PDC Weltmeisterschaft Tag 5

Professionelle Pfadfindertechniken
Sei vorbereitet! Das ist das Motto der Pfadfinderbewegung und auch das Motto für die Dartprofis. Wir haben schon darüber gesprochen, dass es ein Vorteil ist, wenn man auf ein Dartspiel richtig vorbereitet ist und haben darüber spekuliert, dass es eine Überraschung geben könnte, falls Wade nicht 100% auf Antonio Alcinas vorbereitet wäre. Aber "The Machine" war gut geölt(positiv gemeint!) und hatte seine "Dummheiten" hinter sich gelassen, wie Rod es mit Humor beschrieb und sein Kopf wurde nicht so alarmierend rot, wie kürzlich gegen Scott Waites. Rod nahm damit darauf Bezug, dass Wade mögliche Konsequenzen seiner Routine vor dem Spiel nicht berücksichtigen könnte. Aber James spielte brillant und Toni schaute blass gegen ihn aus.
Ziele und Feuer
Das Sky Team griff gestern Abend einige gute Analyse Punkte auf, von denen alle Spieler profitieren können. Sid kam darauf zu sprechen, dass "The Prince of Wales" dass große Feld traf und nahezu ohne Pause die Doppel 12 und damit war das Leg vorbei! Dieser Rhythmus, ist im Gegensatz zum Momentum für einen Dart Spieler eine wichtige Waffe. Dazu muss man Schon vorher genau wissen, wo die Reise hingehen soll und es ist lebensnotwendig ein guter Rechner zu sein wie Burnett oder Whitlock.
Auch psychologisch gesehen hat diese Methode Vorteile - man lässt sich keine Zeit unsicher zu werden, man kann nicht darüber nachdenken, wie wichtig der Wurf ist und so den Druck erhöhen und für Burnett scheint es außerdem seine "natürliche" Technik zu sein.
Heute Abend werden wir wahrscheinlich ein anderes Vorgehen sehen. Steve Brown hat eine anders Art und Weise, die wir vom Darts Performance Center auch bevorzugen. Er hält inne, wenn er ein wichtiges Doppel treffen muss. Er versucht, sich vollständig zu entspannen und such dann nur darauf zu fokussieren, das Doppel zu treffen und dann erst wirft er.

Und dann - um die Debatte noch weiter anzufeuern - gibt es auch noch Jelle Klaasen. Bei ihm brennt nicht nur der Fuß sondern der gesamte Körper bei seiner Wurf Routine! Auch heute Abend werden wir wahrscheinlich irgend wann wieder darüber nachdenken, ob Jelle, wenn er, bevor er auf die Doppel wirft etwas abbremsen würde, nicht ein effektiverer Spieler wäre. Aber so spielt er nun mal.

Und was ist jetzt wirklich am besten? Also zuerst würden wir ja einmal empfehlen, dass mit dem Rechnen auf die Reihe zu bekommen und keinen Dart zu werfen, bevor Dir nicht klar ist, wo es hingehen soll. Und dann legt es am Wurfstil des einzelnen Spielers und auch daran, ob er Druck und Unsicherheit ausschalten kann. Wenn Du das alles beherrscht, dann kannst Du über dieses Thema nachdenken.

Nach deutschem Lehrbuch
John Gwynne bewunderte gestern Abend Jyhan Artut für seinen Fokus, dem stimmen wir zu, obwohl er ja verloren hat. Seine Wurf Technik mag vielleicht nicht dem "Lehrbuch" entsprechen, aber weit ist er nicht entfernt und wenn es zum Wurf kommt, erstarrt er zur Statue. Seine Augen bleiben auf das Ziel gerichtet bis der dritte Dart das Board getroffen hat. Auch marschiert er am Oche nicht hin und her, er verlässt sich auf sein Können und seine Darts - und dass entspricht genau dem Lehrbuch.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum