PDC Weltmeisterschaft Tag 12

Analyse des Gegners
Vorgestern wurde darüber spekuliert ob Wes "The Warrior" Newton vielleicht die Methoden seines Gegners analysiert hätte, bevor er ins sein Spiel gegangen war. Wir hatten ja kürzlich unsere Überraschung darüber erwähnt, dass nicht mehr Spieler diese Art der Leistungsanalyse benutzen, um sich auf ein Spiel vorzubereiten. Wir vom Darts Perfomance Centre fühlen uns ermutigt dadurch, dass sportwissenschaftliche Methoden im Dartsport Einzug halten und die Leistungs-Analyse ist eines unserer wichtigsten Hilfsmittel.

Leistungs-Analyse in anderen Sportarten
Hier ein Überblick über verschiedenste Sportarten, in denen die Leistungs-Analyse unterschiedlich zur Anwendung kommt.
Beim Fussball haben die Analytiker festgestellt, dass erfolgreiche Teams häufiger in Ballbesitz sind, dass sie häufiger aufs Tor schiessen und dass sie Standardsituationen effektiver nützen aber auch vielfältiger Leistungen( d.h.bessere Anpassung an den Spielstil der Gegner) zeigen. In der Rugby Union unterscheiden sich die siegenden Mannschaften von den verlierenden Mannschaften durch die Häufigkeit der Angriffe und dadurch, dass sie häufiger ins letzte Drittel des Spielfelds der gegnerischen Mannschaften vorzudringen. Beim Kricket wurden beide Formate des eintägigen Spiels untersucht. Beim Twenty/20 weisen die Schlagaufnahme während des Spiels und in den letzten sechs Overs sowie eine höher Anzahl von Runs auf den Erfolg hin. Im 50 over Format sind ebenfalls die Schlagannahmen und die Anzahl der Runs eng mit dem Sieg verbunden. Eine Untersuchung des Eisschnelllaufes berichtet von handfesteren Folgerungen als den sehr vorhersehbaren Ergebnissen beim Cricket - so wurden die optimalen Rundenzeiten, die Rankingpositionen im Vergleich der Wettkämpfer und die Position auf dem Eis im Zusammenhang mit den Siegen identifiziert.
Leistungsanalytiker in Magdeburg in Deutschland versuchen herauszufinden, warum die deutsche Mannschaft beim World Cup der Sportgymnastik auf den vierten Platz abgestürzt waren un d haben die Leistung des Teams mit der der Mannschaften auf den Plätzen vor ihnen verglichen. Diese Untersuchung hat den Trainern geholfen herauszufinden auf welche Bereiche sie sich konzentrieren müssen. Das waren zum Beispiel die Choreographie der Bewegungen, besonders bei den Balance und Spungelementen.
Die Trainer profitierten auch von der Analyse der Leistungen erfolgreicher olympischer Volleyball Teams. 36 Spiele wurden untersucht und eine Anzahl bester Trainingsmöglichkeiten wurden den Trainern vorgeschlagen. Aus den Untersuchungsergebnissen kann man auch eine Vorstellung davon gewinnen, welche Wirkung ein Sport spezifisches Training haben kann und ob die Nährstoffaufnahme sich tatsächlich auf die sportliche Leistung niederschlägt.

Ein glückliches neues Dartjahr!
Der Dart Analytiker begann das Jahr 2010 mit dem Ziel, seine Dissertation abzuschliessen! Dieses Ziel hatte er im Februar erreicht und seit diesem Zeitpunkt geht es nur noch um Darts. Vor ein paar Monaten wurde die Webseite des Darts Performance Centres online gestellt, in der man all die Arbeit wiederfindet, die in die Dissertation eingeflossen ist und natürlich auch neue Untersuchungen, Ideen, Hilfestellungen und Beratung von Leuten, mit denen man dieses Jahr zu tun hatte.

Vielen Dank an alle, die bisher geholfen haben, vor allem an Sid, der zu Beginn des Projekts viel Zeit investiert hat, an Dr. Darts, an John von British Darts, Simon von Red Dragon, an Jamie "den" Sport Psychologen, Colin, Jim und Clare, Chris und alle anderen der Petersfield Acadamy. Auch an Chris von Global Darts, Nic, Krispy von Darts, Beers and Cheers und vor allem natürlich auch an Anthony Urmston-Toft, der bereit war mit diesem Kerl, der in fragte, ob er nicht mit ihm zusammenarbeiten könnte und an ihm sport-wissenschaftliche Methoden im Dartsport ausprobieren wollte. Und auch an Andy Relf, der noch nicht so lange dabei ist, für seine Begeisterung und die Unterstützung der Prinzipen die hinter der Webseite stehen sowie beiden Spielern Dank dafür, dass sie ihre faszinierenden Blogs zur Seite beitragen, Blogs über unterschiedliche Aspekte aus dem Leben als Dart Spieler. Ich hoffe, dass Ihr Vertrauen und ihre Unterstützung dieses Jahr am Oche belohnt werden wird, sie verdienen es.

Ein glückliches neues Jahr all den "Pionieren", die Kunden des Darts Performance Centres sind, wir werden im neuen Jahr einige tolle neue Beiträge haben, die Euch helfen werden ein paar Level weiter aufzusteigen, dass garantiere ich Euch!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum