Manche mögens heiß (Warm ist aber auch gut!!)

Während der England Open in Selsey trafen wir auf einen Spieler, der den Wettkampf aufgeben musste, weil er sich einen Muskel gezerrt hatte. Also ist diese Woche jetzt unser Thema das "Aufwärmen".
In der großen Darthalle in Selsey war es am Wochenende drückend heiß. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alle "aufgewärmt" waren.

Ich stolperte bei den EDO am Wochenende über meinen Kumpel Darren Hawken von der Isle of Wight. Vielleicht erinnert Ihr Euch - Darren hatte sich für die UK Open qualifiziert und schrieb für uns darüber ein paar Blogs.

Darren hatte ein paar Wochen lang nicht gespielt weil er einfach sonst zuviel um die Ohren hatte und freute sich darauf wieder einmal ein paar Darts werfen zu können. Darrens Wochenende wurde aber abrupt gekürzt, während seines "warm up" zerrte er sich einen Muskel und konnte am Turnier nicht mehr teilnehmen. So ein "Warm Up" wie Darren scheinen die meisten Dart Spieler zu benutzen, es geht dabei aber nur ums Dart Werfen, nicht um Dehnübungen.

Wenn man über "Warm Up" im Dartsport spricht gibt es genügend Leute, die sich darüber lustig machen! Aber warum eigentlich?

Der Biomechanik Spezialist des Darts Performance Centre kann alle Muskeln, die beim Dart werfen beansprucht werden, herunterrasseln und hat über sie auf der Seite auch einen Artikel geschrieben. Da gibt es Muskeln:
im Schulterbereich
im Unterarm
und im Oberarm

Wenn man einen der Muskel in diesen Bereichen verletzt hat man nichts mehr zu lachen. Und deshalb ist es auch absolut notwendig, dass alle Muskel, die an Deinem Wurf beteiligt sind, systematisch und gründlich aufgewärmt werden, bevor Du anfängt Darts zu werfen.

Auf der Webseite findet Ihr eine ganze Reihe von solchen Übungen, die speziell für Dartspieler entwickelt wurden. Hier eine davon zum Ausprobieren.
Anleitung
Stretching des vorderen Schulterbereichs

a. Stelle Dich aufrecht mit geradem Rücken hin
b. Fasse Deine Hände hinter dem Rücken, die Arme sind durchgestreckt
c. Ziehe die gefassten Hände langsam vom Rücken weg nach oben, die Arme bleiben dabei gestreckt
d. Halte die Dehnung zwischen 10 und 30 Sekunden

Darrens Wochenende war aber nicht ganz vergeudet, er stand mir vor dem Scoreboard dauernd im Weg herum, als ich versuchte die Scores über Twitter weiterzugeben. Gute Besserung, Darren!!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum