Das Darts Experiment 1

Das Darts Experiment
Beim Darts Experiment des Darts Performance Centres trifft das Team des Darts Performance Centre auf ein lokales Pub Team - das Team Kasbah - das seine Leistung gerne mit dem Methoden des DPC verbessern möchte.

Worum geht es genau?
Das Team wird nach den Methoden des DPC unterrichtet und Verbesserungen werden quantitativ (Statistiken, Durchschnitte) und qualitativ (Wie fühlt Ihr Euch, Wie ist Euer Selbstvertrauen) gemessen, bis das Experiment vorbei ist. Das Team muss sieben Wochen lang an den Trainingsstunden teilnehmen. Wir hoffen, dass die Teilnehmer auch bei den Wettkämpfen des Teams mitspielen.

Und was genau machen wir?
Alle Teammitglieder melden sich auf der DPC Homepage an, die ja eine Selbsthilfe Dartseite ist, die aus verschiedenen Bereichen des Dartsports Ratschläge gibt, wie man sich verbessern kann. Unser Plan ist, dass jeder diese Bereiche mit Hilfe der verschiedenen Experten durchlaufen wird. Daneben werden die Spieler ermuntert, ihre Fortschritte zu überwachen und die Seite dazu zu benutzen, verschiedene Fähigkeiten zu erlernen und sich auch eigenständig zu verbessern. Wir hoffen, dass die Reihenfolge, in der wir uns durch die einzelnen Bereiche arbeiten, eingeschriebene Kunden hilft Ihren eigenen Weg durch das Angebot zu finden.

Inhalt/Website Hilfs-Angebote
Das Experiment läuft über sechs Wochen (+ eine Woche Einarbeitungsgespräche) und besteht aus:
  • Zielsetzung - setze Dir Ziele und erarbeite Dir eine Strategie, wie Du sie erreichen kannst
  • Unterweisung - Video Analyse/ Wurftechnik/ Ausrichtung
  • Leistungs-Analyse - statistische Analyse
  • Sportwissenschaft - Routine vor dem Wurf/ Entspannung/ Selbstermunterung
  • Training - Trainingspläne, Trainingsspiele
  • Ernährung - Trinken, Diät und Fitness


Zeitplan (kann sich ändern)
Woche 1 - Einarbeitung
Die erste Woche bietet die Möglichkeit einander kennen zu lernen und genauer durchzusprechen, was wir tun werden, und wir werden die Anfangsstatistik aufstellen. Die Spiele, die wir für die Statistik benutzen werden, werden gefilmt, damit wir den Wurf und die Technik analysieren können.

Woche 2 - Zielsetzung, Technik Analyse - Einzel oder Doppel Sitzungen
Das kann man besser mit einem einzelnen oder zwei Spieler durchführen, weil es sehr individuelle Arbeit sein wird. Es ist aber vielleicht für einen Spieler hilfreich, wenn ein Team-Kollege dabei ist bei der Zielsetzung und auch für das Feedback der Analyse. Außerdem könnte es den Teamgeist fördern.

Woche 3 - Sport Wissenschaft, Ernährung, Unterweisung
Gast-Redner und Gast-Trainer, Sport Psychologie Vortrag und ein Spieler, der mit Darts, Flights und ein bisschen Technik Training weiter hilft

Woche 4 - Streng geheime Sitzung
Gruppen Trainings Stunde um eine ganz neue richtungweisende Theorie zu überprüfen, an der wir gearbeitet haben. Im Augenblick möchten wir das noch für uns behalten

Woche 5 - Checkout Training
Gruppen-Trainings-Stunde, die sich auf Checkouts konzentriert und einige der Methoden, die bis dort hin erlernt worden sein sollten, sollten in der Praxis erprobt werden

Woche 6 - Letzte Einheit - Gruppen Sitzung
Die letzte Trainingseinheit, das Thema geben wir noch bekannt. Wir werden näher am Termin bekanntgeben, auf welche Bereiche sich das Team konzentrieren möchte

Woche 7 - Bewertung - Gruppensitzung
Wir werden über die vergangenen Wochen reflektieren, noch einmal die Durchschnitte berechnen und ein paar Interviews führen, um von allen Teilnehmern ein Feedback zu bekommen



Der Zeitplan soll Euch eine Vorstellung von unserem geplanten Vorhaben geben. Er wird natürlich auch davon abhängen, wen und zu welchem Zeitpunkt wir als Gast bekommen und wie sich die einzelnen Wochen entwickeln werden. Das Ganze ist für uns alle eine neue Erfahrung, jede Art von Feedback des Teams ist uns willkommen und die einzelnen Sitzungen können so gestaltet werden, dass wir uns auf das konzentrieren können, was wir für notwendig erachten.

Wir möchten natürlich auch, dass alle ihren Spaß dabei haben. Wir unterstützen Euch ernsthaft dabei Euer Spiel zu verbessern und wir hoffen, dass ihr unsere Gedanken ernst nehmt und unsere Vorschläge aufgreifen werdet. Aber Dart soll auch Freude machen und die beste Lernumgebung ist eine fröhliche und entspannte Umgebung, daher möchten wir auch das sicher stellen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum