Zielen Teil 2

Du hast den Augentest gemacht und was jetzt?
Hast du den Test gemacht?
In unserem letzten Blog haben wir Dartspielern einen 10 Sekunden Test angeboten, der ihnen möglicherweise erklärt, warum sie die Genauigkeit, die sie anstreben, nicht erreichen. Wir erlebten eine unglaubliche Resonanz - bisher haben 3000 Spieler den Test gemacht. Nach der Studie sollte eigentlich nur ein Bruchteil von ihnen herausgefunden haben, dass ihr linkes Auge dominant ist, obwohl sie Rechtshänder sind und umgekehrt. Hmmm, also wir glauben, dass es schon deutlich mehr als nur ein Bruchteil ist, aber die Meisten von euch sollten entdeckt haben, dass ein anderer Faktor für eure Probleme verantwortlich ist und ihr sie nicht an eurem dominanten Auge festmachen könnt!

Hilfe!
Wir haben bereits jede Menge E-Mails von Spielern bekommen die herausgefunden haben, dass sie kreuzdominant sind und unsere Botschaft an sie lautet: Geratet nicht in Panik! Einer der wesentlichen Gründe dafür, dass wir das Darts Performance Centre ins Leben gerufen haben war, das wir solchen Dingen auf den Grund gehen wollten um die Dartspieler die Hilfe zukommen zu lassen, die in den meisten anderen Sportarten selbstverständlich ist.

Unser Projekt
Drei Mitglieder des Darts Performance Centres haben uns zufällig zur fast gleichen Zeit kontaktiert nachdem sie den Test durchgeführt hatten. Einer hatte herausgefunden, dass er Rechtshänder mit dominantem linkem Auge war und zwei waren Linkshänder mit dominantem rechtem Auge. Wir standen ständig in Kontakt, während die Spieler versuchten ihren Wurf so zu verändern, dass sie ihr dominantes Auge beim Wurf einsetzten.
Was mache ich jetzt?
Wir akzeptieren es, dass das die Information ist, die du haben möchtest. Aber für unsere Mitglieder ist auch die komplette Studie zugänglich. Hier einige der wesentlichen Informationen, die unserer drei Studienmitglieder uns lieferten.

Positionierung am Oche.
  • Mitglied 1, Rechtshänder mit dominantem linkem Auge Ursprünglich befand sich seine rechte Schulter auf einer Linie mit dem Bull, jetzt ist das dominante Auge auf einer Linie mit dem Bull
  • Mitglied 2, Linkshänder mit dominantem rechtem Auge Ursprünglich Rechts außen am Oche jetzt in der Mitte des Oches
  • Mitglied 3, Linkshänder mit dominantem rechtem Auge Ursprünglich links außen am Oche, jetzt im Zentrum mit dem dominanten Auge leicht rechts des Bulls


Körper Position/Stand
Alle Mitglieder: es brauchte sehr viel herum experimentieren, bis sie richtig standen. Sie versuchten:
  • Den Stand beizubehalten, aber mit leichten Kopf Bewegungen das dominante Auge mit ins Spiel zu bringen
  • Die Fußposition durchlief alle Winkel bis zu 90°
  • Sie versuchten sich so hinzustellen, dass ein Unterschied festzustellen war ohne dass es zu unbequem wurde. An den "Unterschied" gewöhnt man sich im Laufe der Zeit, aber wenn es unbequem ist, wird es nie funktionieren,

Es erforderte eine Menge Konzentration um die Veränderung beständig zu machen.
Ein Mitglied berichtete auch, dass sein Wurf sich jetzt viel natürlicher anfühlte als zuvor. er hatte sein passendes Setup gefunden.

Nach vier Monaten
Mitglied 1 So lange ich an dem von mir bevorzugten Punkt am Oche stehe, spiele ich konstant. Nach zwei Wochen fühlte ich mich mit meinem neuen Setup wohl und jetzt ist alles automatisch. Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht, genau die richtige Stelle am Oche zu finden. Das ist aber persönliche Vorliebe und jeder muss selbst herausfinden, was für ihn funktioniert.

Mitglied 2 Ich bin Linkshänder mit dominantem rechtem Auge, so dass bei mir nicht Auge, Schulter, Arm, Ellenbogen, Handgelenk und Hand alle auf einer Linie liegen. Kreuzdominanz bedeutet mehr so eine Art Dreieck. Ich persönlich hatte damit zu kämpfen. Wenn ihr die Wahrheit wissen wollt, ich kämpfe immer noch, aber langsam gewöhne ich mich daran. Meine Durchschnitte werden weiter besser - es gibt also nicht nur schlechte Nachrichten. Ich benutze immer noch Sightright, damit ich wirklich mittig stehe.

Mitglied 3 Im Grunde sehe ich aus den Augenwinkel zwei Darts und zwei Hände, die ich zurückziehen und ich ziele in die Mitte von beiden (ich könnte mir vorstellen, dass das alle sehen, wenn sie sich auf das Board fokussieren) Meinen Dart führe ich immer noch an meiner linken Gesichtshälfte zurück und er streift immer noch meine Backe mit dem Flight. Ich bin mir des Problems immer noch bewusst, mache mir aber darüber keine Sorgen, weil mein Wurf momentan ok zu sein scheint.

Fazit
Insgesamt hatten unsere Mitglieder den Eindruck, dass es die Zeit und die Mühe wert war, den Wurf anzupassen um das dominante Auge darin zu integrieren. Beharrlichkeit ist hier der Schlüssel und möglicherweise fühlst du dich niedergeschlagen, wenn du versuchst deinen Wurf zu berichtigen. Denkt dann an unser Mitglied 1- nach vier Monaten fühlt sich sein Wurf ganz selbstverständlich an und schon nach zwei Wochen fing er an sich damit wohl zu fühlen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum