Rockys jährliches Roadside Outdoor Dart Turnier
Dort gibt es Marciano, Graziano, Balboa und den 41. Vize Präsidenten der Vereinigten Staaten.
Ihr habt diese hohen Berge.
Und nicht zu vergessen das Eichhörnchen!
Und dann gibt es auch noch "Rocky", den Dart Kumpel aus Parkhill, Ontario, Kanada.

Ganz sicher hat dieser Kerl - Ron Wilcox - mehr Verstand als der durchschnittliche Boxer oder eine Bergkette. Oder sogar Nelson Rockefeller, der im alter von 70 Jahren einen Herzanfall hatte und starb während er seine Frau mit seiner 25-Jährigen Geliebten Megan Marshack betrog.
"Wie starb Rockefeller?" heißt es in dem alten Witz. "Niedriger Blutdruck: 70 zu 23."

Aber außer einer leichten Ähnlichkeit mit Rocky, dem fliegenden Eichhörnchen aus der Bullwinkle Show hat Rocky Wilcox mit seinen Namensvettern nicht viel gemeinsam. Wenn es allerdings darum geht den Dartsport zu promoten würde man die Geschichtsbücher neu schreiben müssen und Wilcox v Marciano würde 49:1 ausgehen...



Wenn es um unseren Sport in Kanada geht muss man eine Menge schlagen, womit sich Kanada brüsten kann. Natürlich gibt es da den dreimaligen Weltmeister John Part, Es gibt auch Bob Sinnaeve. Gary Mawson. Chris White. David Fatum. Und mehr als die Hälfte der Spieler, die sich in diesem Jahr für das PDC World Series Event qualifizieren konnten.

Ich kann ein paar von euch jetzt hören. Vergeudet nicht eure oder meine Zeit damit über die Nationalität zu diskutieren. Mawson, White und Fatum stammen alle ursprünglich aus Kanada. Was solls. Florida, Kalifornien und Arizona können sich glücklich schätzen, sie zu haben.
Neben diesen Namen und vielen anderen - Dave Richardson, Davis Cameron, Jayson Barlo, Dawson Murschell, Ross Snook (dessen Spitzname bis auf einen Buchstaben ebenfalls Rocky ist), Jeff Smith, Matt Campbell, Patricia Farrell, Gayle King, Kim Whaley und vielen anderen mehr, verdient auch Ron Wilcox Anerkennung.

Vergesst auf keinen Fall Rani Gill. Sie ist die allerbeste. Sie hat einmal Eric Bristow geschlagen oder einen Stuhl nach ihm geworfen - je nachdem, wer die Geschichte erzählt.

Wie so viele in unserer Zeit, die eine Idee haben und Millionen verdient haben, hatte Wilcox eine Idee. Aber im Gegensatz zu zum Beispiel Louise Poirier (einer tollen Kanadierin), die sich mit einer der spektakulärsten Ideen seit der Erfindung des Rads eine goldene Nase verdient hat, hat Wilcox in dieser Hinsicht (zumindest persönlich) versagt - auch wenn er einiges für wohltätige Zwecke eingenommen hat.

Tatsächlich ist Wilcox "Fehlschlag" kein Versehen. Während einige im Dartsport gut verdienen (ich werde hier keine Namen nennen wie Charles Peterson) geht es Wilcox darum, Spaß am Sport zu haben, dem Sport zu helfen, neue Leute zu ermutigen daran teilzunehmen, sich für Fairness einzusetzen und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Wilcox ist ein Ehrenmann.

Vor Jahren, 2007, beschloss Wilcox das größte Dart Outdoor Turnier in Kanada und letztendlich auf der Welt, ins Leben zu rufen.

Poirier erfand den Push-up BH.

Wer ist jetzt dein Held?

Rockys jährliches Outdoor Dart Turnier folgt dem Muster des Chuck and Sticks Chicken COOP Open das jedes Frühjahr in Noel, Missouri, ausgetragen wird. Tatsächlich hat sich Wilcox, als er seine Idee verwirklichen wollte lange mit Mike Edwards unterhalten, der zusammen mit anderen der Hauptorganisator des COOP Events ist, dass bereits seit über 30 Jahren ausgetragen wird. Das Turnier - das non-Stopp 24 Stunden täglich ausgetragen wird ist eine 3 - 4 Tage dauernde Blind Draw Affäre und lockt jedes Jahr mehr als 1000 Teilnehmer. Von Beginn an wuchs es von "Küken" COOP, an dem nur ein paar Ehepaare teilnahmen. Schon mehr als ein Jahrzehnt gehört das COOP fest in meinen Turnier Kalender. Was natürlich überwiegend daran Liegt, dass alle so betrunken sind, dass sogar ich eine Chance habe.

Vor rund einem Monat bin ich nach Kanada gefahren, um mir Wilcox Kreation genauer anzuschauen. Ich flog zum Toronto Pearson International Flughafen und mietete mir ein Auto für die "ein paar Stunden" (nach Wilcox) dauernde Fahrt zum Austragungsort beim Corbett Community Center in (ratet mal) Corbett, Ontario zwischen Grand Bend und Parkhill, die beide in der Mitte von Nirgendwo liegen. Die Fahrt dauerte fünf Stunden, weil Wilcox Wegbeschreibung ungenau war. Aber ich habe jede Menge Weizenfelder und Kühe gesehen.

Wilcox erstes Turnier zog gerade einmal zwölf Leute an. Und dauerte nur einen Tag. Es gab weder Zelt noch Beleuchtung und endete daher erst im Finstern. Kein guter Start. Aber Wilcox überlebte. Er baute weiter auf, vermarktete, stieß an und drängts. Er rief Rundfunksender an und es gelang ihm, sie zur Berichterstattung zu bringen als das Turnier wuchs. Er nahm Kontakt zu Zeitungen auf. Er klopfte an Türen und schieb jede Menge E-Mails an mögliche Sponsoren. Es dürfte Menschen geben, die sagen er lebe auf Facebook und promotet, promotet und promotet.

Es funktionierte - beziehungsweise es funktioniert. Die Nachricht hat sich verbreitet.

Dieses Jahr (2017) gab es 358 Teilnehmer. Spieler aus so entfernten Gegenden wie Saskatchewan, Quebec, Neufundland, New York (und Florida, in meinem Fall) nehmen teil. Ein paar Spieler aus Ohio und Michigan gehören zu den regelmäßigen Teilnehmern.
Es gibt einen DJ (Caduzer Entertainment). Tolles Essen (Dank Black N Time Catering aus Grand Bend). Eine herausragende Bar (Ails Craig Royal Canadian Legion). In den vergangenen Jahren gab es ein paar Live Bands (die Beatles und die Rolling Stones). Es gibt Pläne für ein Golf Event am Freitag im nächsten Jahr. Und Wilcox verspricht einen besonderen Teilnehmer für 2018. Ich denke mal, das wird John Part sein hoffe aber (entschuldige Maple Boy) auf ein Hooter Mädchen.
Sponsoren erscheinen auf der Bildfläche, es werden jedes Jahr mehr - es sind so viele, dass das Turnier stolz Schecks über tausende Dollars an die lokale Tafel ausschreiben kann. Das spielt eine ganz wesentliche Rolle. Es geht nur zum Teil um Dart. Das Turnier ist ein ehrliches Familien Unternehmen (veranstaltet von Wilcox, seiner Frau Lisa und Tochter und Sohn, Sharla und Steven), unterstützts von lokalen Freunden und Geschäften für die die lokale Gemeinschaft an erster, zweiter und dritter Stelle steht.

(Anmerkung: Ich nehme an, dass heutzutage "tausende Dollars in kanadischer Währung eine Menge sind. Aber ich erinnere mich an ein Poker Spiel an dem ich in Kanada teilnahm als ich noch am College war. Ich gewann 50 Dollar. Am nächsten morgen war mein Gewinn bei Tim Hortons gerade einmal genug für einen Berliner. Immer hin war es ein sehr guter Berliner)

Zu den Unternehmen, mit denen man in diesem Jahr rechnen konnte gehörten Five Star Framing, George's TV Repair, HMS Insurance, the Main Street Motel, the Grand Bend Canadian Legion, Phamasave Drug Store, Mitchell's Home Hardware, Maple Grove Farms, Premium Transport, Dale Wurfel Chrysler-Dodge, Dealz Liquidation, Robert Q. Travel, Eric "EDubb" Robinson from #PromoteDarts in St. Louis, Sarnia Premier Dart league, Cool Smokers, Murray McLean Auctioneers, Gavin Evestrophs, Townsley Barn Painting, Paul LeBlanc from Toronto Darts, British Darts of London, Mike Rowse Custom Cabinets, Ailsa Craig und the Parkhill Foodland Ontario Stores.

Ja, es ist eine lange Liste und für viele wahrscheinlich ein langweiliger Abschnitt, aber ohne Sponsoren wäre diese und ähnliche gemeinnützige Arbeit in Zusammenhang mit solchen Turnieren kaum möglich.
Allen Erwähnten gehört Dank und Respekt.
Viele Andere aus Parkhill, Corbett und Grand Bend sollten nächstes Jahr noch einmal nachlegen.

Ich spielte zusammen mit Steven Wilcox. Wir trafen uns das erste Mal, als er sieben Jahr alt war. Ich war damals in Hamilton, Ontario, und nahm an den Canusa Games für das Flint Dart Team aus Michigan teil. Steven wollte ein paar Spiele gegen mich spielen und so fuhr die Familie die wenigen Stunden um mich zu treffen. Und ich sage euch, ich habe den kleinen Bastard niedergemacht. Fertiggemacht. Er weinte wie ein Mädchen.

Steven ist jetzt 18, groß wie ein Baum und ist gerade der kanadischen Armee beeigetreten. (Sie rüsten auf für den Fall, dass Trump sich entscheidet einzufallen)
Er ist ein toller Junge und seine Eltern sollten sehr stolz auf ihn sein. Aber er ist nicht so hübsch wie seine Mutter oder seine Schwester.
Seit einigen der letzten 4 oder 5 Jahre war Steven die Nummer 1 der Jugendspieler in Nord Amerika und einer unter den Top 10 - 15 der Welt. Er wurde eingeladen, in Shanghai zu spielen und hat an einigen Turniern in UK teilgenommen. Er ist gut. Aus mir unbekannten Gründen war er schon drei, vier Mal mein Partner...

Ich glaube nicht, dass wir schon jemals weiter als bis in die erste Runde gekommen sind. Ich scheine ein Kurz-Arm Problem entwickelt zu haben, das schlimmer ist als bei jedem der Wizard of Oz Zwerge. Und das schlug auch bei Rocky's Annual Ourdoor Darts Tournament wieder zu. Wir wurden geräuchert wie ein toter kanadischer Lachs.

Für meine Rückreise nach Toronto bekam ich einen neue Wegbeschreibung, brauchte nur etwas mehr als zwei Stunden und sah noch viel mehr Kühe und Weizen.

Bei diesem Turnier erlebt man eine gute Zeit und es wird von guten Leuten für einen guten Zweck veranstaltet.
Wenn du also wieder einmal Wilcox Werbung für das Turnier auf Facebook siehst, kann ich dich nur ermutigen es in deinen Termin Kalender aufzunehmen.
Und solltest du noch einen weiteren Anreiz brauchen - ohne Zweifel wird Steven Wilcox auf der Suche nach einem Partner sein, der mehr als die 1 und die 5 (und manchmal sogar die 12 und die 18!!!) treffen kann. Sollte er mit dir spielen wollen (und Amerika wird Kanada nicht vor dem nächsten Juni angreifen, so dass er Urlaub bekommen wird, um am Turnier teilzunehmen) wirst du fast sicher mit etwas mehr Geld nachhause kommen.

Ein toller Job, Rocky Wilcox!

Das COOP sollte sich in Acht nehmen!!!

Und natürlich auch vielen Dank für eure Gastfreundschaft. Besonders gefallen hat mir die kleine Spielzeug Kuh, die du mir geschenkt hast. Leider hat sie meinem Hund noch mehr gefallen - und er hat sie zerfetzt...

Vor Ort

Dartoid



2024 wird das Turnier vom 28. - 30. Juni stattfinden



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum