Lakeside Weltmeisterschaft 2013

Great Scott - hier unsere Vorschau auf die BDO Weltmeisterschaft!
Am Samstag beginnt die "andere" Weltmeisterschaft. Die BDO Version, bei der es um einen der prestigeträchtigsten Titel im Dartsport geht, folgt dem epischen PDC Event , das vor weniger als einer Woche mit einem überzeugenden Sieg von Phil Taylor über Mighty Mike in einem schließlich doch noch faszinierendem Finale, direkt auf den Fersen. "The Power" war natürlich auch schon BDO Weltmeister 1990 und 1992 während van Gerwen vor seinem Wechsel nicht weiter als unter die letzten 32 kam.

Lasst uns jetzt aber zurück in die Zukunft gehen und überlegen, wer wohl 2013 Weltmeister wird? Wie immer ist ein hochklassiges Feld beteiligt, mehrheitlich aus dem Vereinigten Königreich mit dem üblichen starken niederländischen Kontingent und dann natürlich noch dem Norweger David Rune.

Rune hat bei den Winmau World Masters starken Eindruck hinterlassen und beide, er und seine Schwester, die auch sein Coach ist (und vielleicht auch sein Bodyguard oder war dieser Job anderweitig vergeben, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern) wurden von den Dartfans ins Herz geschlossen, weil sie während Davids Run im Turnier ihr Herz auf der Zunge trugen! Während dieses Runs wurde auch Wolfie aus dem Turnier geworfen.

Scott Waites wird von den Buchmachern weit vorne gesehen, aber bisher hat er, obwohl er zu Recht als einer der besten Spieler der BDO betrachtet wird, in Lakeside noch nie etwas gerissen. Seine besten Leistungen waren drei Mal die Viertelfinale. Letztes Jahr hat er wieder die letzten 16 erreicht und schied dann gegen den Count aus. Sein Viertel der Ziehung ist wohl bei weitem das schwierigste und die Betonung liegt wirklich "wohl". Er könnte möglicherweise auf Ross Montgomery treffen und daneben gibt es neben anderen noch einen "meiner" Außenseiter, "The Viper", und Martin Atkins zu überwinden, wenn er überhaupt ans Finale herankommen möchte.

Wolfie dagegen kann sich durchaus Hoffnungen auf Ruhm machen, weil in seinem Viertel die Chancen, dass er durchkommt, gar nicht schlecht stehen. Jan Dekker müsste sich schon gegenüber seinem letzten Fernsehauftritt dramatisch steigern. Gary Robson stellt schon eine Bedrohung dar wie auch der tolle junge niederländische Spieler Jimmy Henriks. Auch Richie George wird von einigen genannt, mal sehen.

Stephen Bunting ist als Nummer 1 gesetzt und das verdient er auch, er war herausragend und ist regierender Winmau World Master. Wesley Harm könnte in seinem Viertel eine Herausforderung darstellen, aber Bunting wird zuversichtlich sein durchzukommen.

Das zweiten Viertel war der Grund dafür, dass wir betont haben, dass Scott Waites Viertel "wohl" das komplizierteste ist. Silverback ist in diesem Viertel am höchsten gesetzt, aber Weltmeister Christian Kist finden wir hier auch. Dazu kommen Robbie Green, Gary Stone, John Walton und die Außenseiter Scott Mitchell und Mark Barilli, die aber sehr gute Spieler sind - also wirklich eine harte Gruppe. Steve Douglas ist ebenfalls in diesem Viertel, aber er leidet unter gesundheitlichen Problemen, ist also schwer einzuschätzen, allerdings ebenfalls ein guter Spieler.

Die Eintrittskarten sind mehr oder weniger ausverkauft, auf E-Bay und über Kartenhändler gibt es noch einige wenige. Die Fernsehübertragung teilen sich ESPN und BBC 1. Laut BDO wird die BBC die Nachmittags-Sessions übertagen, daneben das erste Halbfinale und das Finale. Daneben gibt es noch ein Highlight Programm und Online Informationen. Den Rest zeigt ESPN.
Wir werden ein paar Updates tweeten und auch versuchen, die PDC Fans, die wie jedes Jahr dazu neigen zu vergessen, woher ihre Helden eigentlich kommen, von ihrem Tunnelblick zu befreien. Sollte es ihnen gelingen, ihre Vorurteile zu überwinden, könnten auch sie mit uns hochklassige Darts von hochklassigen Spielern genießen.

Lets play Darts!!!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum