Zielsetzung

Aufgliedern - der geheime Schlüssel zum Erreichen von Zielen
Hatte ihr schon mal Probleme, eure Ziele zu erreichen? Vielleicht sogar schon Schwierigkeiten, euch welche zu setzen? Heutzutage gilt es als gesichert, dass erfolgreiche Menschen solche sind, die sich ziele setzen. Sie haben entschieden, was sie tun wollen, es nieder geschrieben und dann einen Plan ausgearbeitet, damit sie es erreichen können. Und dann arbeiten sie an diesem Plan. Jeden einzelnen Tag!

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich nicht gesagt habe: diejenigen, die sich Ziele setzen, erreichen diese normaler Weise auch? Nein, ich habe gesagt erfolgreich sind die, die sich Ziele gesetzt haben. Das ist ein großer Unterschied. Wenn man sich lediglich ein Ziel setzt garantiert dass nicht schon den Erfolg. Denkt nur einmal an all diese guten Vorsätze zum Neune Jahr, die sich in Luft auflösen. Das geschieht deshalb, weil es ein paar ganz wichtige Bestandteile bei der Zielsetzung gibt, die erfolgreiche Zielsetzer einbinden, während alle übrigen das nicht tun - genau das verändert das Zielsetzen in ein Ziel-Erreichen.

Beginnen wir einmal, mit dem Punkt, den ich für besonders wichtig erachten:
dem Aufgliedern.

Was verstehe ich nun darunter? Unterteilen oder Aufgliedern ist etwas, was unbewusst in unserem Kopf stattfindet, damit eine Situation oder eine Aufgabe für uns verständlicher wird. Wenn ich, zum Beispiel, anfange, etwas mit vier Rädern zu Beschreiben, mit einem Motor, eingelassenen Sitzen und einer Crew, die darauf wartet, es aufzutanken, wirst du schnell erraten, dass es sich um ein Rennauto handelt. Du hast alle genannten Elemente genommen und sie zusammengesetzt, um daraus ein Rennauto zu machen. Genauso kannst du alles Mögliche zusammensetzen, um daraus ein Bild entstehen zu lassen. Genauso kannst du aber auch Unterteilen, um dir die Details genauer anzusehen.

Ganz bewusst kannst du Zusammensetzen oder Aufgliedern, indem du die folgende Fragen stellst:
Um Zusammenzusetzen fragst du: Wofür ist das ein Beispiel? Oder Welchem Zweck dient das? Wenn wir von den Autos zu einem Gesamtzusammenhang kommen wollen, könnten wir so zu "Transport kommen". Und in einem weiteren Schritt zu "Bewegung".

Um zu Aufgliedern können wir fragen: Und was im speziellen? Oder: Was gibt es dafür für Beispiele? So kämen wir von Auto vielleicht zu Audi und von dort weiter zum Modell - vielleicht als Beispiel R 8 und dann wenn wir weitergehen wieder zum Motor oder zu den Reifen.

Wir gliedern also auf, um zu den Details zu kommen und bauen auf, um das große Ganze zu sehen.


Ziele
Jetzt haben wir erst einmal das mit dem Aufgliedern und Zusammensetzen geklärt. Jetzt brauchen wir nur noch ein Ziel. Nun, es gibt Menschen, die haben WIRKLICH Probleme herauszufinden, was sie eigentlich wollen und für die ist es ein Problem, sich für ein Ziel zu entscheiden. Es ist ja ganz einfach, weiter zu tapsen und sich von jemand anderem sagen zu lassen, was man tun soll und es dann anzugehen ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Artikel. Damit ich fokussiert bleibe, nehme ich jetzt einfach einmal an, dass du weißt, was du willst und dass du das unbedingt erreichen möchtest.


Wie maximiere ich mein Ziel, um zu garantieren, dass es erreichbar ist?
Wow, dass ist ja mal ein hoher Anspruch! "Garantieren" hast du gesagt? Ja und dazu stehe ich. Ich kann es beweisen.
Nehmen wir einmal an, du hast dir ein enormes Ziel gesetzt, dir etwas richtig großes vorgenommen. Auf den ersten Blick scheint es unerreichbar zu sein, und wenn du zu lange rational darüber nachdenkst, wird es eines natürlichen Todes sterben ohne überhaupt eine Chance gehabt zu haben. Lasst uns sein Leben retten und uns darauf zu bewegen. Genau hier kommt das Aufgliedern ins Spiel.


Unterteile das Baby!!
Unterteile es in ganz kleine Schritte und auf einmal erscheint es gar nicht mehr so unerreichbar. Stück für Stück, das riesige, unmögliche Ziel wird in kleinere Ziele zerlegt, Ziele, die man wirklich erreichen kann. Der beste Weg etwas Enormes zu unterteilen ist, es in tägliche Schritte zu teilen. Finde diese kleinen Schritte, die du machen kannst, einen jeden Tag, damit das große Ziel tatsächlich möglich wird. Du bist jetzt ein Schöpfer und hast gegenüber deiner Schöpfung die Aufgabe, sie in die Realität umzusetzen.


Überwinde Frustration
Eines der Probleme, mit denen man fast immer zu kämpfen hat, wenn man sich auf ein neues Ziel zu arbeitet, ist die Frustration. Besonders wenn es in einem Bereich ist, in dem du keinerlei Erfahrung hast. Wenn es jetzt dein Ziel wäre, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen und du nie zuvor auch nur einen Limonadenstand gehabt hast, hast du wirklich keinen blassen Schimmer. Du bist Frustriert, weil du nicht weißt, wie du so etwas aufgliedern kannst. Du wirst frustriert, weil etwas, was dir klein vorkam, viel zu lange dauert oder viel zu viel kostet. Akzeptiere es! Das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man etwas vollständig Neues lernt. In naher Zukunft, wirst du das Aufgliedern gelernt haben, wirst du gelernt haben Zeitrahmen einzuschätzen und deine Projekte zu planen.


Ziele - umgesetzt
1. Setze dir ein Ziel, es kann ruhig ein großes sein.
2. Unterteile es in einen Aktionsplan. Die einzelnen Aktionen sollten möglichst klein sein.
3. Setze den Plan um - jeden Tag ein Stück weit!
4. Beurteile die Ergebnisse der einzelnen Aktionen. Bringen sie dich deinem großen Ziel näher? Verändere deinen Kurs sollte es notwendig sein und...
5....mache einen neuen Schritt!

Auf dem Papier schaut das ganz einfach aus. Es ist wirklich ein einfacher Prozess! Die Umsetzung kann schwierig sein. Aber wenn das Ziel etwas ist, was du wirklich möchtest, etwas was du leidenschaftlich gerne umsetzen würdest, dann wird es dir nicht allzu schwer fallen, motiviert zu bleiben.
Bring deine Leidenschaft ein, sei hartnäckig, akzeptiere kein "nein" als Antwort und du wirst jede Menge Spaß dabei haben, deine Ziele zu erreichen.

Jim






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum