Das Darts Experiment 5

Vorschau auf den dritten Abend


Die 90 Prozent Lösung! Jamie, Sportpsychologie Dozent, wird diese Woche das Team Kasbah treffen. Das wird sicher interessant!


Die 90 Prozent Lösung
Nachdem die Darts Performance Centre Gang letzte Woche vier Mann hoch auftauchte, wird es diesen Dienstag nur einen Gast geben, aber ich glaube, es ist ein Gast, den die meisten Dartspieler gerne treffen würden: Jamie, der Sportpsychologie Dozent.

Die Dartexperten (und manchmal auch die Spieler) erzählen uns immer wieder, dass Darts zu 90 Prozent im Kopf stattfindet - oder glaubt 90 Prozent der Dartspieler, dass Darts zu 90 Prozent im Kopf stattfindet? Wie auch immer - Dartspieler wie auch viele andere Sportler sind sich darüber einig, dass die Sportpsychologie so etwas wie der Heilige Gral ist, das fehlende Bindeglied zwischen einem Champion und einem Spieler unter ferner liefen. Und oft haben sie damit auch recht!

Wie ist das jetzt bei den Amateur Spielern? Wie ist das beim Team Kasbah, einem Pub Team, wie zehntausend andere Pub Teams auf der ganzen Welt auch, was jann es von einem lebendigen Experten der Sportpsychologie erfrage, beim Zuhören erfahren und von ihm lernen? Dazu musst Du den Blog lesen und im Laufe der Woche die Feeback Videos verfolgen, sie werden es Dir selbst erzählen.

Auf jeden Fall freuen sich alle darauf. Wir haben, wie in allen anderen zehntausenden von Pub Teams rund um die Welt auch im Team Kasbah Spieler mit den unterschiedlichsten Problemen. Wir haben ein oder zwei Spieler, denen es an Selbstvertrauen mangelt, einen, der glaubt, er müsse draufhauen um Erfolg zu haben, einen Spieler, der zwischen drei verschiedenen Wurftechniken hin und her wechselt, je nachdem, wie die Technik beim jeweiligen Wurf anschlägt. Wir haben Unbeständigkeit und negative Selbstgespräche. Wie ich schon sagte, eine prächtige Versammlung und kein bisschen anders als andere Dart Teams auf der ganzen Welt.

Wir haben auch ein Anzahl Spieler, die sich nicht immer um ihre Grundlagen kümmern (genauso wie in allen anderen Teams), wobei diese Grundlagen die Techniken sind, die die Champions anwenden, die aber auch von Spielern auf jedem Level nachgeahmt werden können. Team Kasbah wurde darum gebeten, ein Sport Psychologie Quiz auszufüllen, dass Jamie vor ein paar Monaten für uns verfasst hat, zu dem Zeitpunkt, als das Dartsperformance Centre entstand. Wir bitten alle unseren neuen Mitglieder es auszufüllen und schicken ihnen dann einen Bericht zu, in dem wir ihnen vorschlagen, welche Bereiche der Seite sie besuchen sollten, um ihre Wissenslücken zu füllen. Team Kasbah hat das Quiz ausgefüllt und es gab Wissenslücken, die heute Abend ausgefüllt werden sollen.

Team Kasbah wird über Zielsetzung, Entspannung, Visualisierung, Routine vor dem Wurf und positive Selbst-Gespräche diskutieren (alles Gebiete, über die Jamie auf den Seiten des Darts Performance Centres geschrieben hat). Auch wenn wir eine große Vielfalt von Gebieten, an denen man arbeiten sollte, haben, werden diese Grundlagen doch jeden von ihnen in der ein oder anderen Art betreffen. Team Kasbah wird erfahren, wie Beherrschung der Grundlagen jede Menge Bereiche streift oder direkt behandelt, die einer optimalen Leistung verhindern.

Ich bin sicher, mindestens 90 Prozent von ihnen wird es Spaß machen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum