Der BDO Realitäts-Test

Während die Top vier der PDC dabei sind es in der O2 Arena auszukämpfen, überprüfen wir einmal, was der Unterschied zwischen den PDC Spielern und den BDO Spielern ist!
Vor kurzem haben wir einen PDC Premier League Realitätstest veröffentlicht.
Wir hatten die 531 Legs analysiert, die bis zu diesem Zeitpunkt im PDC Turnier geworfen worden waren und dabei herausgefunden, dass 69 Prozent der gewonnen Legs in 15 oder weniger Darts gewonnen worden waren und wenn man die 18 Dart Legs dazu fügte deckte das 94 Prozent aller gewonnen Legs ab.

Es gab im Wesentlichen zwei Gründe dafür, dass wir unser Ergebnis veröffentlichten. Einer davon war, dass ja momentan die Lage so ist, dass Jeder, wenn er ein paar hundert Pfund hinlegt, darum mitkämpfen kann in der PDC spielen zu können. Vielleicht könnten ein paar der Spieler sich nächstes Jahr dieses Geld sparen, wenn ihnen die Fakten bekannt sind und ihnen klar wird, dass sie am Trainingsboard noch einiges zu tun haben, bevor es einen Versuch wert ist, in die Pro Tour hineinzukommen.

Der andere Grund war, den Dartspielern so etwas wie eine Richtlinie zu geben, der sie folgen können. Einer meiner Twitter Freunde fragte mich, ob ich nicht auch einen BDO Realitäts-Test durchführen könnte, weil ja die BDO, wie er vollkommen richtig anmerkte, von vielen als ein Sprungbrett Richtung PDC angesehen wird. Es ist natürlich nicht für jeden ein Sprungbrett, aber es scheint doch für viele Spieler aus verschiedenen Gründen ein logischer "Fortschritt" zu sein. Auf diese Gründe werden wir in einem späteren Blog zurückkommen.

Als Hilfsmittel für den Vergleich zwischen der Premier League und der BDO haben wir die Daten der BDO Weltmeisterschaft 2012 benutzt. Unbestreitbar sind ja die Top PDC Spieler in der Premier League dabei und die Top BDO Spieler treten jedes Jahr in Bob Potters Lakeside Imperium an.

Unser BDO Realitäts- Test überprüft, wie viele Darts die Top Spieler brauchen, um ein leg zu gewinnen. Das wichtigste (und letztendlich einzige) Kriterium - gewonnene Legs - wird wie folgt unterteilt:
9 Darts, 12 Darts oder weniger, 15 Darts oder weniger, 18 Darts oder weiniger, 21 Darts oder weniger, 24 Darts oder weniger etc.

2012 Lakeside

Es wurden während der Weltmeisterschaft insgesamt 691 Legs gespielt

Anzahl der LegsAnzahl der Leggewinne
9 Darts-
12 Darts oder weniger38
15 Darts oder weniger254
18 Darts oder weniger272
21 Darts oder weniger104
24 Darts oder weniger18
27 Darts oder weniger3
30 Darts oder weniger1
33 Darts oder weniger1
Legs insgesamt691


In unserer Premier League Untersuchung kamen wir zu dem Ergebnis, dass 69 Prozent der Legs in 15 Darts oder weniger gewonnen wurden, was uns die Tränen in die Augen trieb. Wenn man noch die Legs hinzufügte, die mit 18 Darts oder weniger gewonnen wurden, kamen wir auf überwältigende 94 Prozent.
Im Vergleich dazu summieren sich die 15 Darts oder weniger in Lakeside auf 42 Prozent der gewonnene Legs und wenn man auch hier die 18 Darts oder weniger dazuzählt Kommen wir für Kist und Co auf 82 Prozent der Legs, die in 18 oder weniger Darts gewonnen wurden. Dass sollte allen, die gerne auf der BDO herumhacken, doch den Wind etwas aus den Segeln nehmen.

15 Prozent der Legs wurden in Lakeside in 21 Darts oder weniger gewonnen, in der Premier League waren das etwas unter 6 Prozent. Und 18 Legs konnten in Lakseside noch mit 22, 23 oder 24 Darts gewonnen werden, das gab es in der Premier League nur zwei Mal. Paul Jennings benötigte einmal sogar 26 Darts und bekommt auch die "Pub Dart" Auszeichnung(Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir damit Pub Dart Spieler beleidigt haben) für erstaunliche 31 Darts. Dann gab es noch drei gewonnene Legs mit 26, 27 und 29 Darts, aber das waren wirklich die Ausnahmen.

Der Unterschied bei den 15 Dart Legs (69 Prozent verglichen mit 42 Prozent) zeigt, dass die (Vollzeit) Spieler der PDC ihren BDO Kollegen überlegen sind (was auch wirklich niemand abstreitet) Der Unterschidd im Standard scheint aber nur gering zu sein, wenn man sieht, dass auch in Lakeside 82 Prozent der Legs mit 18 oder weniger Darts gewonnen wurden. 82 Prozent unter 18 Darts sind schon hochklassig.

Dann spricht natürlich noch zugunsten der BDO, dass lediglich acht Top Spieler der PDC 32 Top Spielern der BDO gegenüberstehen. Man kann argumentieren, dass die PDC statistisch im Vorteil ist und dass, wenn man die Top 32 der PDC heranziehen würde, der Abstand wohl geringer wäre. Da wartete wohl in der Zukunft noch eine weitere Untersuchung auf uns!

Es scheint aber schon so, dass gleichgültig für welche Organisation du dich entscheidest, 18 Dart Legs die Hürde sind, die du überspringen können solltest. Die Untersuchung zeigt, dass die BOD mehr Spielraum für Fehler lässt, zumindest im Vergleich mit den Top 8 der PDC, bei denen 15 Darter die Norm sind.

Und jetzt solltest du schnell wieder an dein Trainingsboard zurück kehren!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum