Dartitis II - Die Antwort


Rockford


Ich habe zahlreiche Antworten auf meinen letzten Artikel über Dartitis bekommen, sie waren ganz unterschiedlich und wertvoll. Ich habe E-Mails von Spielern bekommen, die darunter leiden und von solchen, die damit keine Probleme haben - alle boten Hilfe und Ermunterung an und teilten mir ihre Erfahrungen mit. Daneben haben mich Leser um Hilfe und Ratschläge gebeten.

Ich bin ja kein Experte auf diesem Gebiet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, darüber zu forschen, weil ich vor einiger Zeit selbst unter Dartitis gelitten habe. Es gibt einfach da draußen fast nichts, was dir helfen könnte. Ich habe nur herausgefunden, dass sie in Artikeln oder auf Webseiten erwähnt wird, aber man findet dort nichts über die Symptome, Ursachen oder mögliche Wege sie zu überwinden. Ich denke aber, dass ich jetzt ziemlich viele Informationen gesammelt habe. Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht, mich mit anderen Spielern während der Spiele über Dartitis zu unterhalten und ihre Gehirne bezüglich ihrer Erfahrungen und Begegnungen mit dem Leiden anzuzapfen. Dazu kommen noch all die E-Mails, die ich erhalten habe und die sich daraus entwickelnden E-Mail Diskussionen und so habe ich jetzt doch viel Hilfreiches zu diesem Thema sammeln können.

Was ich jetzt tun kann, ist diese Informationen niederzuschreiben und mögliche Lösungen weiter zu geben, die dem einen oder anderen Spieler, der erkannt hat, dass er unter dieser Krankheit leidet, helfen können. Selbst wenn jemand nur denkt: "Das hört sich gut an. Das werde ich ausprobieren" kann es helfen und jede Hilfe ist besser als keine. Aber Dartitis verläuft nicht nach einem bestimmten Muster und die Menschen können ganz unterschiedlich betroffen sein. Was für den einen der richtige Weg sein kann, hilft dem Anderen überhaupt nicht.

Ich habe schon in meinem ersten Artikel darauf hingewiesen, dass die Krankheit lediglich erfahrene Spieler zu treffen scheint und inzwischen bin ich fast sicher, dass das immer der Fall ist.

Ich habe die Informationen in folgende Kategorien aufgeteilt: Symptome, Ursachen und Heilmittel. Lies es dir durch und vielleicht ist etwas dabei, was dir oder einem Kollegen helfen kann.
Die Symptome
Unter einem oder mehreren dieser Symptome kann man leiden:
  • Man kann den Dart nachdem man ihn zurückgezogen hat, nicht mehr nach vorne bringen. Kann ganz am Ende der Rückzugsbewegung oder während der Bewegung geschehen
  • Verzögerung am Ende der Rückzugsbewegung - nicht ganz so schlimm wie der vorhergehende Punkt, kann sich aber in diese Richtung entwickeln
  • Deine Rückzugsbewegung "stottert" oder ist nicht flüssig
  • Es fühlt sich so an, als würde man nach vorne fallen, wenn man den Dart abwirft
  • Man fällt tatsächlich beim Abwurf nach vorne oder tritt über den Rand der Oches
  • Man gerät aus dem Gleichgewicht oder fühlt sich nicht wirklich sicher auf den Beinen beim Abwurf
  • Der Abwurfpunkt ist vollkommen unterschiedlich weil Darts nach vorne geschnalzt oder gerissen werden
  • Man kann seine Darts gar nicht mehr los lassen
  • Abwurf und Follow Through sind ruckartig
  • Man verliert die Konzentration und weiß nicht mehr auf welche Zahlen und Checkouts man werfen soll
  • Schwitzen, Benommenheit, Übelkeit
  • Verlust an Selbstvertrauen
  • Man fühlt in seinem gesamten Körper eine wachsende Spannung, die beim Wurf ausbricht

Die Ursachen
Auch hier ist es schwierig spezifische Ursachen beim einzelnen Spieler an spezifischen Symptomen festzumachen, aber das sind all die möglichen Ursachen, die mir vorgeschlagen und berichtet wurden.
  • Zu viel gespielt
  • Zu wenig gespielt
  • Den Sport zu ernst genommen
  • Sich selbst in einem Spiel, sogar in einem freundschaftlichen, zu sehr unter Druck gesetzt. Stress, auch der, der in Dingen außerhalb des Dartsports liegt, wirkt sich unterbewusst in deinem Spiel aus.
  • Die Wurfbewegung ist falsch oder man sollte der Mechanik des Wurfs mehr Aufmerksamkeit schenken
  • Die Darts sind zu schwer/leicht/kurz/lang
  • Zu viel getrunken
  • Zu wenig getrunken
  • Nicht entspannt genug
  • Man macht sich Sorgen über seine Leistung
  • Man macht sich Sorgen darüber, dass man Leute im Stich lässt (Partner, Team)

Heilmittel
Viel Glück allen, die darunter leiden. Ich hoffe, hier findet ihr etwas, was hilft!

  • Denke mehr an die Vorwärtsbewegung und den Abwurf deines Darts und gar nicht an die Rückwärtsbewegung. Vielleicht fühlt sich dein Wurf gerissen an und so, als hättest du keine Rückzugsbewegung, auch wenn das nicht stimmt!
  • Wechsle und experimentiere eine Zeit lang mit verschiedenen Wurfstilen. Es könnte sein, dass Veränderungen im Grip, beim Stand und bei der Bewegung die Lösung sind.
  • Wechsel zu anderen Darts. Schwerer Darts zu nehmen scheint beliebt zu sein. Das kann daran liegen, dass dir ein schwerer Dart mehr das Gefühl gibt, dass du ihn wirklich wirfst, während sich das bei einem leichteren Dart mehr nach "lobben" anfühlt
  • Sag dir selbst motivierende und positive Dinge vor wie "Mach es doch einfach" (Ich bin sicher dass dieser Ausspruch jemand anders gehört) Hauptsache, es verstärkt dein Selbstvertrauen!
  • Versuche dich mit Sätzen wie "Mir ist es egal, wo die Darts landen" oder ähnlichen zu entspannen und eine mir ist das alles egal Haltung herzustellen. Mir hat das geholfen! Von einem meiner E-Mail Kumpels wurde das als " entspannte Haltung effektiver Indifferenz" zusammengefasst (Danke, Drew)!
  • Spiele einfach ein durchschnittliches Spiel statt immer ein perfektes Spiel abliefern zu wollen.
  • Wende die "Tin Cup" Theorie an - setze deine Baseball Kappe verkehrt herum auf, stecke dein Wechselgeld von einer Tasche in die andere, knote deine Schnürsenkel auf. Mach einfach irgendetwas, was als Ablenkung vom Problem wirkt und dich an etwas anderes denken lässt! Es schaut dann vielleicht, aus als wärst du am Oche ein Dussel, aber wen kümmert das, wenn du eine 180 wirfst! !
  • Höre auf so viel zu spielen oder höre für eine Weile ganz mit dem Spielen auf. Das war eine häufige Antwort und bei mir hat das auch geholfen. Von einem Spieler den ich kenne, weiß ich, dass er drei Monate lang mit dem Spielen ganz aufhörte, dann zurückkam und keinerlei Anzeichen von Dartitis mehr hatte. Ich konnte das selbst aber nicht machen und so habe ich mein Training einfach reduziert und mich für einige Zeit aus dem Team herausgenommen und mir hat das geholfen.
  • Spiele mehr - also das vollkommene Gegenteil der vorherigen Aussage. Aber ein paar Spieler haben mir erzählt, sie haben ihre Trainingszeit drastisch erhöht und sich so wirkungsvoll durch "das Leiden gespielt.
  • Nehme dein Finishing und deine Leistung nicht so ernst, halte dich von Menschen fern, die dein Spiel analysieren und die es darauf anlegen, dir zu sagen was du falsch - vielleicht aber auch - was du richtig gemacht hast!! Es ist ein Spiel und es soll Spaßmachen.
  • Manche Menschen denken, Dart ist eine Sache auf Leben und Tod, und manche denken sogar, es wäre noch wichtiger! Komm dieser Ansicht und dieser Einstellung nicht zu nahe!
  • Halte Stress und Spannung so gut wie möglich aus deinem Spiel heraus, auch derartige Einflüsse mit externen Ursachen. Einflüsse von außen wie Stress bei der Arbeit, familiäre Probleme, bevorstehende wichtige Ereignisse (Hochzeit, Umzug und ähnliches) können Dartitis auslösen.
  • Denk nicht darüber nach bevor es losgeht, dass du dein Team oder deinen Partner in Stich lassen könntest! Das wirst du nicht tun!
  • Versuche dich während des Trainings oder bei freundschaftlichen Spielen auf keinen Fall auf das Zielen zu konzentrieren sondern versuche einfach nur eine flüssige Wurfbewegung hin zu bekommen, die in Richtung auf das Board geht.
  • Bevor du anfängst deine Darts zu werfen, werfe eine Zeit lang irgendetwas Schweres wie einen Stein so weit wie möglich mit deinem Wurf Arm - solange bis es weh tut! Das solltest du allerdings nicht im Pub oder im Haus direkt vor dem Spiel machen! Der Parkplatz des Pubs eignet sich dafür auch nicht wirklich!
  • Trink nicht so viel Alkohol oder trinke mehr als sonst. Beides kann auch für manche hilfreich sein! Ich wüsste selbst nicht, welche Möglichkeit ich aussuchen würde. Das sagte ein Freund , der einer von den Spielern ist, die sich mit ein paar Bieren entspannt und dann einfach deshalb besser spielt und das hat man ihm auch gesagt! Aus diesem Grund hat er in den Teams auch immer als letzter Mann gespielt, aber irgendwann war es ein bisschen zu viel Bier und sein Spiel wurde immer schlechter und damit begann die Dartitis. Er verzichtet jetzt an den Dart Abenden ganz auf sein Bier und langsam verschwand die Dartitits wieder.


Das ist im Augenblick alles, was ich aufzuweisen habe. Das sind alles Vorschläge, die man mir zugeschickt oder erzählt hat und sie haben offensichtlich irgendjemanden irgendwo auch geheilt. Es wäre schön, wenn man sich einen der Vorschläge aussuchen könnte und wäre sofort geheilt, aber so ist es nicht. Daher empfehle ich euch mehrere auszuprobieren oder viele oder auch alle. Versucht einfach herauszufinden, was bei euch hilft!

Dartitis trifft Abbott und Costello
Worum geht es denn überhaupt? Ist Dartitis etwas psychologisch/mentales oder etwas physisch/mechanisches? Meiner Meinung nach ist es eine Kombination aus all dem und noch mehr Dingen, die du nicht erwartet hättest. Es ist ein nicht willkommener Eingriff in den Sport, den du liebst! Ich weiß, es ist Problem bei dem der Geist über die Materie triumphiert und dein Hirn spricht nicht richtig mit deinem Arm, aber...

Warum gibt es Menschen, die ihren Dart nicht richtig loslassen können? Das ist doch so einfach!

Nein, das ist es nicht! ...tatsächlich ist es eine Kombination aus jahrelanger Arbeit mit all diesen Checkouts, mit dem Training, dem Privatleben, dem Leben bei der Arbeit, deinen Gedanken und Gefühlen in diesem einen Moment, das, was jemand gerade zu dir gesagt hat, das, was jemand nicht zu dir gesagt hat, der Beleuchtung dem Board, dem Oche, deinen Gedanken darüber, wie du spielen wirst, dem was du gegessen und getrunken hast, sogar, dem, was du anhast. All das explodiert in einem Sekundenbruchteil wenn dein Körper eine Bewegung ausführt, die sie tausende Male bevor ausgeführt hat - im Zusammenwirken einer Vielzahl von koordinierten, aber doch störungsanfälligen, schönen Muskel-Bewegungen. Das Gefühl des Abwurfs... und du weißt, du weißt einfach, dass der Dart genau richtig war! Der fast perfekte aber leicht gebogene Flug des Darts folgt. Das schöne Duff - Geräusch, wenn der Dart die Fasern der Tripel 20 teilt und in sie eindringt! Das ist ja fast wie Sex!

Jetzt könnte ich ja jede Menge schmutziger Anspielungen folgen lassen, aber ich beherrsche mich. Außerdem ist mir gerade erst aufgegangen, was man aus diesem Statement über den Zustand meines Sexuallebens herauslesen könnte! Was solls!

Ich weiß, was das Dartitis Problem ist..."Wir sind alle auch nur menschlich". Anfällig für alle Probleme und Macken des Lebens. Das muss man einfach akzeptieren und weiterwerfen!

Wirf dorthin, wohin du schaust und schaue dorthin, wohin du wirfst,

Rockford







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum