PDC Weltmeisterschaft 2022 - 5

It's this time of the year - Weihnachten und Neujahr in Wales
LIn Wales, das ja ein Teil von Großbritannien ist, gibt es eine Reihe besonderer Weihnachts- und Neujahrstraditionen, wenn viele auch langsam in Vergessenheit geraten. Die Weihnachtszeit dauert bis zum sechsten Januar.

Auch in Wales gibt es einen schön - und bunt dekorierten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, oft mit bunten Papier Objekten. Wichtig sind zur Dekoration der Hauser oder Wohnungen Mistel - und Stechpalmenzweige wobei die Misteln alles Unheil abwehren und die Stechpalmen ein Symbol des ewigen Lebens sind. Eine ganz wichtige Rolle spielt während der Weihnachtszeit auch das Singen von Weihnachtsliedern - sowohl zuhause um den Christbaum als auch in den Kirchen. Oft ziehen die Sänger von Haus zu Haus und tragen ihre Lieder vor. Jedes Jahr kommen neue Lieder dazu, aus den Neukompositionen wird jeweils ein Lied des Jahres ausgewählt.

In manchen ländlichen Gebieten findet heute heute ab morgens um drei, oft drei Stunden lang in der Dämmerung des Weihnachtstages, der Plygain Gottesdienst statt, in dem die Männer unbegleitet mehrstimmige Weihnachtslieder singen. Die Plygain-Kirchgänger waren vorher meist die ganze Nacht wach geblieben. Am Feuer wird Toffee hergestellt, Spiele werden gespielt und Märchen erzählt bevor die Prozession zur Kirche beginnt. Und nach dem Gottesdienst geht es mit feiern, trinken und essen den ganzen Tag weiter. Später am Tag gibt es die Bescherung.

An anderen Orten findet am Weihnachtsmorgen das Weihnachtsschwimmen statt, oft wird bei diesen Veranstaltungen auch Geld für wohltätigen Zwecke gesammelt. In manchen walisischen Regionen schwimmt man nicht am Weihnachtsmorgen, sondern erst am Neujahrstag. Reichlich frisch dürfte das Meer an beiden Tagen sein.

Eine alte Tradition, die in den letzten Jahren wiederbelebt wurde, ist das Mari Lwyd, das normaler Weise zwischen dem Weihnachtstag und dem zwölften Tag nach Weihnachten stattfindet - eine Tradition über deren Ursprung nicht viel bekannt ist, die aber wohl christliche Legende und keltische Mythologie miteinander verbindet. Dabei wird ein Pferdekopf (kein echter) auf eine Stange gesteckt und von einem in ein weißes Tuch gehüllten Person (dient als Pferdekörper) durch den Ort getragen. Begleitet wird Mari oft von einem Pferdeknecht und manchmal auch von anderen traditionellen Figuren. An einem Haus angelangt singt die Gruppe walisische Lieder, erzählt ein Rätsel oder trägt derbe Gedichte vor. Wenn man Mari und Begleitung ins Haus lässt, treiben sie Schabernack, aber der Haushalt wird im kommenden Jahr viel Glück haben. Die Gruppe wird dafür mit Essen und Bier belohnt.

Am Silvester Abend finden in der Stadt Mountain Ash die Nos Galan Straßenrennen statt, die in einer Legende um einen Läufer, der im 18. Jahrhundert lebte, ihren Ursprung haben.

Der Neujahrstag wird mit Calennig gefeiert, einem besonderes Fest um das Neue Jahr willkommen zu heißen. Es ist oft auch ein Kinderfest, an dem die Kinder von Tür zu Tür ziehen, singen und Reime aufsagen und dafür mit Süßigkeiten, Brot und Käse oder Geld belohnt werden. Die Kinder führen dabei einen auf drei Stecken gesteckten Apfel, der mit Rosinen, Nüssen oder Buchsbaumzweigen gespickt ist mit sich, der als Glückssymbol gilt.

Bei vielen dieser Bräuche ist also Essen und Trinken mit im Spiel und natürlich gibt es auch in Wales ein Festessen am Weihnachtstag. Das Weihnachtsessen in Wales unterscheidet sich nicht wesentlich vom englischen Weihnachtsessen - es gibt gefüllten Truthahn mit viel Gemüse und als Nachtisch Welshcakes oder einen Christmas Pudding.

Jim Williams, Nick Kenny und Lewy Williams waren schon am Weihnachtstag wieder in Wales und ich hoffe, das Weihnachtsessen hat ihnen geschmeckt. Jonny Clayton hat es wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig zu Silvester nachhause geschafft. Wer weiß, vielleicht hat er am Neujahrsschwimmen teilgenommen. Gerwyn Price hingegen stand an Neujahr auf der Bühne des Alexandra Palace und warf zur Begrüßung des Neuen Jahres einen Neun-Darter. Dann verlor er aber seinen Kampf um die Titelverteidigung gegen Michael Smith und dürfte inzwischen auch auf dem Weg zurück nach Hause sein während im Ally Pally demnächst ein neuer Weltmeister gekrönt werden wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum