Interview mit Tricia Wright

Tricia - als Du von der PDC Women's World Championship gehört hast, hast Du Dich sofort entschieden mitzumachen?

Ja, ich war gleich entschlossen dazu.


Denkst Du, es wird irgendwelche Auswirkungen für Deine Teilnahme an BDO Turnieren haben?

Das halte ich für wahrscheinlich.


War es ein schwerer Wettkampf?

Das es ein schwerer Wettkampf war, war eigentlich nichts besonderes. Aber das hohe Niveau der Spielerinnen war schon außergewöhnlich.


Wie schwierig war es denn, sich überhaupt für Barnsley zu qualifizieren?

Ich habe die Playoffs bei Rileys in Croydon gespielt. Das war gar nicht so einfach. Ich musste dafür schon sehr gut spielen.


Wie viel Frauen haben denn in Deiner Riley Qualifikation mitgespielt?

Bei Rileys in Croydon haben 19 Frauen teilgenommen.


Gab es Top Spielerinnen, die schon bei den Riley Qualifikationen ausgeschieden sind?

Soviel ich weiß nicht. Die Top Spielerinnen haben sich alle qualifizieren können.


Was hast Du davon gehalten, wie die PDC das Turnier organisiert hat?

Ich fand die Organisation sehr gut!


War es für Dich eine "richtige" Weltmeisterschaft? Auch wenn viele der englischen Top Spielerinnen und keine einzige der starken Niederländerinnen dabei waren?

Für mich war es auf jeden Fall eine richtige Weltmeisterschaft. Trotz der Spielerinnen, die beschlossen nicht teilzunehmen.


Weißt Du, warum sie nicht gespielt haben - hast Du vielleicht bei Trina Gulliver nachgefragt?

Ich habe Trina tatsächlich gefragt. Ich habe auch gefragt, ob denn jemand Druck auf sie ausgeübt hätte, aber sie meinte, es wäre ihre eigene freie Entscheidung gewesen nicht teilzunehmen.


Dadurch, dass Du das Finale erreicht hast, hast Du Dir einen Platz beim GSOD im November gesichert. Wirst Du daran teilnehmen?

Aber sicher. So eine Chance würde ich mir nie entgehen lassen!


Und Du hast auch eine Pro Tour Card für zwei Jahre gewonnen. Kannst Du Dir vorstellen zwei Jahre die Pro Tour mitzuspielen oder kommt das für Dich nicht in Frage?

Oh - das kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Gedanke gefällt mir sehr gut!


Wie schätzt Du denn Deine Chancen auf der Pro Tour ein? Anastasia Dobromyslova, die einmal Weltmeisterin war, ist ja nicht besonders erfolgreich

Mit ist schon klar, dass ich mit ziemlicher Sicherheit kein Pro Tour Turnier gewinnen könnte. Aber mir mach es Spaß gegen die Männer zu spielen.


Du würdest es also nicht als verlorenen Zeit betrachten?

Nein, ganz bestimmt nicht. Es würde mit Sicherheit mein Spiel verbessern.


Könntest Du denn überhaupt zur BDO zurückkehren, wenn Du zwei Jahre lang die PDC Pro Tour mitspielen würdest?

Das weiß keiner. Die Regeln ändern sich ja ständig.


Hat die BDO denn schon irgendein Statement abgegeben?

Bisher hat sie sich dazu noch nicht geäußert.


Warum, denkst Du, haben sich mit Stacy und Dir zwei so erfahrene Spielerinnen in Barnsley durchgesetzt?

Wir hatten anscheinend die beste Tagesform!


Was hattest Du für einen Eindruck - wie viel Interesse hat die PDC Women's World Championship geweckt?

Das Interesse war schon sehr groß, aber nicht alles war positiv.


Die negative Reaktion, die ich am häufigsten gehört habe war "Frauen sind so schwache Spieler, es lohnt sich deshalb gar nicht zu zu sehen. Sind denn die Frauen wirklich so schwach? Haben sie einfach nicht genügend Gelegenheit zum Wettkampf?

Es gibt schon ein paar sehr gute Frauen, bei denen die Männer mehr als froh sind, wenn sie nicht gegen sie antreten müssen. Aber wenn Frauen nicht professionell spielen können und mehr Zeit fürs Training haben und wirklich jeden Tag spielen können, werden die Frauen immer die schwächeren Spieler bleiben.


Hattest Du den Eindruck, die PDC plant ernsthaft in den Frauendartsport einzusteigen?

Mir würde das gefallen, aber ich denke es wäre dazu auch nötig, dass mehr Frauen sich auf die PDC einlassen, wenn sie ihnen Chancen bietet.


Tricia - nachdem Du das Finale erreicht hattest, gab es Leute, die überrascht schienen und Dich nicht zu kennen schienen. Bist Du in England nicht wirklich bekannt?

Ich denke schon, dass ich in England und auf der ganzen Welt bekannt bin, aber ich werde viel zu wenig beworben. Die, die mich nicht kennen, dürften eher Menschen sein, die nur an wenigen, bestimmten Spielern interessiert sind und darüber hinaus eigentlich gar nichts wissen wollen.


Denkst Du, dass weibliche Spieler nicht so bekannt sind?

Über die Top Spielerinnen kann man schon immer etwas in den entsprechenden Zeitschriften lesen.


Du bist eine der wenigen Spielerinnen, die einen Sponsor haben. Wie hast Du das denn geschafft?

Ich habe durch einen Freund meinen Sponsor gefunden und er hat mich enorm unterstützt. Ohne ihn hatte ich wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte von dem erreicht, was ich in den letzten 18 Monaten erreicht habe.


Wahrscheinlich brauchst Du aber trotzdem noch einen Job um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen - was ist denn Dein Beruf?

Ich bin Einkaufs-Sachbearbeiterin in der Finanzabteilung der Countryside Alliance.


Wann hast Du denn mit dem Dart spielen angefangen?

Ich war 22 als ich angefangen habe.


Und wann war Dir klar, dass Du mehr sein wolltest als nur ein Pub oder Liga Spieler?

Als ich anfing, die ganzen Liga Wettkämpfe zu gewinnen.


Ich habe irgendwo gelesen, dass es Dein Traum ist eine Weltmeisterschaft zu gewinnen. Was wäre für Dich der "bessere" Titel, der BDO oder der PDC Titel?

Jeder der beiden Weltmeister Titel wäre für mich ein guter Titel.


Man hörte, dass Du Probleme mit Deiner Schulter hast, hat das etwas mit dem Dart spielen zu tun?

Vor sechs Jahren hatte ich an der Schulter eine Schlüssel-Loch Operation nachdem die Sehnen gerissen waren und ich große Schmerzen hatte. Dummerweise ist das wieder passiert und ich bin deshalb in Behandlung.


Hast Du vielleicht zu viel gespielt?

Ich denke schon, dass es daran liegt, es ist eine Abnutzungserscheinung vermischt mit ein bisschen Arthritis.


Trainierst Du denn viel?

Nicht so viel, wie eigentlich nötig wäre.


Und was trainierst Du?

Ich trainiere am liebsten mit jemandem zusammen. Best of 25 Legs oder mehr.


Denkst Du beim Training gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen?

Das glaube ich eigentlich nicht.


Oder haben Frauen eine andere Einstellung? Sind vielleicht nicht so engagiert?

Nein, sie haben keine andere Einstellung. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Engagement zu tun hat, es hat viel mehr damit zu tun, genügend Zeit fürs Training zu finden.


Sind Frauen vielleicht nicht so ehrgeizig?

Ich denke, jeder Mensch mit Ambitionen wird Zeit fürs trainieren finden.


Für Francis Hoenselaar ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Männern und Frauen darin dass Frauen nicht so beständig sind. Denkst Du das auch? Und ist es dann für Frauen noch wichtiger "in Form" zu sein?

Ja, Francis hat sicher Recht, wenn sie sagt Frauen sind viel weniger beständig. Und tatsächlich spielt die Tagesform und das "in Form" sein bei uns Frauen eine enorm wichtig Rolle.


Du bist eine sehr erfahrene Spielerin - ist das ein Vorteil?

Das glaube ich nicht. Vielleicht ist es etwas einfacher mit dem Druck umzugehen, aber Nerven zeige ich immer noch.


Glaubst Du, es gibt genug Nachwuchs? Von außen schaut es immer so aus, dass besonders bei den Frauen der Sport schon seit Jahren von den gleichen Spielerinnen dominiert wird - man hört selten neue Namen.....

Es scheinen immer viele neue Spieler hochzukommen, aber es scheint oft so, als würden sie, sobald sie nicht mehr für die Jugend spielen, sämtliches Interesse verlieren.


Ist Darts denn in England immer noch populär?

Ja, Darts ist immer noch in England sehr populär.


Hast Du schon gegen Männer gespielt?

Ja, ich spiele in mehreren Männer Ligen mit.


Macht es Dir Spaß?

Ich trete gerne im Wettkampf gegen Männer an.


Bevorzugst Du reine Damen Turniere?

Nicht in der lokalen Liga.


Also wärst Du für gemischte Ligen aber für getrennte Turniere für Männer und Frauen und getrennte Circuits auf professioneller Ebene?

Wenn es reine Damenturniere geben würde, bei denen das Preisgeld dem der PDC entsprechen würde, wäre es nicht notwendig gegen Männer anzutreten.


Und wäre Dir dann ein reiner Frauen Profi Circuit, wie es ihn bei der BDO gibt lieber, oder würdest Du einem gemischten PDC Circuit den Vorzug geben?

Ich finde einen reinen Frauen Profi Circuit besser.


Glaubst Du denn die Frauen wären überhaupt an einem PDC Pro Circuit für Frauen interessiert?

Ich wäre auf jeden Fall interessiert und ich weiß, dass es noch ein paar andere Interessentinnen geben würde.


Es gibt Leute, die denken, wenn die PDC mehr in den Frauendartsport einsteigen würde, würde es einen neuen Split geben, wie das 1992 bei den Männern geschehen ist.

Ich glaube auch, dass es so eine Trennung bei den Damen geben würde, würde die PDC mehr Angebote für die Frauen machen. Es gibt schon etliche Spielerinnen, die dann die BDO verlassen würden.


Man hört immer so viel darüber, dass Frauen Männern gegenüber im Nachteil wären, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Es ist wohl eher so, dass die Männer ganz einfach nicht gerne gegen Frauen spielen wollen.


Das finde ich interessant, weil Trina Gulliver und Francis Hoenselaar beide sagten, sie fühlen sich von den Männern anerkannt. Deine Erfahrungen scheinen nicht so positiv zu sein?

Trina und Francis sind wirklich anerkannt, sie sind absolute Top Spielerinnen und haben beide im Dartsport eine Menge erreicht. Sie haben kein Problem standzuhalten!


Du scheinst immer besser zu werden, je älter Du wirst. Hast Du dafür eine Erklärung?

Nein, ich weiß selbst nicht, woran das liegt.


Wie würdest Du Dich denn charakterisieren?

Ich denke, ich bin freundlich und verträglich, aber ich kann mich sehr schlecht verkaufen.


Frauen Darts steht ja sehr im Schatten der Männer, wie könnte man das denn Deiner Ansicht nach ändern?

Die Frauen sollten auf jeden Fall mehr im Fernsehen gezeigt werden!


Ist das alles also eine Art Marketing Problem?

Ich denke schon, dass man viel mehr Werbung für die Frauen machen müsste.


Wie könnte das denn Deiner Ansicht nach aussehen?

Frauen würden auf jeden Fall mehr Sponsoren und eigene Sponsoren brauchen und eigene Fernsehauftritte, nicht so wie das jetzt läuft, ganz spät am Abend oder irgendwo zwischen die Männer geklemmt.


Gibt es denn dann überhaupt einen Exhibition Markt für die Frauen?

Ich selbst habe schon einige Exhibitions gemacht!


Was fasziniert Dich denn am Dartsport - was hält Dein Interesse wach?

Für mich ist es eigentlich nur ein Hobby, das mir sehr viel Spaß macht gleichgültig, ob ich verliere oder gewinne.


Hast Du auch noch andere Hobbys?

Ja, ich gehe zum Beispiel gerne Angeln und ich spiele auch Bowling.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum