UK Open 2023 - Schaurig ist's übers Moor zu gehen 2

Kobalde und Feen im Exmoor
Sehr viel häufiger als Begegnungen mit dem Teufel sind im Exmoor Begegnungen mit Kobolden und Feen, die im englischen etwas unspezifisch mit dem Oberbegriff "Pixies" zusammengefasst werden.
Wobei es gar nicht so gut ist, wenn man sie bei diesen Begegnungen tatsächlich anschaut, das mögen sie nicht. Trotzdem weiß man Dank dieser Begegnungen aber, wie sie ungefähr aussehen. Sie sollen rote Haare haben, besonders ausgeprägte Ohren, kleine Gesichter und Stupsnasen. Manchmal schielen sie auch. Sie sind ungefähr so groß wie ein Rebhuhn. Während die Kobolde sich gerne grün kleiden bevorzugen die Feen wohl rot.
Pixies gibt es nicht nur hier sondern zum Beispiel auch in Cornwall, wobei die Pixies im Exmoor eine Spezies sein, die durchaus Menschen auch bestrafen, wenn sie finden, dass sie es verdien haben.

Im Exmoor gibt es einige Stellen, die "Pixie" in ihrem Namen haben Pixie Meadow in Selworthy zum Beispiel oder die Pixie Lane hier in Minehead, was schon zeigt, welche wichtige Rolle die Pixies in der Gegend spielen.

Ursprünglich wohnte der König der Pixies mit seiner Familie wohl in der Knighton Farm in Withypool, bis sie das Läuten der Kirchenglocken nicht mehr ertragen konnte. Man zog nach Cow Castle um, aberr man schied nicht im Bösen voneinander. Oft halfen die Pixies den Bauern beim Korn Dreschen, aber es gab auch einen namentlich bekannten Kobold mit dem Namen Jack O'Lantern - einen ausnahmsweise blauen Pixie - der Reisende durchs Moorland verzauberte und ablenkte. Seit man weite Teile des Moorlandes trocken gelegt hat, wurde er nicht mehr gesehen.

Der berühmte 5. Earl of Carnarvon, der die Ausgrabung des Pharao Tutankhamun finanzierte, hatte einen Familiensitz in der Nähe von Pixton Park und es wurde durchaus darüber spekuliert, ob nicht die Pixies etwas mit dem "Fluch des Pharao" zu tun haben könnte, dem Carnarvon selbst unter anderen zum Opfer gefallen sein soll.

Heute ist der Glauben an die Pixies nicht mehr so tief verwurzelt wie vor hundert Jahren und man hat auch schon lange keine mehr gesehen, aber noch Mitte des letzen Jahrhunderts berichtete man von Reisenden die in die Irre geleitete wurden, oder von Bauern, die ihre Familien schlecht behandelten und die von den Pixies abgestraft wurden.

Solltet ihr aber dennoch einmal Pixies begegnen und von ihnen verzaubert werden, hilft ein einfacher Trick, um euch vom Zauber zu befreien - dreht einfach euren Mantel oder auch eure Handschuhe um und der Bann ist gebrochen. Also geht am Besten auch im Hochsommer nicht ohne Jacke oder Mantel ins Exmoor - jetzt im Augenblick und bei diesen Temperaturen braucht man die Mäntel allerdings eher gegen die Kälte. Und noch ein guter Rat - picknickt im Sommer an einem Donnerstag niemals unter einer Eiche!











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum