Coaching Klinik 17

In diesem Monat gehen wir an die Spitze des Dartsports und versuchen Ratschläge von Spielern zu bekommen, die dort angekommen sind
Das Beste, was dem Darts Performance Centre in den 24 Monaten seines Bestehens geschehen ist, ist sicher, dass wir Dart Spieler getroffen haben, die mit uns ihre Gedanken geteilt haben, die wir dann unserer Sammlung des Wissens darüber, wie man besser Dart spiel,t hinzufügen konnten.
Einer unserer Kunden, den wir während einer unvergesslichen Reise nach Belfast getroffen haben, war Aidan Farrelly. Wie viele andere Dartspieler auch, träumt Aidan davon Profi zu werden, wie nicht so viele andere hat er die Höhen und Tiefen seiner Reise dorthin veröffentlich, damit wir alle daran teilhaben können.
Kürzlich hat Aidan auch damit angefangen seine Unterhaltungen mit Spielern über ihre Gedanken, Ausstattung und Trainingspläne festzuhalten. Der Grund dafür ist, dass es sich um Spieler handelt, bei denen es sich lohnt zuzuhören - nämlich Justin Pipe und Brendan Dolan.

Justin Pipe
Pipe und seine Ausrüstung
AF: Pipes Darts sind sicherlich ein nettes Ausrüstungsstück, Pfeile, mit denen er erschreckend zielsicher geworden ist. Wie bei vielen Mitgliedern der Weltelite hat es eine Weile gebraucht, bis der Spieler aus Taunton ein Setup gefunden hat mit dem er 100 prozentig zufrieden war, bis jetzt nämlich.
JP: Es hat rund sieben Jahre gebraucht, bis meine Darts genau richtig waren. Das Problem war nicht so sehr der Barrel - mehr die Schäfte, Flights und Spitzen. Ich habe es mit längeren Spitzen versucht und mit kürzeren. Das, was ich jetzt habe, fühlt sich für mich genau richtig an.

Pipes Philosophie
JP: Wenn du mental nicht fit bist und dir manches auf die Nerven geht, wird dein Gegner gewinnen. Du musst da hinausgehen und voller Selbstvertrauen sein und vollkommen klar im Kopf. Es wird sich kein vernünftiges Spiel entwickeln, wenn du kein Selbstvertrauen hast.


Brendan Dolan
Brendan Dolans " Stufen"
BD: Du durchläufst ja verschiedene Phasen. Sobald ich im Pub spielen konnte, spielte ich im Pub. Sobald ich mich dabei wohl fühlte, es dürfte rund ein Jahr gedauert haben, bis es soweit war, habe ich County gespielt. Auch dort hat es wieder eine Weile gedauert, bis ich wirklich angekommen war und dann habe ich Internationale Turniere gespielt. All das waren Stufen für mich.
Jetzt glaube ich, dass ich bei den Besten mithalten kann.
Seitdem ich Phil Taylor das erste Mal geschlagen habe, glaube ich daran. Wenn dir Chancen geboten werden, brauchst du die entsprechende Mentalität, um sie auch nutzen zu können. Selbstvertrauen ist wichtig.
Für mich macht das Selbstvertrauen 30 Prozent des Spiels aus. Ich habe Leute auf dem PDC Circuit beobachtet, die unglaubliche Spieler sind. Wenn sie gut drauf sind, sind 11, 12 oder 13 Darter gar kein Problem. Aber man braucht auch Selbstvertrauen, um sie gegen einen bekannten Namen zu werfen. Da bekommen die Leute weiche Knie und zweifeln an sich.
Ich selber glaube daran, dass unsere Waffen genauso gut sind wie ihre.

AF: Das ist eine wirkliche interessante Aussage. Wenn du auf die Bewegungslehre des Dartsports schaust, hat das aber Hand und Fuß. Die Waffen sind die gleichen. Was macht dann die besten Dartspieler der Welt zu dem was sie sind? Wie Dolan meint, ist der Kopf Raum entscheidend.
Dolan über den Kopf Raum
Du gehst zu deiner örtlichen Liga und spielst dort zum ersten Mal. Du spielst gut. Du kennst niemanden. Dann musst du gegen jemanden antreten, von dem du weißt, dass er auf County Niveau oder so spielt. Und dann passiert es, dass du zwar gut spielst aber nur bis es ans Ausmachen geht.
Dann zweifelst du an dir, deine Hände fangen an zu zittern. Du hast jede Menge Selbstzweifel. Du denkst mehr darüber nach, dass du eine Chance hast ihn zu schlagen als das du das in die Tat umsetzt. Und dadurch wirst du abgelenkt.


Profi Training
Wovon du auch profitierst, wenn du mit den Pros zusammenkommst ist, dass du etwas über ihre Trainingsspiele erfährst. Vor einiger Zeit haben wir für auch ein Spiel des PDC Spielers und Freund des Darts Performance Centres Andy Relf gehabt. Metallheads Spiel half gerade zu werfen und das 20er Segment zu treffen. Hier ein weiteres Spiel, das auf ähnlichen Prinzipien basiert!
Affen Arbeit
Wir mögen Trainingsspiele, die das wiederspiegeln, was in einem Match passiert, die eine Herausforderung darstellen und dir helfen neue Dinge zu erlernen. In diesem Spiel findest du all das.
Ziel des Spiels ist es sich darauf zu fokussieren, die 20 zu treffen und 500 Punkte zu erreichen (das kannst du an deinen Level anpassen, aber versuche am Anfang 500 Punkte zu erreichen. Wenn dir das zu einfach vorkommt, kannst du auch eine höhere Punktzahl wählen). Werfe also auf die 20 aber wenn du stattdessen eine 1 oder eine 5 triffst, musst du deinen Score auf 0 zurücksetzen.
Zwei Dinge gefallen uns besonders
  • Zum ersten ist es eine Übung, durch die du lernst gerade zu werfen

  • Zum zweiten: Gehe nicht in Deckung, wenn du das Triple blockierst - werfe trotzdem darauf oder versuche den Dart in den freien Bereichen des großen Segments der 20 unterzubringen, du brauchst oft eine Single 20 um die ein Doppel zu stellen - so umgehst du einen Dart, der bereits im Board steckt.

Daneben überrascht du dich vielleicht und wirfst trotzdem 60 Punkte, obwohl du gedacht hast, das Feld wäre blockiert. Natürlich wirst du auch Bouncer bekommen. Aber du wirst dabei auch lernen, wann es sich lohnt beim 20er Feld zu bleiben und wann ein Cover Shot besser wäre.
Spiel 15 Minuten und halte deinen besten Score fest.


Vielen Dank an Aidan, dass er die Gedanken der Dart-Elite mit uns geteilt hat und denke daran: bleib bei deiner Ausrüstung sobald du dich damit wohl fühlst, werde immer besser - es gibt keine Abkürzungen, arbeite an deinem Selbstvertrauen und denke daran, deine Waffen sind genauso gut, wie die deiner Gegner!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum