World Matchplay 2019

Alle Augen richten sich auf Andersons Titelverteidigung
Im letzten Jahr twitterte die PDC: "Anderson gewinnt Klassiker. Gary Anderson wurde nach seinem 21:19 Sieg über Mensur Suljovic im Tiebreak zum World Matchplay Champion gekrönt."

Gary Anderson zeigte eine herausragende Leistung um sich 2018 den World Matchplay Titel zu sichern, er gewann das Turnier zum ersten Mal. Der Schotte stand unter Druck, als er ins Turnier ging. Er musste sein Können beweisen, nachdem er seitdem er seinen zweiten Weltmeistertitel 2016 gewonnen hatte, in den wichtigsten Turnieren nicht mehr hatte so richtig punkten können.
Und Anderson steigerte sich tatsächlich, auch wenn durch die Erwartungen der Druck auf ihn noch weiter zunahm. Der als Nummer 1 gesetzte Michael van Gerwen schied bereits in der ersten Runde aus, der damalige Weltmeister Rob Cross folgte ihm in der zweiten Runde. Anderson musste in der zweiten Runde gegen den großen Raymond van Barneveld einen schweren Test bestehen, konnte sich aber knapp durchsetzen.
Dann spielte sich der 48-Jährige vorbei an Joe Cullen und Jeffrey de Zwaan ins Finale, wo er einen Kampf des Willens gegen den Österreicher Mensur Suljovic gewann. Die beiden Spieler spielten einen Best of 35 Legs Thriller, in dem sich keiner der beiden Spieler weit genug absetzen konnte, um die zwei Legs zu gewinnen, die den Sieg bedeutet hätten. Anderson warf im Spiel 52 180er und war dann am Ende doch in der Lage Suljovic mit 21:19 hinter sich zu lassen.

Nur Phil Taylor, Rod Harrington und van Gerwen ist es bisher gelungen das World Matchplay zwei Mal in Folge zu gewinnen und Anderson ist schwergewichtig genug, dass die Wetten 9/1 darauf stehen, dass er sich in Blackpool zu diesen Elite Spielern gesellen kann. Seine Form wies im letzten Jahr große Schwankungen auf, auch wenn Anderson und Peter Wright im Juni zusammen den World Cup of Darts nach Schottland holen konnten. Im Finale verlor Anderson sein Einzel gegen Steve Lennon. Aber Wright konnte einspringen und seine zwei Einzel gewinnen. Das Duo gewann auch das Doppel und holte sich den Sieg.

Anderson kämpft gegen eine Rückenverletzung und pausierte Anfang des Jahres für einige Zeit. Seine Rückkehr ging schief und er schied bei den UK Open in der ersten Runde aus.
Ein weiterer Grund zur Sorge für Anderson wenn es um die Titelverteidigung geht, ist seine Bilanz gegen Michael van Gerwen. Der Niederländer ist seit Andersons Triumpf beim World Matchplay seine Nemesis - zwei Mal hat er bei Major Turnieren gegen ihn verloren. Die beiden lieferten sich im Finale der Players Championship 2018 ein spannendes Duell.
Anderson war höher gesetzt ins Turnier gegangen, verlor aber mit 9:11 gegen den Niederländer, der später selbst im Finale verlor. Auch bei der Weltmeisterschaft 2019 trafen die beiden in den Halbfinalen aufeinander. Dieses Spiel wurde von van Gerwen dominiert, der am Ende mit 6:1 gewinnen konnte.

In letzter Zeit hat Anderson gegen die Top Spieler zu kämpfen und er muss zu seiner Top Form finden, wenn er den World Matchplay Titel verteidigen will, weil er nicht wie im letzten Jahr das Glück haben wird seine wichtigsten Rivalen vermeiden zu können. Es wird ganz besondere Anstrengungen des Schotten brauchen, um Geschichte zu schreiben und den Titel zum zweiten Mal in Folge zu holen, selbst wenn er schon zeigen konnte, dass er in der Lage ist, zwei Weltmeistertitel nacheinander zu gewinnen. Alle Augen werden auf ihn gerichtet sein um herauszufinden, ob der Blitz zwei Mal hintereinander einschlagen kann.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum