Interview mit Dean Winstanley

Dean Winstanley ist einer der aufstrebenden Spieler in der BDO.
Winstanley spielt erst seit kurzer Zeit den BDO Circuit, ist aber ziemlich erfolgreich. 2010 gewann er die German Open, die England Open und die Belgium Open und stand in den Viertelfinalen der Winmau World Masters.
2011 stand er gleich bei seinem Debüt bei der BDO Weltmeisterschaft im Finale und erreichte später im Jahr auch das Finale der Winmau World Masters. Dadurch qualifizierte er sich für den Grand Slam der PDC, wo er sich bis in die zweite Runde spielte.
Winstanley wird liebevoll wegen seines optischen Erscheinungsbilds als "the oldest 30 year old in darts" bezeichnet. Er hat aus seiner Ehe fünf eigene Kinder und lebt jetzt mit Lorraine Farlam zusammen, die selbst zwei Kinder hat.
Während des Grand Slams konnte Globaldarts das folgende Interview mit ihm führen.






Dean - wie gefällt es Dir, beim Grand Slam zu spielen?

Es gefällt mir sehr gut. Das Turnier ist toll, die Zuschauer sind großartig und die Stimmung auch.

Was ist für Dich der größte Unterschied zu einem BDO Turnier?

Ich finde, dass es da keinen großen Unterschied gibt. Natürlich ist die Geräuschkulisse bei der BDO mehr im Hintergrund. Aber für mich ist sonst der Unterschied zwischen einem Floor Turnier und einem Bühnen-Turnier viel größer.

Hat es Dir ins Turnier geholfen, dass Du zuerst gegen einen BDO Kollegen spielen musstest?

Auf jeden Fall! Ich bin auf jeden Fall dadurch besser ins Turnier hineingekommen, das ich mein ersten Spiel gegen Ted Hankey spielen musste. Ich habe schon ein paar Mal gegen ihn gespielt und dadurch war es leichter.

Hattest Du ein Problem damit, dass Deine Walk-on Musik bei einem Spiel mit der Deines Gegners vertauscht worden war?

Am Anfang hat es mich schon etwas durcheinender gebracht. Aber so etwas kann passieren und später musste ich dann nur noch darüber lachen.

Wie wichtig ist den die Walk-on Musik für einen Spieler?

Für mich ist die Walk-on Musik wirklich wichtig. Ich singe immer mit. Sie hilft mir, mich zu entspannen und bringt mich auch in die richtige Stimmung für das Spiel.

Könntest Du Dir jetzt nach Deinen Erfahrungen mit der PDC vorstellen nach Lakeside zu wechseln?

Natürlich denke ich darüber nach. Aber wichtiger ist es für mich im Augenblick erst einmal die Lakeside Weltmeisterschaft zu spielen und zu sehen, was dort passieren wird.

Hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht, bei der Qualifying School mitzuspielen?

Nein, momentan habe ich noch keinen Gedanken daran verschwendet - nicht in der Situation, in der ich im Augenblick bin. Und ganz bestimmt werde ich auch nicht darüber nachdenken, bevor ich die BDO Weltmeisterschaft gespielt habe.

Man hört immer, Du hast Deinen ersten Dart geworfen, als Du 18 Monate alt warst. Kommst Du denn aus einer Dartfamilie?

Oh ja!!! Die ganze Familie, meine Mutter, mein Vater, meine Geschwister - alle spielen sie Dart.

Und was denkst Du, wie gut Du als Jugendlicher warst?

Damals war ich besser als ich heute bin!

Wie kam es, dass Du mit 23 Jahren wieder angefangen hast Dart zu spielen?

Nun - ich ging mit ein paar Freunden in einen Pub und nahm die Darts in die Hand und sofort war ich wieder eingefangen!

Du bist inzwischen ein ziemlich erfolgreicher Spieler - was denkst Du, wie gut Du werden kannst?

Als ich anfing den BDO Circuit zu spielen sagte ich mir, jetzt gebe ich mir mal 5 Jahre Zeit um an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können und ins World Masters Finale zu kommen. Und beides habe ich schon in meinem ersten Jahr erreicht!!!

Setzt Du Dir Ziele?

Ja. Eines meiner Ziele ist es auf jeden Fall Lakeside Weltmeister zu werden.

Und dann???

Ich weiß noch nicht so recht. Vielleicht dann zu wechseln und mir hier auch einen Titel zu schnappen!

Trainierst Du viel? Und was trainierst Du?

Ich trainiere jeden Tag zwei Stunden. Meistens trainiere ich 15-Darter. Fünf Sets mit je drei Legs. Sobald ich für ein Leg mehr als 15 Darts brauche, habe ich verloren.

Du gehörst ja zu den jüngeren Spielern. Was hältst Du denn von dem Einzug der Methoden der Sportwissenschaft in den Dartsport?

Oh - daran bin ich sehr interessiert. Ich informiere mich auch immer darüber. Zum Beispiel benutze ich jetzt zum ersten Mal so ein Armband. Wenn mich das zwickt erinnert es mich daran, dass ich versuchen sollte mich etwas mehr zu entspannen.

Bis Du ein Vollzeit Profi?

Nein, noch nicht. Ich habe ein eigenes Immobilien Verwaltungs-Geschäft.

Aber Du hast einen Sponsor?

Ja, glücklicherweise.

Mit welchen Darts spielst Du?

Mit Winmau Dean Winstanley Darts.

Spielst Du auch Exhibitions?

Ja, ziemlich viele sogar, was natürlich für meine Finanzen gut ist. Ich bin immer noch erstaunt darüber, dass die Leute mich sehen wollen und dafür auch noch bezahlen.

Hast Du außerhalb des Dartsports noch Interessen und auch Zeit für sie?

Ich liebe es alte Autos zu restaurieren. Ich bringe sie wieder in Ordnung und verkaufe sie dann an Leute, die sie auch wirklich schätzen. Bis jetzt besitze ich selbst keinen Oldtimer. Der einzige, den ich wirklich gerne behalten würde, wäre ein Mustang.












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum