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich von diesen Jugend Akademien höre oder mit ihnen Kontakt habe, dass ich so etwas auch einmal mache, wenn ich meine aktive Karriere beende.

Hattest du denn irgendwelche Idole oder Vorbilder als du jung warst?

Ich hatte sogar zwei Vorbilder - Bobby George, wegen seiner Show und dem ganzen Glamour und Bob Anderson, den ich immer wegen seiner Einstellung bewunderte. Ich kenne sie inzwischen beide von gemeinsamen Exhibitions ziemlich gut.
Erst kürzlich habe ich Bob Anderson bei einer Exhibition geschlagen und er hat sich erinnert, dass er mich geschlagen hat, als er Weltmeister war. Und jetzt bin ich Weltmeister und habe ihn geschlagen.

Du arbeitest manchmal als Dart Kommentator fürs Fernsehen - wie kam es dazu und macht es dir Spaß?

Ich kenne ja Dave Lanning schon eine lange Zeit, er lebt bei mir in der Nähe - und er hat mich immer inspiriert und ich habe seine Arbeit bewundert.
Ich glaube es fing in Lakeside an und zu dieser Zeit benutzte die BBC Tony O'Shea und - ich weiß nicht mehr genau wen - als Co Kommentatoren. Auf jeden Fall wurden die beiden gegeneinander gezogen und die BBC fragte herum, wer denn als Co Kommentator einspringen wolle. Die meisten haben es abgelehnt und ich habe gesagt, als sie schließlich mich fragten, warum nicht?
Mir macht es wirklich Spaß und ich denke, man hat als selbst aktiver spielender Co Kommentator einfach Vorteile gegenüber den anderen Kommentatoren. Man ist deshalb besser, weil man einfach mehr sieht, man versteht die Körpersprache der Spieler besser, man weiß besser, was sie für Scores oder Finishs ins Auge fassen - das können die anderen Kommentatoren nicht so gut.

Hast du außerhalb des Dartsports noch andere Interessen und Hobbies?

Oh ja, ich bin immer noch sehr an Sport interessiert, besonders an Motor Cross und ich gehe jede Woche zu einem Motor Cross Event in unserer Nähe.












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum