Dart hält die Sport Show am Leben

So konnten die Dartspieler während des Lockdown weiter spielen
Der Dartsport ging während der Corona Pandemie voran, die Sportshow blieb durch neuartige Eventserien am Leben.
Während die wichtigsten Fußball Ligen der Welt, Pferderennen einschließlich des Grand National, Tennis, Rugby, Cricket, Golf, Formel 1 und viele andere Sportarten rund um den Globus alle die Läden herunter ließen als Covid 19 einen Kontinent nach dem anderen in den Griff bekam, ragte der Dartsport leuchtend daraus hervor.

Ja, es wurden Turniere abgesagt. Aber die Natur des Sports - ein Individuum gegen ein anderes - machte auch Innovationen möglich . Und während des Lockdowns an den meisten Ecken der Welt rollte der Dartzug einfach weiter.

Schnell wurden den Turnier Organisatoren klar, dass es Möglichkeiten gab, dass Dart Liebhaber weiter in Kontakt mit ihrem Sport blieben. Es wurde ganz richtig beschlossen , das Spiele nicht unbedingt von beiden Gegnern am gleichen Board oder gleichen Oche gespielt werden müssten. Sie konnten spielen und die Abstandsregeln einhalten.

Was geschah als Nächstes? Wir sahen die Wohnzimmer und die Küchen von Spielern auf der ganzen Welt, die während des Lockdowns aus der komfortablen Umgebung ihres eigenes Zuhauses gegen einander antraten. Skype oder Video Anruf Kameras wurden dazu benutzt, jeden Spieler in Aktion zu filmen und obwohl sie sich an unterschiedlichen, meilenweit voneinander entfernten Orten aufhielten konnten sie miteinander spielen.

Phil Taylor und Raymond van Barneveld brachten den Stein ins Rollen mit einem virtuellen Spiel aufs ihren jeweiligen Zuhausen und traten für einen wohltätigen Zweck gegeneinander an.

Eine ganze Heerschar virtueller Ligen folgten dem Beispiel - darunter die Modus Icon of Darts, A Night at the Darts, die PDC Home Tour, die Remote Darts League und sogar die Tschechische Premier League brachten uns in den folgenden Wochen fast Wand-zu Wand Darts nachhause.

In Icon of Darts traten Martin Adams, Darryl Fitton, Scott Mitchell, Paul Nicholson und Fallon Sherrock an während das Schwester Event A Night at the Darts unter anderen mit Van Barneveld, Taylor, Adams und Sherrock punktete.

Die PDC Home Tour war das Event, das während der Corona Pandemie in den Schlagzeilen zu finden war mit Peter Wright, Gerwyn Price, Dave Chisnall, Michael Smith, Gary Anderson und Rob Cross in einem vor Stars strotzenden Teilnehmerfeld - alle spielte von ihrem Zuhause aus.

Es lief nicht immer alles glatt für die Home Tour und auch nicht für den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson. Wie bei allen neuen Initiativen in die neue Technologien eingebunden sind, gab es Kinderkrankheiten. Das war ganz sicher bei Anderson der Fall, der zunächst absagen musste - nicht wegen einer Verletzung - sondern wegen Wifi Problemen.

An der Remote Darts League nahmen unter anderen James Richardson und Tony O'Shea teil. Sie hat sehr viel zum Erfolg des Dartsports im Lockdown beigetragen - besonders dadurch, weil alle Turniere online live gestreamt wurden.

Der Dartsport von Zuhause zum Zuhause, eine der wenigen Sportarten, die weltweit überhaupt stattfanden, hat einige neue Dart Wettseiten ins Leben gerufen samt Wettquoten, Werbung und Live Streams für die Turniere. Während der Dartsport vorher eine der weniger bedeutenden Sportarten in der Hierarchie des Sports war, hat er in dieser seltsamen Zeit für die Welt die Vorherrschaft übernommen.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum