Ein Besuch im Darts Performance Coaching Zentrum

Als ich von Paul Gillings erfuhr, dass er demnächst sein Darts Coaching Zentrum im New Forest an der englischen Südküste eröffnen würde, fasste ich gleich den Entschluss, es in unseren nächsten England Urlaub einzubeziehen.

Wir waren ohnehin noch nie im New Forest gewesen, einem in England beliebten Urlaubsgebiet, das am Solent direkt gegenüber der Isle of Wight liegt. Der Solent ist ein berühmtes Segelrevier, während der New Forest ein großes Wald- und Heidegebiet ist, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in England, das seit einigen Jahren zu 50 Prozent Nationalpark ist. Früher einmal war hier das Jagdgebiet der englischen Könige und auch heute noch gehören rund 90 Prozent der englischen Krone. Aufgeforstet wurde das Gebiet bereits unter William dem Eroberer. Viele Jahre später wurden weite Teile für den Schiffsbau der englischen Armee wieder abgeholzt - erst Ende des 19. Jahrhunderts ließ die Nachfrage nach und der Wald konnte sich erholen. Heute ist es mehr der Tourismus, der den New Forest bedroht und der in den Sommermonaten die kleinen Städtchen beinahe sprengt.

Hier also im New Forest - genauer in New Milton, einem kleinen Städtchen direkt am Meer, findet man das Coaching Zentrum und den Shop des Darts Performance Centres. Und hier konnten wir bei einem Besuch auch endlich einmal selbst herausfinden, wie so eine Video Analyse tatsächlich abläuft und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen bzw. wie man mit dem Ergebnis der Analyse dann umgeht.

In einem Raum im ersten Stock des Gebäudes ist das "Coaching Centre" untergebracht. Diverse Dartsboards zieren die Wände, alle mit transportablen Oches versehen. An einem der Oches sind die Geräte aufgebaut, die für die Video Analyse notwendig sind. Wesentlicher Bestandteil ist ein Laptop mit einem speziellen Programm zur Wurfanalyse. Dank des Programms können die Aufnahmen in extremer Zeitlupe wieder gegeben werden.

Die Probanden, in diesem Fall mein Mann, werden beim Werfen sowohl von der Seite als auch frontal von vorne gefilmt. Alle drei Durchgänge eines Wurfs müssen vollständig festgehalten werden. Auch der gesamte Wurfarm sollte während der Wurfbewegung aufgenommen werden. Bei den Aufnahmen im Darts Performance Centre wird darauf geachtet, dass bei den seitlichen Aufnahmen der gesamte Körper von Kopf bis Fuss erfasst wird. Beim Abspielen werden durch das Programm dann entsprechende Fehlerquellen wie unnötige Bewegungen, mangelhaftes Follow Through, Positionsveränderungen o.ä. erkannt. All diese Dinge wirken sich negativ aus, sind Variablen, die die Genauigkeit des Wurfs beeinträchtigen, was sich vor allem auch unter Druck bemerkbar macht. Es ist auch enorm wichtig, dass man sowohl von der Seite als auch von vorne gefilmt wird, da nur so alle möglichen Fehlerquellen erkannt werden können. Bei meinem Mann war das unter anderem eine leichte Veränderung in der Kopfhaltung.

Die entstandenen Aufnahmen werden zusammen mit den Spielern angeschaut und besprochen. Mögliche Fehlerquellen oder Schwachstellen des Wurfs werden analysiert. Anschließend wird man beraten, wie man erkannte Fehler abstellen könnte. Viele der Spieler, die zu einer Analyse kommen, kehren später noch einmal zurück und lassen an Hand einer weiteren Analyse überprüfen, ob sie die Fehler haben beseitigen können.

Eine Video Analyse ist wie in vielen anderen Sportarten auch im Dartsport ein aufschlussreiches Hilfsmittel - es ist eine interessante Erfahrung seinen eigenen Wurf zu sehen und ihn in die Bestandteile zu zerlegen. Meistens ist es einem gar nicht bewusst, was genau man bei seinem Wurf macht und vieles fällt, wenn man es nicht in dieser extremen Zeitlupe sieht, auch überhaupt nicht auf. Auf Grund der Auswertung kann man daran arbeiten, sich eine möglichst technisch einwandfreie Wurftechnik anzugewöhnen - sein Dartspiel also auf eine solide und zuverlässige Basis zu stellen, die auch dem Stress eines Turniers gewachsen ist.

Solltet ihr im New Forest vorbeikommen, kann ich den Besuch des Coaching Zentrums nur empfehlen. Inzwischen ist das Darts Performance Centre aber auch mobil auf Turnieren zu finden, auch dort oft nicht nur mit dem Shop sondern immer wieder mit der Video Analyse - ihr solltet diese Möglichkeit nutzen.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum