World Matchplay 2015 - 1

Rückblick und Vorschau
2015 wird zum 22. Mal in Blackpool das World Matchplay stattfinden. Anders als viele der Major der Turniere der PDC wurde es all die Jahre immer im gleichen Ort am gleichen Austragungsort ausgetragen - der EmpressBallroom der WinterGardens, die immer eine eindrucksvolle Kulisse darstellen, wenn auch je nach Wetter eine reichlich warme. Klima Anlage gibt es ja in dem historischen Gebäude keine. Auch der Termin des Turniers hat sich nur unwesentlich verschoben, es findet jetzt eher Mitte Juli statt, statt wie früher Ende Juli.

Immer wieder hat das Turnier besondere Höherpunkte auszuweisen gehabt das fing gleich im ersten Jahr an, als der Amerikaner Larry Butler das Turnier gegen die englische Konkurrenz gewinnen konnte. 2002 warf Phil Taylor bei diesem Turnier den ersten im Fernsehen übertragenen Neun-Darter. 2012 wurden gleich zwei Neun-Darter geworfen, einer von Michael van Gerwen und einer von Wes Newton, der sich in diesem Jahr gar nicht qualifizieren konnte, genauso wenig, wie der andere lokale Spieler, Ronnie Baxter, der 17 Mal in Folge auf der Bühne des World Matchplay gestanden ist und 2012 noch die Halbfinale erreichte.

Aber wenn man sich die Teilnehmer-Listen so betrachtet, sind Baxter und Newton nicht die einzigen bekannten Namen, die heute nicht mehr dabei sind. 2005, also vor zehn Jahren, war Colin Lloyd noch die Nummer 1 des PDC Order of Merit - heute hört man kaum noch etwas von ihm, obwohl er noch die Pro Tour spielt. Peter Manley, die damalige Nummer 3, hat sich nie von seiner Herzerkrankung erholt und tritt nur noch sehr sporadisch in Erscheinung. Roland Scholten war damals die Nummer 4 der Welt - was macht er eigentlich heute? Auch bei der BDO findet man seinen Namen nicht. Ronnie Baxter war damals die Nummer 5 - auch er ist im Ranking stark abgerutscht genau wie die damalige Nummer 7, John Part, der neulich zwar das erste Turnier der neugegründeten CDC in den USA gewonnen hat, der aber schon lange nicht mehr in der Siegerliste der PDC aufgetaucht ist.
Wayne Mardle hat wegen einer Mumpserkrankung vor Jahren eine Auszeit nehmen müssen und kommentiert heute. Denis Ovens hat wegen einer berufsbedingten Schulterverletzung den Dartssport an den Nagel hängen müssen, Dennis Priestley ist sozusagen in Pension gegangen.

Immer noch dabei und immer noch unter den Top 16 sind nur Phil Taylor und Terry Jenkins.

Taylor dürfte auch in diesem Jahr durchaus wieder ein Anwärter auf den Titel sein. Aber natürlich kann es auch wieder wie vor 10 Jahren passieren, dass er nicht bis ins Finale kommt. Damals war es John Part, der Phil Taylor im Viertelfinale aus dem Turnier warf und dann in das denkwürdige Finale gegen Colin Lloyd einzog. Lloyd hatte im Viertelfinale Adrian Lewis ausgeschaltet, der damals noch kein Top 16 Spieler war. Das Finale wurde vor 10 Jahren von Lloyd dominiert, der das ganze Spiel über in Führung lag, 15 180er warf und das Spiel schließlich mit einem 170er Finish beendete. Das World Matchplay 2005 und der World Grand Prix 2004 waren die beiden einzigen PDC Major Turniere, die Lloyd in seiner Karriere gewinnen konnte. Heute ist er auf Platz 55 des PDC Order of Merit zu finden, nur einen Platz vor Mark Dudbridge und zwei Plätze vor Mark Walsh, die damals beide ebenfalls noch zu den Top 16 der Welt gehörten.

Neben Taylor ist natürlich der momentan etwas schwächelnde Michael van Gerwen zu den Favoriten zu rechnen. Gary Anderson musste die European Darts Open krankheitsbedingt absagen - wenn er sich bis zur ersten Runde des World Matchplays wieder erholt hat, gehört sicher auch er zu den Spielern, die das Turnier gewinnen können. Wer sonst noch zu den Favoriten zählt ist schwer zu sagen - kaum einer der anderen Top 16 Spieler hat bisher eine wirklich beständige Saison gespielt, da scheint es in der Form ziemliche Schwankungen zu geben. James Wade ist der Einzige von ihnen, der das Turnier schon einmal gewinnen konnte, vielleicht könnte das ein Vorteil sein. Dass einer der Spieler, die sich über den Pro Tour Order für das World Matchplay qualifiziert haben, es auch gewinnen kann, kann ich mir kaum vorstellen. Überflieger ist da, denke ich, keiner dabei, keiner, der in einem solchen Turnier wirklich beständig auf höchstem Niveau 5 Spiele gegen die besten Gegner gewinnen kann. Für die meisten von ihnen dürfte das World Matchplay bereits nach der ersten Runde vorbei sein.
Aber wer weiß, welche Überraschungen das Turnier in diesem Jahr für uns bereit halten wird...











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum