Das Darts Experiment 8

Das Darts Experiment - Der 4. Abend


An diesem Abend haben wir Team Kasbah dargelegt, wie eine Trainingseinheit unserer Meinung nach aussehen sollte. Ein ganz wesentlicher Aspekt, den für uns besonders wichtig ist, ist, dass es Spaß machen sollte. Dart Training und Spaß - würde das wirklich zusammenpassen?


Die Trainingseinheit
Was glaubst Du ist der häufigste Kommentar, den Dartspieler zum Thema Training abgeben

  1. Es ist langweilig


  2. Im Training war ich herausragend, aber im Spiel war ich schockierend (das Wort kannst Du mit jedem anderen, dass Dir geeignet zu sein scheint, ersetzen).


  3. Ich habe heute Abend einfach keine Zeit


  4. Toll, das macht Spaß, legen wir los!


Es wird Dir schon klar sein, worauf das hinausläuft - ich persönlich habe auf jeden Fall Kommentare wie die ersten drei sehr viel häufiger gehört als Varianten von Nummer 4. Sollte es Dir anders gehen, würde ich sehr gerne von Dir hören. Wir haben also eine negatives Feedback bezüglich Training gleichzeitig besteht aber die absolute Notwendigkeit zu trainieren, denn ohne Training /(mach Di das nichts vor!) kann man sich nicht verbessern. Es gibt auch verschiedene goldene Regeln, die man befolgen muss, damit das Training so wirklichkeitsnah wie möglich ist.

Wenn man Fussball unterrichtet (was ich ja getan habe) ist einer der wichtigsten Aspekte, das Interesse der Spieler aufrecht zu erhalten, sie engagiert zu halten, sicher zu stellen, dass alle beteiligt sind und soviel Ballkontakt wie nur irgend möglich haben. Wenn Dir das gelingt, sind die Spieler viel zu sehr damit beschäftigt Spaß zu haben, um zu merken, dass sie auch noch etwas dabei lernen. "Lass das Spiel den Lehrer sein ist das Motto der FA und das Darts Performance Centre bedient sich an diesem Ethos für die Darts Trainings Einheiten.

Unser Gedanke war, dass wenn sich ein Spieler wahrend einer Trainingseinheit herausgefordert fühlt , das, wenn auch nur ein kleines bisschen, den Druck und den Wettkampf eines Spiels nachahmen könnte, und wenn man dann in der Lage wäre die Leistung über einen Zeitraum von Wochen und Monaten messen könnte und für jede Einheit Ziele und Schwerpunkte setzten würde, dann hätten wir unsere Anforderung erfüllt. Unsere Anforderung war es Spiele zu entwickeln, bei denen die Spieler soviel Kontakt wie möglich mit ihren Darts und dem Board hätten und dass sie, gefördert durch die Erfahrungen unserer Trainingsspiele, lernen würden, besser Darts zu spielen.

Können wir sagen, dass wir diesem Anspruch gerecht wurden? Wenn man nach dem Feedback geht, dass wir von unseren Mitgliedern bekommen haben und auch nach unseren Erfahrungen mit Team Kasbah gestern Abend, scheinen wir zumindest schon dicht an unserem Ziel angekommen zu sein. Bei unserer Einheit gestern Abend haben wir eine Reihe von Spielen benutzt, die auf unserer Webseite erhältlich sind. Kurz beschrieben schauen die gespielten Spiele so aus:

Board 1 - Mini Matrix - Power Scoring

Board 2 - Wahl der Champions - Checkouts auf einem Board, bei dem die Doppelfelder nur halb so groß sind wir normal

Board 3 - Checkout Spiel - Checkouts auf einem normalen Board

Board 4 - Doppel - in logischer Abfolge, zum Beispiel Doppel 20, Doppel 10, Doppel 5

Board 5 - 120er und 180er Spiel - Hilft den Spielern bei der Entscheidung wie sie vorgehen müssen um 2 oder 3 Darts in der Tripel 20 unterzubringen

Board 6 - Dynamisches Training - nicht 501 oder 301 - ein richtiges mögliches Spiel in Wettkampf-Situation, das man gegen seinen Gegner spielt


Und dann natürlich wie immer am Ende einer Trainingseinheit ein Spiel am Ende, man muss einfach mit einem Spiel abschließen.

Nicht alle Spiele waren ein kompletter Erfolg, aber die meisten davon. Wir haben noch eine Menge mehr darüber zu sagen genauso wie das Team Kasbah. Der Star des Abends war das Champions Choice Board und das gleich aus einer ganzen Reihe von Gründen. Wir haben es auch für ein spannendes Spiel Doppel mit acht Spielern, die alle zur gleichen Zeit gespielt haben benutzt (mehr darüber später). Wir werden diese Woche noch einen weiteren Blog veröffentlichen mit dem Feedback, dass wir von Team Kasbah über die Einheit - Wir lassen das Dartspiel unseren Lehrer sein" bekommen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum