Das Darts Experiment 4

Team Kasbah wird analysiert - wird es das Team ins Wanken bringen?

Einleitung
Das Darts Performance Centre erschien zum zweiten Abend des Darts Experiments mit einem Groß-Aufgebot. Darunter waren drei der Personen, die die Seiten der Webseite mit Leben erfüllen. Pete Williams von Silicon Coach, der Spieler Anthony Urmston-Toft, der allererste "Darts Experiment" Spieler, der von Manchester angereist kam und Andy Humphrey, die neueste Ergänzung des Teams. Humphrey ist ein Fachmann für Bio-Mechanik und hat schon in der kurzen Zeit, der er dabei ist, für alle Mitglieder wichtige Auswirkungen gehabt. Er war dabei um fest zu stellen, ob er ähnliches beim Team Kasbah erreichen könnte.

Unsere Ziele
Wir glauben fest daran, dass ein Spieler, wenn er seine beste Leistung erreichen möchte eine wiederholbare Technik haben muss. Glaubt keinem, der etwas anderes sagt! Du kannst Dein Potential nicht ausschöpfen, wenn Du Dich auf eine fehlerhafte Technik verlässt, die unter Druck zusammenbricht. Es ist sicher ein Problem für einen Dartspieler zu wissen, wem er glauben soll. Darts hat es bisher fertiggebracht konventionelle Trainingstheorien zu umgehen genauso wie konventionelles Training! Auf das Team Kasbah traf das gestern Abend nicht zu, sie hatten ein wissenschaftlich ausgebildetes Team mit jeder Menge Wissen über menschliche Bewegung in Sport und Training zur Verfügung - glückliches Team Kasbah.

Noch ein letzter Punkt - ein Spieler kann natürlich jeden vernünftigen Ratschlag unbeachtete lassen und daran glauben, dass das was er immer schon getan hat richtig ist (obwohl er sich über Jahre nicht verbessern konnte oder vielleicht kann er auch glauben, er sein zu alt um etwas zu ändern oder was es sonst noch für Entschuldigungen gibt , wenn man nicht für Neues offen ist. Ein Spieler aber, der sich wirklich verbessern möchte und darauf vorbereitet ist zu reflektieren und Ratschläge in Erwägung zu ziehen und zumindest auszuprobieren, wird im Laufe der Zeit langsam besser und besser werden. Ich setzte meine Hoffnungen darauf, dass Team Kasbah uns jetzt vertraute und offen sein würde, trotzdem war sogar ich überrascht und begeistert davon, wie es gestern Abend ablief.


Station 1 - Die Analyse Zone
Ich (Paul Gillings) und Pete Williams hatten die Video Zone unter uns und die Spieler kamen immer zu zweit. Das funktionierte gut. Wir begleiteten jeden Spieler durch die Routine vor dem Wurf um sicher zu stellen, dass sie in der richtigen Geisteshaltung and Oche traten und jedes Mal die genau gleiche Haltung beim Wurf einnahmen.

Eine hervorragende Ergänzung unserer Arbeit ist die SightRight Erfindung. Der Gedanke hinter der Vorrichtung ist es, den Spieler am Oche zu zentrieren. Das geschieht aus einer Reihe von Gründen, Wenn es einem Spieler gelingt eine wiederholbare Technik zu entwickeln, kann er wenn er zentriert steht eigentlich nur ins Zwanziger Feld treffen. Ein weiterer Grund ist es, dass Du die Stärke Deines Wurfes so optimieren kannst, unabhängig davon, wohin Du wirfst. Wenn Du rechts vom Board stehst musst Du stärker werfen, wenn Du links treffen möchtest als wenn Du rechts treffen möchtest. Spieler denken immer sie haben "Lieblings-Doppel". SlightRight macht nach ein bisschen Training dieser Theorie den Garaus. Wir haben schon eine Reihe von Team Kasbah Überläufern und die Ergebnisse waren eindrucksvoll.

Nachdem die Spieler richtig standen warfen sie ein paar Darts. Wir hatten eine frontale Kamera und eine seitliche. Jedem Spieler wurde sein Wurf aus den verschiedenen Winkeln gezeigt, auch in Zeitlupe und mit verschiedenen Punkten und Linien, die unterschiedliche Abwurf-Punkte oder Kopf- Bewegungen sichtbar machten. Einige Spieler machten faszinierende Entdeckungen, ein Mitglied des Teams machte einen ausgeprägten Hüpfer, von dem er keine Ahnung hatte. Wir werden die Videos online stellen damit Ihr Würfe und Diagnosen sehen könnt.


Station 2 - Technik pauken
Die Spieler gingen dann mit ihren Analyse Bögen zu Andy Humphrey um an von uns festgestellten Schwachstellen zu feilen und eine zweite Meinung zu unseren Vorschlägen einzuholen. Das lief wirklich sehr gut. Der Druck der aufgebaut wird, wenn man werfen muss und dann sich selbst auch noch das erste Mal auf Video sieht, wie das alle Spieler gestern zum ersten Mal taten, kann überwältigend sein und es ist schwierig sich alles zu merken. Die Sitzung bei Andy gab ihnen Gelegenheit noch einmal darüber zu reflektieren, über das was sie gerade getan hatten und war ein wirklich wertvoller Beitrag zum Lernprozess des letzten Abends.


Station drei - der Ausrüstungs-Workshop
Einer der boomenden Bereiche der Leistungsanalyse im Sport der letzten Jahre ist die Entwicklung der Ausrüstung, die schnellsten Laufschuhe, die aerodynamisch beste Radausstattung oder Fußballschuhe, die Dir dabei helfen den Ball abzulenken oder zu dippen - das alles gibt es schon. Wissenschaft hat auch im Dartsport Einzug gehalten, keine Frage, aber sehr viele Spieler weigern sich immer noch, ihre eigene Ausstattung zu analysieren oder zu testen, ob sie sich wirklich die beste Erfolgs-Chance geben.

Einige Spieler leisteten auch gestern Abend Widerstand. Vor allem einer, der das gleiche Setup schon seit 20 Jahren benutzte schaut mich an als sei ich verrückt geworden, als ich ihn zu überzeugen versuchte, zu Anthony zu gehen. Erinnert Ihr Euch noch an die Bemerkung über Aufgeschlossenheit? Nachdem der Spieler Anthonys gekonnte und zwingende Vorführungen gesehen hatte, wechselte er seine Flights und er ist sehr erfreut über das Ergebnis (das weiß ich, weil er mir ein E-Mail geschrieben hat und es mir erzählt hat) Anthony zeigte wie verschiedene Flight und Schäfte je nach Deiner Technik die Art und Weise verändern können, wie der Dart im Board landet. Team Kasbah war wirklich erstaunt darüber, wie deutlich die Unterschiede kleiner Veränderungen waren. Schau Dir doch einmal das Feedback der Spieler an, wenn Du ratlos bist, weil Du nie daran gedacht hast! Wir fordern konventionelles Denken im Darts Performance Centre gerne heraus!


Fazit
Jeder einzelne Spieler hat auf die eine oder andere Art vom gestrigen Abend profitiert und alle anwesenden Trainer sind davon überzeugt, dass so etwas wie "Lernen" stattgefunden hat und dass das Team Kasbah schon die erste Sprosse der Leistungs-Verbesserungs Leiter erklommen hat.


Nächste Woche gibt es eine Sport-Psychologie Lehrstunde! Ich kann es kaum erwarten!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum