PDC Weltmeisterschaft 2022 - 2

Meet the Players - Dart auf den Philippinen
Es ist noch nicht so lange her, da hörte man viele Stimmen, dass es auf den Philippinen jede Menge guter Dartspieler geben würde und es nur ein Frage der Zeit wäre, bis wir die ersten philippinischen Sieger bei internationalen Turnieren sehen würden. Bisher blieb das aus, was auch durchaus daran liegen könnte, dass das Interesse am Dartsport auf den Philippinen deutlich gesunken ist und die Menschen Richtung Badminton und Billard abgewandert sind.
Eines der großen Probleme, mit denen der Dartsport auf den Philippinen zu kämpfen hat, ist die fehlende Infrastruktur. Dart wird nach einer Untersuchung besonders häufig in den Dörfern gespielt, da ist eine fehlende Infrastruktur eine schwer zu überwindender Hürde. Dazu kommt, dass es auf den Philippinen so gut wie keine Sponsoren für den Sport gibt. Die National Darts Federation Philippines, die es seit 1998 gibt, sieht es daher als erste wichtige Aufgabe an, überhaupt erst einmal die nötige Infrastruktur aufzubauen und gibt dazu den lokalen Dart Organisationen verschiedene Hilfsmittel an die Hand. Ganz einfach dürfte es nicht werden.

Trotzdem sehen wir schon seit vielen Jahren, genauer seit dem ersten Jahr seitdem bei der PDC Weltmeisterschaft internationale Qualifikanten teilnehmen (Weltmeisterschaft 2008) philippinische Dartspieler auf der Bühne des Alexandra Palace, die sich auf wechselnden Wegen für das Turnier qualifiziert haben. 2008 gelang es als erstem Rizal Barellano, der in der Vorrunde gegen Miloslav Navratil ausschied und von dem man anschließend nichts mehr hörte. 2009 war es zum ersten Mal Lourence Ilagan, der allerdings in der Vorrunde gleich wieder ausschied. Im Jahr darauf trat Christian Perez an, der sein Vorrundenspiel mit einem Durchschnitt von 94.53 gewann, in Runde 1 aber mit 1:3 gegen Robert Thornton verlor. 2011 war es dann der weit weniger bekannte Juanito Gioson, der sein Heimatland in London repräsentierte und ebenfalls in der Vorrunde gleich wieder ausschied. 2012 war wieder Christian Perez im Alexandra Palace dabei, der wieder sein Vorrundenspiel gewinnen konnte, dann aber in der ersten Runde gegen Alan Tabern verlor. Lourence Ilagan war 2013 wieder dabei. Dieses Mal gewann er das Vorrundenspiel knapp mit 4:3 gegen Jamie Lewis, schied dann aber in Runde 1 gegen Colin Osborne.

2014 qualifizierte sich Edward Santos, der aber wegen Visaproblemen nicht nach London fahren konnte. Perez kam im darauffolgenden Jahr wieder und verlor in der Vorrunde mit 0:4 gegen Cristo Reyes. 2016 war Alex Targarao der philippinische Qualifikant, der in der Vorrunde mit 0:2 Sets gegen Keita Ono verlor. Auch nicht besser erging es 2017 Gilbert Ulang. 2018 war kein Spieler von den Philippinen im Alexandra Palace dabei, aber 2019 stand Lourence Ilagan wieder am Oche des Ally Pally und verlor trotz eines Durchschnitts von 95.52 in der ersten Runde gegen Vincent van der Voort. Außer ihm hatte sich über den PDC Asian Tour Order of Merit auch noch Noel Malicdam für die Weltmeisterschaft qualifiziert, der es besser machte. Er gewann in der ersten Runde gegen Jeffrey de Graaf bevor er in Runde zwei an Kyle Anderson scheiterte. Beide Spieler kehrten auch 2020 nach London zurück. Wieder war es Ilagan, der in Runde 1 scheiterte, dieses Mal an Cristo Reyes, und wieder gelang Malicdem der Einzug in die zweite Runde, wo er dieses Mal gegen Peter Wright verlor.
2021 war es wegen der Corona Pandemie schwierig mit den internationalen Qualifikationen - nur Lourence Ilagan kam zur Weltmeisterschaft und schied in der ersten Runde gegen Ryan Murray aus. Ilagan kehrte auch zur Weltmeisterschaft 2022 zurück und trat dieses Mal erfolglos gegen Raymond van Barneveld an.

Interessant ist, dass in Europa Ilagan der wohl bekannteste Spieler von den Philippinen ist, er aber im nationalen Ranking keine herausragende Rolle spielt. Im Herren Ranking der NDF, das zugegebenermaßen noch auf dem Stand vom Januar dieses Jahrs ist, steht er lediglich auf Platz 18, weit hinter dem führenden Noel Malicdem, der wohl national der dominierende Spieler ist. Malicdem ist auch der Darter des Jahres der Organisation in den Jahren 2016, 2017 und 2020 während Ilagan kein einziges Mal Darter des Jahres war seitdem diese Auszeichnung 2014 eingeführt wurde, Ilagan stand lediglich 2018 auf dem zweiten Platz und taucht in manchen Jahren im Darter des Jahres Ranking überhaupt nicht auf. Deutlich häufiger vertreten ist da noch Christian Perez, der zwar nur 2014 auf dem ersten Platz landete, aber häufig gut platziert ist. Die Philippinen sind nicht Mitglied der WDF - keiner der Spieler taucht im WDF Ranking auf. Natürlich hat die Corona Pandemie auch vor den philippinischen Dartspielern nicht Halt gemacht - auch ihnen fehlt die Spielpraxis.

Die bekanntesten Dartspieler der Philippinen sind:

Lourence Ilagan, der neben Steel-Dart auch E-Dart spielt und dabei sehrerfolgreich ist. Ilagan ist 1978 geboren und wohnt in Cainta, Rizal, auf den Philippinen. Er ist mit dem Spitznamen "The Gunner" unterwegs und spielt mit Monster Gunner Darts. Er spielt auf der PDC Asia Tour. Außer an der PDC Weltmeisterschaft nahm er auch mehrmals mit unterschiedlichen Partnern am PDC World Cup teil.

Christian Perez, der 1982 geboren ist. Bei den Shanghai international Darts Open 2009 erreichte er das Finale. Auch Perez spielt sowohl Steel Darts als auch E-Dart. 2012 und 2021 war er der Partner von Lourence Ilagan beim PDC World Cup. Auch 2013 war er zusammen mit Ilagan zum PDC World Cup eingeladen, aber die beiden konnten nicht anreisen. 2018 gewann er die Malaysian Open. Perez ist unter dem Spitznamen "Ian" unterwegs und spielt mit 18 g schweren Gary Robson Darts. Er spielt ebenfalls auf der PDC Asian Tour.

Noel Malicdem, 1977 geboren, scheint momentan der stärkste der philippinischen Spieler zu sein. Auch Malicdem spielt auf der PDC Asian Tour, wo er 2018, dem Jahr, in dem die Asian Tour ins Leben gerufen wurde, einen Neun-Darter warf. 2019 und 2020 bildete er zusammen mit Ilagan das philippinische World Cup Team. Malicdem, The Gentle Giant, spielt mit 18g schweren Darts.

Rizal Barellano, 1965 geboren, stand 2006 in den Viertelfinalen des Asia Pacific Cups und war der erste philippinische Spieler, der von der PDC zur Weltmeisterschaft eingeladen wurde. Es schaut nicht so aus, als wäre er noch aktiv

Paolo Nebrida Paolo Nebrida ist ein jüngerer Spieler, der in den letzten Jahren bekannt geworden ist. 2014 und 2018 stand er im Finale der Malaysian Open. 2018 qualifizierte er sich für die PDC Unicorn World Youth Championship und spielte sich unter die letzten 16. Auch auf der PDC Asian Tour erreicht er regelmäßig die späten Runden. Paolo Nebrida hatte sich eigentlich zusammen mit Lourence Ilagan für den PDC World Cup 2021 qualifiziert, aber er war nur mit Sputnik 5 geimpft, und das wurde in Deutschland nicht als ausreichende Corona Impfung anerkannt, so dass er nicht einreisen durfte.

Gilbert Ulang Der 1979 geborene Ulang, der 2015 zusammen mit Lourence Ilagan am PDC World Cup teilnahm, ist eigentlich leider weniger bekannt als berüchtigt. Er qualifizierte sich für die PDC Weltmeisterschaft 2017 und verlor dort in der Vorrunde gegen den ebenfalls debütierenden Kevin Simm. Bei diesem Spiel ging es nicht mit rechten Dingen zu und Ulang wurde von der DRA bis Dezember 2023 wegen Spielmanipulation gesperrt. Zuhause auf den Philippinen nimmt er aber weiter an Turnieren teil.

Wenig oder eher gar nichts ist leider über den Frauen Dartsport auf den Philippinen bekannt. Bei der NDF gibt es aber auch ein Frauenranking.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum