World Matchplay 2015 - 2

Einstimmung
Heiß ist es in diesen Tagen in Blackpool nicht. Anders als in Deutschland liegen die Temperaturen hier bei angenehmen 20 Grad. Zum Baden ist das nicht genug, weil der Wind viel zu stark ist. Die irische See ist aufgewühlt und bei Hochwasser sind die Wellen so hoch, dass die Gischt immer wieder über die Balustrade der Promenade spritzt und ich salzverkrustet von meinem ersten Spaziergang zurückkomme.

Nachdem ich die Salzkruste entfernt hatte, war es bereits Zeit zu den Winter Gardens aufzubrechen, allerdings nicht in den Empress Ballroom sondern in die so genannte spanische Halle zum PDC Fan Forum. Eintritt kostet diese ziemlich neue Veranstaltung nicht, man muss sich aber anmelden und jeder Besucher wird freundlich begrüßt und auf einer Liste abgehakt, auf der rund 150 Namen stehen. Der Weg zur spanischen Halle führt zunächst durch einen prächtigen Gang mit Teppichen, Spiegeln an den Wänden und Marmorsäulen in einen hellen Raum mit Stuckdecke und Bar und von dort in die gedämpft beleuchtete spanische Halle. Was für ein Raum! Fast schon eine Theaterkulisse!

Pünktlich beginnt auf der Bühnen das Fans Forum moderiert von Nigel Pearson und von Dave Allen auf Youtube gestreamt. Als Erster kommt Erik Bristow auf die Bühne und es geht erst einmal um Wettquoten und mögliche Sieger. Bristow setzt auf Taylor "weil es sein Turnier ist", räumt aber ein, dass auch Michael van Gerwen eine Chance hat. Seiner Ansicht nach hat Anderson einfach so eine Art Glücksträhne eine Meinung, die so nicht von den Fans geteilt wird. Auf die Frage, ob er es Peter Wright zutrauen würde, dass Turnier zu gewinnen, sagt Bristow nein, wenn er auch einräumt, dass er ihm sein Walk-on und die Bühnenshow gefallen. Er vergleicht ihn mit Bobby George, der auch so eine tolle Show machte, aber auch nie etwas gewonnen hat - darauf reagieren die Fans mit Heiterkeit.

Überhaupt ist es Bristow, der in dieser Stunde für die Stimmung sorgt, James Wade und Kim Huybrechts, die jetzt auch auf die Bühne kommen, antworten überwiegend sachlich auf die gestellten Fragen. Wade gibt auch auf heikle Fragen ehrliche und persönliche Antworten, wie auf die Frage nach seiner Nichtnominierung für die Premier League im letzten Jahr, die ihn schon sehr getroffen hat, so sehr, dass er sogar ans Aufhören dachte. Daneben beschreibt er das Leben eines Dartspielers als eine recht einsame Angelegenheit - wenn es gut läuft, ist alles okay, aber wenn Probleme auftreten, ist man doch sehr alleine.

Weder Wade noch Huybrechts sehen die jungen, aufstrebenden Spieler als Bedrohung an, selbst wenn diese im Gegensatz zu früher, keinerlei Furcht vor den großen Namen haben. Aber auf Grund ihrer Erfahrung betrachteten sie sich beide doch als überlegen. Einig waren sich die beiden Spieler auch darin, dass man sich auf so ein Turnier auch nicht anders vorbereitet als sonst oder mehr trainiert als sonst.
Beide gehen auch zuversichtlich in die erste Runde, wobei Wade meinte, dass Kyle Anderson schon ein guter Spieler sei, aber eben in Blackpool zum ersten Mal auf der Bühne stehen wird, während er ja hier schon gewonnen hat und das World Matchplay aufgrund des Formats und des Austragungsortes sein Lieblingsturnier ist.
Huybrechts antwortete auf die entsprechende Frage, dass der Druck, der auf ihm laste, auch wenn er nicht als gesetzter Spieler ins Turnier geht, trotzdem genauso hoch sei und dass er ohnehin vor jedem Spiel nervös wäre.

Die eingeplante Zeit war schnell vorbei und die Fans konnten sich noch Autogramme holen, auch von Jelle Klaasen, der auf einen Sprung vorbei gekommen war. Wirklich eine runde Sache - dieses Fans Forum, dass es auch in Dublin, Wolverhampton und London wieder geben wird.

Ich machte mich auf den Heimweg und kämpfte mich gegen den Wind zurück ins Hotel.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum